Beiträge von Schlossgeist

    Hi,
    was soll es neues geben. Bei den Ankündigungsweltmeistern!!!
    Das Airport Business Center kommt so sicher wie die Ladenpassage zwischen Terminal 1 und 2.
    Da soll man übrigens seit 2008 flanieren können.


    Gruß Schlossgeist

    Hi,


    "Eine 747 oder ein 340 kann aber Nürnberg anfliegen"


    wohin ? Hamburg, aber bestimmt nicht zu Zielen die sich rentieren, beim 340er habe ich grundsätzlich meine bedenken.


    Wenn Langstrecke, dann sind nur 767 und A330 von Interesse. Wenn mal die 787 auf dem Markt wäre das ein Muster für Nürnberg.


    Die anderen o.g. Muster sind vieeeel zu groß.


    Und wenn ich zweite Startbahn lese drehe ich durch. Seit Ihr in letzter Zeit mal von Nürnberg geflogen ? Wenn es in dem Tempo weiter geht, können bald Autorennen am Wochenende durchgeführt werden, so wenig ist los.


    Aber mal ehrlich, ich habe es vor Monaten schon geschrieben. Was Nürnberg braucht ist keine Langstrecke in die Dom Rep.


    Die großen Hubs der Oneworld fehlen. Madrid, London (LHR), Helsinki.


    Ebenfalls fehlt Brüssel und Wien mit LH, so dass man umsteigen kann. Wien ist mit AB nett, bringt aber nichts.


    Dann noch SAS nach Kopenhagen dann wäre ein ordentliches Angebot vorhanden.


    Diese Ziele "müssen" mit den jeweiligen Homecarriern LH,SAS,IB,BA stattfinden. Ohne Umsteigepassagiere rentiert sich kaum ein Flug ab Nürnberg, da ist München und Frankfurt zu nah. Das ist zwar schade ist aber so.


    Das nächste ist Konkurrenz zu AB an den Airport hohlen. Hier sehe ich kurzfristig nur Germanwings. So viel ich mitbekommen habe, wollten die schon länger, nur die Geschäftsführung nicht.


    Langfristig hoffe ich auf flynext vom H.R. Wöhrl dem traue ich zu am Airport was aufzubauen. HAts ja schon mehrmals bewiesen.


    Aber der aller erste Schritt ist eine neue Geschäftsführung. Die jetzige ist Ankündigunsgweltmeister sonst nix.



    Gruß Schlossgeist

    hier werden ja Ideen verfolgt.


    Nürnberg wird nie mehr als ein großer Regionalflughafen, muss er auch nicht.


    Es wäre schon schön wenn sich das Gewicht nicht immer mehr auf die Mittelmeerflüge veschiebt. Was gibt es denn noch an Linie. MXP wird auch wieder gestrichen.


    Was zu allererst fehlt ist die Anbindung an alle großen Hubs.


    Frankfurt, München, Paris, Zürich ist gut, Amsterdam wäre 4 anstelle von 3 mal täglich auch besser. Aber was ist mit London Heathrow (BA Oneworld), Madird (IB Oneworld), Wien (LH), Stockholm (SAS), Helsinki (Finnair Oneworld)


    Darüber hinaus fehlen Verbindungen nach Barcelona, Lissabon, Mailand (mal wieder) Brüssel, Athen, Warschau, Budapest usw.


    Hier beginnt aber schon das Problem, es fehlt eine Regionale Airline wie früher NFD später Eurowings mit Flugzeugen zwischen 50 und 100 Plätzen (mehr sind in Nürnberg auf Linie nicht zu füllen).


    Hier müsste man ansetzen und nicht überlegen ob eine zweite Startbahn nötig ist. Durch den Erfolg beim Touristikdrehkreuz werden die "großen" Probleme im Linienverkehr überdeckt.


    Mal schauen was passiert wenn BBI öffnet. Hoffentlich gibt es nicht irgendwann mal ein böses erwachen, wenn das Drehkreuz wegfällt und man nur noch 2 Mio Paxe hat.


    Gruß Marco

    harher


    Ein Nürnberger wie er im Buche steht, immer negativ und alles Mist. :Nieder:
    Wenn man deine Beiträge so liest hat man oft dieses Gefühl.


    Wir haben nun mal eine U-Bahn und in diesem Zusammenhang ist die Anbindung des Flughafens alles andere als Blödsinn. Meiner Meinung nach ist sie gut gelöst und vor allem vernünftig (nur eine Röhre). Da hätten andere Städte andere Anlagen hingezimmert.
    Man sollt vielleicht auch mal in längeren Dimensionen denken. Natürlich ist sie in diesem Bereich nicht gut ausgelastet. Aber wie schaut das in 10 - 20 Jahren aus wenn eine U3 ihre komplette Netzwirkung entfaltet sowie die U2 im Süden fertig gestellt ist.


    Und das Tiefe Feld wird bebaut mit oder ohne U-Bahn, vielleicht ohne U-Bahn etwas langsamer. Deshalb finde ich die Lösung vorher nachzudenken wie ich die Leute von der Straße runter bekomme sehr gut.


    Ich bin geborener Mittelfanke und lebe gern in Nürnberg aber dieses ständige an allen rumgemaule vieler Nürnberger geht mir echt auf die Eier.


    Sorry das musste jetzt raus, ist nicht persönlich.


    Nix für ungut


    PS: Ich fliege sehr viel und bin absolut dankbar für die U-Bahn. Nutze sie auch regelmäßig zum Airport.

    Hi,


    ich hoffe du meinst das nicht ernst, ich fliege regelmäßig NBG - FRA, wenn mal mehr als 15 Umsteiger auf ein Ziel zusammen kommen ist das schon super.


    Langstrecke wenn überhaut, ist in NBG "leider" nur zu Touristikzielen möglich, oder große HUB´s evtl. Dubai.


    Aber würde man damit Geld verdienen, hätte es schon jemand angeboten.


    Deine Ziele sind, so leid es mir tut (würde mir auch gut passen) unrealistisch.
    Außerdem wären diese Ziele aufgrund unserer kurzen Start-und Landebahn Nonstop gar nicht möglich.

    Hi,


    meiner Meinung nach bleibt eine Stadtbahn nach Erlangen bei der jetzigen politischen Situation in Erlangen ein Wunschtraum.


    Die einzige Möglichkeit die ich mir vorstellen könnte.
    Nürnberg baut die Wegfeldtram weiter Richtung Tennenlohe und Erlangen springt irgendwann mal auf.


    Aber bei der jetzigen finanziellen Situation der Stadt Nürnberg, bin ich mir nicht mal sicher ob die Wegfeldtram in absehbarer Zeit kommt.


    Momentan ist der Gedanke einer Tram in Erlangen völlig illusorisch.

    Hi,


    wenn du das UNI Südgelände meinst, da kommt ein neues Gebäude für die Mathematik dazu, ebenfalls soll Ende diesen Jahres ein neuer Chemiecampus gebaut werden. Ich glaube in zwei Bauabschnitten.


    Zusätzlich kommt weiter Richtung Obi vor dem Naturschutzgebiet das neue Max Planck Institut hin.


    Ich hoffe ich konnte helfen.


    ciao Marco

    Hi,


    ich hoffe das mit dem Bürgerentscheid geht nicht in die Hose, so sicher wie man es in der Zeitung rausliest ist die Zustimmung der Zirndorfern nicht.


    Was macht man wenn sie ablehnen, U-Bahnbau im Westen einstellen ?


    In Zirndorf gibt es sehr viele die noch an eine Chance der Biebertalbahn (heißt die so?) glauben.
    Aber meiner Meinung nach ist der Zug abgefahren, entweder U-BAhn oder immer Bus.


    ciao Marco

    Hi,


    Wegen dieser Aussage:


    "will das Hotel mit seinen Partnern auf dem Flughafenkreisel errichten"


    Würde mit dem Bild schon in etwa zusammenpassen, wenn man als Standort der Aufnahme den Mitarbeiterparkplatz annimmt.


    Oder wieder nur mal schlecht von der Pressemitteilung abgeschrieben, da dort "am" Kreisel steht.


    Noch etwas Offtopic:


    Zum Thema Qualität von Veröffentlichungen:

    In den 1. FCN-Fan-Shops und allen Ticket-Agenturen gibt es aktuell noch Haupttribünen-Tickets, die in Rostock nicht verkauft wurden!


    :lach::nono:
    wer merkt den Fehler

    Hi,


    das Gebäude kann max. 40 m hoch werden, da die Bebaungsplanänderung für diese Höhe gemacht (wird/wurde).
    Die Lage ist genau auf dem Kreisel, links ist der abgerundete Bereich des P2.
    D.H. die komplette Zufahrtsituation müsste neu geregelt werden.
    Das P2 ist übrigens an der höchsten Stelle 18 m hoch, auch im Bebaungsplan festegsetzt.


    Aber ob es wirklich kommt ? In der Ankündigung von Baumaßnahmen die dann erst 5 Jahre später kommen als angekündigt ist die Airportführung ja groß.
    (siehe P3, Ladenbereich im Terminal, Sanierung der Landebahn usw.)


    ciao Marco

    Hi,


    ich sehe die Sache genau wie Dexter, für Straßebahnen in der Innenstadt sehe ich wenig neue Strecken, da alle keinen eigenen Gleiskörper haben.
    Auf welchen untersuchten Strecken bekommt man einen eigenen Gleiskörper unter ?


    Wenn Straßenbahn dann Verlängerung in die Vororte, also Richtung Erlangen und Kornburg vielleicht sogar Wendelstein.


    Was aber der große Vorteil der U-Bahn in Nürnberg ist. Die aufwendigen Innenstadtstrecken sind bereits vorhanden. Mit jeden Bahnhof an den Außenästen steigt der Vorteil der U-Bahn.


    Schaut euch mal als Beispiel die Variante U4 Ostast an. Die untersuchte Straßenbahn Richtung Zabo wird nie kommen, es ist ja nirgends Platz. Aber die Busse sind wirklich sehr gut ausgelastet.
    Jetzt könnte diese Variante Bevölkerungsreiche Gebiete im Osten der Stadt erreichen ohne der Straßenbahn Konkurrenz zumachen. D.h. das wäre die erste Strecke die das Netz sinnvoll ergänzt anstatt U-Bahn gegen Straßenbahn auszuspielen.
    Mit der Automatisierung der U1 wird das auch technisch möglich, bzgl. Takt.
    Und ich bin mir sicher, dass die U1 sobald wirtschaftlich vertretbar auch automatisiert wird. Diesen Weg hat man eingeschlagen und es wird keinen Weg zurück geben.


    Bei den Außenästen sehe ich es ebenfalls so wie Dexter. Eine Verlängerung Stein, Zirndorf, Oberasbach optimal sogar nach Eibach, muss kommen, wenn auch langfristig.
    Denn eins muss eigentlich klar sein, entweder die Vororte bekommen die U-Bahn oder nichts. Stadtbahnen wären zwar alle sehr schön aber stellt euch mal die Streckenführungen vor.
    Eine Stadtbahn nach Stein und dann auf den Gleisen der DB ?! Eher wird der Club Meister.


    Ich bin mir 100 % sicher für o.g. Orte gilt, entweder U-Bahn oder Bus.




    Gruß Marco

    Hi,


    einige Strecken haben absolut keine Chance, darunter fallen Meiner Meinung nach:


    U36 Fürth Höfen: Fürth kann/will sich keine weitere U-Bahn leisten. So die Aussage. Außerdem ist das meiner Meinung nach keine schlüssige Linienführung da sehe ich eher eine Verlängerung er U 3 Nord über Poppenreuth - Rathaus - Fürth Südstadt aber garantiert nicht in den nächsten 30 Jahren.
    Ebenfalls alle Straßenbahnstrecken die im Straßenraum fahren, da keine Zuschüsse.


    Darüber hinaus sehe ich für folgende Straßenbahnstrecken keine wirkliche Chance:
    1. Tram nach Kleinreuth
    2. Tram zum Norostpark (auch wenn ich die Strecke in der Nordstadt für absolut sinnvoll betrachte.)
    3. Tram Fürth über nördliche Ringbahn
    Hat sich eigentlich die Stadt Fürth jemals zu einer Neuauflage der Straßenbahn geäußert ? Ich habe noch nie etwas gehört.
    4. Tram nach Eibach - hier fände ich einen U-Bahn Abzweig wesentlich sinnvoller.



    Folgende Maßnahmen halte ich für sinnvoll.


    1. Durchbindung Rangaubahn - Gräfenbergbahn als S-Bahn, wobei mir eine Stadtbahn nach Gräfenberg noch besser gefallen würde. Hier sehe ich wieder den fehlenden eigenen Gleiskörper in der Nordstadt.
    2. Altstadttram
    3. Tram nach Kornburg (wird Aufgrund der hohen Investitionskosten bestimmt wieder ewig verschoben)
    4. U-4 Abzweig nach Zabo absolut sinnvoll, da keine Konkurrenz zur Straßenbahn.
    5. U2 Flughafen - Wegfeld (vielleicht in 20 Jahren)
    6. U2 nach Stein, längst überfällig
    7. U2 Azweig Eibach sehe aber keine Chancen, da erheblicher Aufwand wegen 2 Stationen.
    8. U3 Nach Oberasbach und Zirndorf
    9. S-Bahn rechts der Pegnitz, wird bestimmt irgendwann kommen.
    10. Persönlich würde mir eine Tram nach Fürth über Schniegling sehr gefallen.
    11. Tram nach Erlangen wird aber unter dem jetzigen Erlanger Bürgermeister bestimmt nicht kommen.


    So das wäre mein Wunschprogramm, wenn die Hälfte gebaut würde, wäre das schon sehr positiv aber eher glaube ich nur an 2-3 Maßnahmen. Schade.


    Gruß Schlossgeist

    Hi,


    vom Tisch nicht, aber durch unsere grandiosen Bänker auf kurz bis mittelfristig nicht realistisch.
    Wer soll im Moment für so ein Projekt als Investor tätig werden, die Bayern LB :lach::nono::Nieder:


    Und das war neben der GFK das Projekt wo ich die größte Hoffnung hatte.


    Schlossgeist

    Hi,


    danke für den Link


    das war ja schon länger im Gespräch, dass Porsche an den Standtort Ecke Marienbergstraße/Erlanger Straße umsiedelN will. So wie es im Folder ausschaut ist das jetzt Fix.


    Was noch interessant ist, dass der Minitower durch das Porschezentrum als Investor und Betreiber gebaut werden soll.


    Hoffentlich ist das kein Kuhhandel ala ihr genehmigt mir da ein Autohaus und wir bauen euch vielleicht einmal eure städtebauliche Dominante die ihr eigentlich haben wolltet.;)


    schauen wir mal


    SCHLOSSGEIST