Beiträge von Floydian.

    Wooow! :eek:


    Also das trifft genau meinen Geschmack. Sieht einfach nur wahnsinnig gut aus. Solcher Projekte müsste es wirklich mehr geben, auch entsteht gleich eine ganz andere Atmosphäre als bei anderen Neubauten. Wäre wirklich ein Gewinn für Berlin, wenn dieser Bau entstehen würde.

    Hey, super Zusammenstellung, hab vielen Dank. Und alles gar nicht so weit weg von meiner Zivildienst-Arbeitsstelle. Da werde ich ab August fleißig Bilderupdates machen können.


    Mal unabhängig davon, ob das EasyJet-Hotel jetzt der absolute Knüller wird oder eher nicht (lassen wir uns mal überraschen), ist es doch sehr schön zu sehen, dass die Lücken geschlossen werden.

    [Meißen] 20x sonnige Maifotos

    Natürlich möchte ich euch auch mal mein Bundesland, den Freistaat Sachsen, etwas näher vorstellen. Die Bilder sind gestern entstanden. Meißen ist wirklich eine wunderschöne Stadt, welche ca. 20 Kilometer nordwestlich von Dresden liegt und in der 28.544 Menschen leben.


    "Die Stadt Meißen ist international berühmt für die Herstellung des Meißener Porzellans, des ersten Porzellans Europas seit 1708. Der Name der Stadt mit Doppel-s („Meissen“) ist ein eingetragenes Markenzeichen der Staatlichen Porzellanmanufaktur Meissen."
    wikipedia.de


    http://de.wikipedia.org/wiki/Mei%C3%9Fen


    01


    02


    03


    04


    05


    06


    07


    08


    09


    10: Direkt neben der Albrechtsburg haben wir ein kleines Café gefunden, mit sagenhaftem Blick auf die Altstadt.


    11


    12


    13


    14


    15


    16


    17


    18


    19


    20: Ein Abschlussbild: Danke fürs Zuschauen!

    Hallo miteinander,


    ich wollte den Thread nicht sausen lassen, ohne mich wenigstens bedankt zu haben.
    Zur Zeit schreibe ich meine Abiturprüfungen, habe bereits drei hinter mir und zwei kommen noch. Deswegen erst die späte Antwort. Also: Danke.


    Ich freue mich sehr, dass euch die Bilder gefallen. Besonders geschmunzelt hatte ich damals bei Bild 13. Das war ja mitten im Tiergarten.. ;)


    Achso, Ben:
    Ja, das erste Bild ist die Passauer Straße direkt neben dem KdW. Die Überschrift sollte mehr so meinen Spaziergang von der City West zum Potsdamer Platz zusammenfassen.

    Das sind wirklich sehr schöne Bilder, hab Dank.


    Mir kamen die letzten Fotos so bekannt vor, da habe ich erst mal auf die Beschriftung geschaut: 'Heringsdorf'. Dort waren wir auch letztes Jahr, und direkt in Nähe unseres Hotels war dieses Wilhelm I.-Denkmal (waren im Travel Charme). Auch an einige der Restaurants auf den Bildern kann ich mich noch gut erinnern, das Essen war herrlich. Schade nur, dass aus dieser Ruine noch immer nichts gemacht worden ist.


    Ich kann es nur jedem mal empfehlen, Richtung Usedom zu düsen!
    Diese Fotografien haben ja schon toll Werbung gemacht. :daumen:

    Morgen Grundsteinlegung


    Siehste Backstein, das hast du nun davon. Tolle Bilder für's Forum gemacht, nur leider bist du nicht unentdeckt geblieben:


    -----------------
    Bitte keine Presseartikel hereinkopieren, auch nicht auszugsweise. Die Passage wurden von der Moderation entfernt, bitte künftig auf unsere Richtlinien achten.
    -----------------


    Diese Informationen berichtet der Tagesspiegel im Zuge der morgigen Grundsteinlegung. Zu dieser Grundsteinlegung hat der Tagesspiegel weitere - exklusive - Nachrichten vermelden können, und dass, obwohl der BND-Neubau fast besser behütet wird als Fort Knox. ;)


    -----------------
    Pressezitat von der Moderation entfernt.
    -----------------


    Hier geht es zur Nachrichtenseite:
    http://www.tagesspiegel.de/berlin/;art270,2526149


    Dort findet sich übrigens auch eine recht große Visualisierung.

    Danke für das Bild, erbsenzaehler.


    Man könnte alternativ die gegenüberliegende Seite verschmälern. Der positive Effekt davon wäre, dass man gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen hätte, schließlich sieht die gegenüberliegende Seite mit ihrer Breite zur Zeit mehr nach Containerhafen als nach etwas anderem aus. Die Terrassen am Schinkelplatz müssten dann aber auch Richtung Süden hin verengt werden. Naja, war ja mehr eine fixe Idee.

    Stellt euch mal folgendes Szenario vor: Ihr befindet euch auf dem Schinkelplatz, der detailgetreu gestaltet wurde, seht direkt um euch herum die wiedererrichtete Bauakademie, das Berliner Stadtschloss, die beiden neuen Gebäude und die schon vorhandenen. Das würde wahnsinnig gut aussehen.


    Mal ein kleines wirres Gedankenspiel, meiner Meinung nach würde das nicht schlecht aussehen. Was sagt ihr? Aufwertung oder absolutes No-Go?



    (Wie gesagt, bloß schnell gemacht aus einem Foto der Magellanterrassen, was ziemlich schwer ist, wenn man bloß ein kleines Stück verfügbar hat)


    Übrigens: Dank dir für die klasse Fotos, Ben. :daumen:

    Berlin im März 2008 (36x)

    City West bis Potsdamer Platz
    01:


    02:


    03:


    04:


    05:


    06:


    07:



    Tiergarten


    08:


    09:


    10: Mitten in Berlin..


    11:


    12:


    13: Naja, ohne Worte. ;)


    14:


    15:


    Straße des 17. Juni und Siegessäule


    16: Großbaustelle Berlin-Mitte.


    17:


    18:


    19:


    20: Potsdamer Platz und SonyCenter.


    21:


    22:


    23: Frühling in Berlin.


    24:


    Unter den Linden - Berlin-Mitte


    25:


    26:


    27:


    28:


    29:


    30:


    31:


    32:


    33:


    34:


    35:


    36:

    Vielen Dank für die vielen tollen Fotodokumentationen, Backstein!


    Die Bögen finde ich klasse. Jetzt müssen sich nur noch Mieter finden, damit dort mal ein paar Cafés oder Restaurants entstehen und mehr Leben in die Umgebung kommt.


    Mal davon ganz abgesehen bin ich wohl einer der ganz wenigen, denen (zumindest Teile) vom Alexa sehr gut gefallen.

    Neben diesen Bildern könnt ihr euch noch weiter über den aktuellen Baufortschritt informieren.
    Die offizielle Seite http://www.spreedreieck.de hat eine Webcam mit aktuellen Bildern eingerichtet.


    So sieht es dort im Moment aus:
    http://www.projektwerke.de/livecam/live3_nah.jpg
    http://www.projektwerke.de/livecam/live3_weit.jpg


    Da man hier aber nicht besonders viel erkennt, hier gibt es alle Bilder vom April.


    Gestern, 03.04.2008:
    http://www.projektwerke.de/livecamhistory3/s3080403_weit.jpg
    http://www.projektwerke.de/livecamhistory3/s3080403_nah.jpg


    Alle Bilder (c) http://www.projektwerke.de / http://www.spreedreieck.de

    Wenn dieses Projekt gebaut ist, verspreche ich wöchentliche Updates. ;)
    Mal im Ernst: Falls das Quartier am Tacheles wirklich nach diesen Plänen bebaut wird, wäre ich hin und weg.
    M.E. nach eines der gelungensten Ensembles der letzten paar Jahre in Berlin. Aber warten wir lieber ab, bevor dann doch alles anders kommt.

    Hey, vielen Dank für das Bildupdate!


    Hier wird man ständig auf dem laufenden gehalten, das ist toll. Es gibt wohl kein wirklich großes (Berlin)-Projekt, was im DAF unbeobachtet bleibt und nicht regelmäßig mit aktuellen Bildern geschmückt wird. Und wirklich interessant, wie viel im Moment in Berlin los ist.


    Von der Visualisierung auf dem Schild kann man jetzt m.E. nach nicht so viel entnehmen, aber eine 'Bausünde' scheint es zum Glück nicht zu werden.

    Kurfürstendamm 34
    Bilder sind vom Mittwoch



    Desweiteren findet man eine Webcam auf der offiziellen Seite:
    http://kurfuerstendamm34.de/cam/webcam/current.jpg


    Axel Hotels Neubau
    Weiterhin habe ich an der Lietzenburger Straße/Ecke Martin-Luther-Straße (genau weiß ich es nicht mehr) ein Hotel der sogenannten "Axel Hotels"-Gruppe entdeckt. Scheinbar handelt es sich dabei um ein, na ja, seht selbst. Auf dem Bauschild erkennen Interessierte die Zeile 'heterofriendly'. Habe das Projekt hier noch nicht gesehen, aber es scheint schon ziemlich weit voran gekommen.



    Alle Bilder (c) Floydian

    Am Donnerstag im Auto ist mir ein Gebäude an der Ecke Otto-Braun-Straße/Mollstraße aufgefallen. Leider hatten wir es eilig und konnten nicht mehr halten, so dass ich das Gebäude seitlich und das Bauschild leider nur von hinten fotografieren konnte. Handelt es sich hierbei um das geplante Hotel-Hochhaus? Folgendes hat mich nämlich skeptisch gemacht: Auf dem Bauschild hatte ich für die kurze Zeit, in der ich es betrachten konnte, den Eindruck, es handelt sich dabei um einen silbernen/grauen Turm. Der Hotelturm war aber doch glaube ich mit orangenen Elementen, oder?


    Weiß jemand da mehr oder könnte vorbeifahren?


    [url=http://maps.google.de/maps/ms?ie=UTF8&hl=de&msa=0&msid=118132053714792270176.0004499aec7f0324545fd&ll=52.525452,13.421463&spn=0.002418,0.005386&t=h&z=18]Das Areal[/url]


    Aus dem fahrenden Auto:


    Bild (c) Floydian.