Beiträge von Seraph Eleison

    die Gesamtkosten sind mit 27,6 Millionen Euro veranschlagt


    27,6 Millionen Euro???!!!:mad:
    Für diesen Schund? So viel soll dieses grottenhässliche Mahnmal letztendlich kosten? Das sind bei 6 Millionen ermordeten Juden genau 4,6 Millionen Euro pro Kopf. Hätte man als Wiedergutmachung (oder was soll das Mahnmal sonst sein?) sich nicht was anderes ausdenken können? Ich finde das unmöglich, dass der Staat und Berlin so viel Geld für diesen Müll ausgibt! Aber meine Meinung über dieses Werk habe ich ja schon ausführlich in diesem Thread kund getan.:mood:


    Ehrlich... die dt. Städte und Kommunen darben, weil der Staat immer weniger Geld locker macht und dann setzt er sich in Berlin so ein steinernens Geschwür hin. Mit dem Geld könnte man den kompletten Haushalt so einiger mittlerer Städte sanieren! Und damit wäre mehr Menschen geholfen, als mit einem Mahnmal, was keiner will!
    :mad2: :bash:
    Ich brauche ehrlich mehr Smilies, die meine unbändige Wut ausdrücken!!!

    Ich war grad auf http://www.essen.de und habe mich mal umgeschaut, denn es kann ja nicht sein, dass Essen überhaupt keine Sehenswürdigkeiten hat. Und tatsächlich, ich bin auf etwas gestoßen! Was ich gefunden habe ist zwar recht spärlich, aber schaut doch selbst:


    Hier klicken
    (Link zu Sehenswürdigkeiten in Essen).


    Besonders hervorzuheben ist wohl der Stadtteil Essen-Kettwig, der mit seinem mittelalterlichen Fachwerk recht nett aussieht. :)
    Link zur HP des Heimat- und Verkehrsvereins Kettwig e.V.


    P.S.:
    Haben wir hier im Forum keinen Essener, der uns seine Stadt mal näherbringen kann? Der sucht die Bilder sicher auch so aus, dass wir einen positiveren Eindruck bekommen.

    Tja, die Gebäude dort sind wirklich nicht so der Renner... dafür gefallt mir das Memorial umso besser. Also von oben. Wenn man "untertage" ist, dann hat das immernoch den Charme eines Bunkers, aber auf der Oberfläche ist es sehr schön. Dieser Park mit all dem Grün und diese beiden Wasserbecken. Fast eine Oase, wenn man die Bedeutung des Ortes vergisst. Nicht so ein abschreckender Ort wie das Holocaust-Mahnmal in Berlin! ;)

    Berlin hat auch riesige Bushaltestellen! Als ich damals zum ersten Mal die Straße Unter den Linden entlangegangen bin, war ich sehr überrascht, als ich plötzlich vor dieser riesigen Konstruktionen stand. Von zuhause kannte ich ja nur diese niedrigen Dinger und dann in Berlin diese großen Glas-/Stahlkonstruktionen... cool! :)

    sebastian c:


    "Das Metropol-Theater wurde als „Berliner Admiralsgartenbad“ im Jahre 1873 erbaut und diente als Heilbad mit einer Solequelle. In den Jahren 1910/11 wurde das Gebäude von Hermann Muthesius überformt und um den „Berliner Eispalast“ auf dem Nachbargrundstück erweitert, wo vor allem Eis-Revuen stattfanden. Von 1921 bis 22 erfolgte ein weiterer Umbau zum später weltweit bekannten Revue-Theater unter dem Namen „Admiralspalast“. 1997 wurde die Bespielung mit Operetten- und Varietéaufführungen eingestellt."


    [Quelle: APH ]

    Original geschrieben von Volker
    Hab jetzt gelesen dass der ganze Bau maximal 670 Millionen Euro kosten wird
    - Anteil der Fassade 80 Millionen
    - Kernbau 590 Millionen: Und es wird angenommen dass davon 230 Millionen von der oeffentlichen Hand stammen werden, welchen Anteil daran Bundes- und Landesregierung haben, weiss ich nicht.


    670 Millionen? Und 230 Millionen aus der öffentlichen Hand?:eek:
    Ich bin ja auch für den Wiederaufbau des Schlosses, nur irgendwie ist es ganz schön unfair, dass eine Stadt so viel Geld bekommt. Sollen die die 230 Millionen mal Hagen geben. Ich würde mit dem Geld in meiner Stadt mehr mit bewegen, als "nur" ein Schloss zu bauen, wie in Berlin.
    Ich werde zwar nicht unseren Haushalt sanieren können (die Stadt schuldenfrei machen), aber ich könnte viele von mir favorisierte Projekte auf den Weg bringen! Und das wären nicht nur die Sanierung/Reko von hist. Gebäuden, sondern auch Hilfe für div. soziale Einrichtungen.

    Hallo "Mit-Hagener" :)
    Du bist ja der einzige, der hier in diesem Thread postet. Damit sich das ändert, werde ich auch mal was schreiben, denn mich interessiert dieser "Cumhuriyet Kulesi" (Republik Turm). Ist das nur irgendeine kühne Vision oder gibt es da schon genauere Pläne, Termine usw.?
    Der sieht für mich nämlich fast schon zu aussergewöhlich aus, als dass er gebaut werden könnte...

    Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Beim Betrachten dieser Bilder ist man auf jeden Fall überrascht aber dann auch begeistert!:)
    Warum kann man in Kiew ganze Straßenzüge im Historismus wieder aufbauen und bei uns muss man für jedes kleine Gebäude, das nach hist. Vorbild wiedererschaffen wird, kämpfen? :mad: