Beiträge von sebastian c

    Siegen zu neuen Ufern

    Ich weise nochmal auf die Homepage http://siegen-zu-neuen-ufern.de/ hin
    Dort gibt es nun eine Webcam über die man den Abriss der Siegener Siegplatte beobachten kann. In dieser Woche kann man erstmal noch anderes beobachten: Die Siegener verabschieden sich mit einem wahrscheinlich Guiness-Buch reifen Kunstevent sowie zweitägigen Feierlichkeiten mit Feuerwerk etc von dem hassgeliebten Bauwerk, dann schlagen die Bagger zu.

    Möhnesee: Umgestaltung Seepark Körbecke

    Klasse, dass auch die touristischen Anlaufpunkte gepflegt werden. Für den wirtschaftlichen Erfolg der Region, aber auch für die Lebensqualität der Bürger: Solche großen und lanschaftlich schön gelegenen Talsperren/Seen vor der Haustür zu haben ist ein Wert an sich, und wenn das Ganze dann noch mehr mit Strandbädern, Fahrradrouten und anderen Freizeitangeboten genutzt werden kann: Toll.


    Zum "städtischen Teil":
    Es gibt nun eine eigene Homepage zum Innenstadtumbau in Siegen:

    http://siegen-zu-neuen-ufern.de

    Wird wohl eine beliebte Anlaufstelle werden, einmal um sich über das Projekt an sich zu informieren, aber noch mehr auch zur Information über die verschiedenen Behinderungen durch die Baustellen, die in den nächsten 3 Jahren auf die Bürger zukommen.
    Die ersten Bagger rollen ab der nächsten Woche, so richtig los gehts dann im August, wenn die Siegplatte endgültig ihr Dasein beendet.

    Möhnesee: Umgestaltung Seepark Körbecke

    Klasse, dass auch die touristischen Anlaufpunkte gepflegt werden. Für den wirtschaftlichen Erfolg der Region, aber auch für die Lebensqualität der Bürger: Solche großen und lanschaftlich schön gelegenen Talsperren/Seen vor der Haustür zu haben ist ein Wert an sich, und wenn das Ganze dann noch mehr mit Strandbädern, Fahrradrouten und anderen Freizeitangeboten genutzt werden kann: Toll.


    Zum "städtischen Teil":
    Es gibt nun eine eigene Homepage zum Innenstadtumbau in Siegen:

    http://siegen-zu-neuen-ufern.de

    Wird wohl eine beliebte Anlaufstelle werden, einmal um sich über das Projekt an sich zu informieren, aber noch mehr auch zur Information über die verschiedenen Behinderungen durch die Baustellen, die in den nächsten 3 Jahren auf die Bürger zukommen.
    Die ersten Bagger rollen ab der nächsten Woche, so richtig los gehts dann im August, wenn die Siegplatte endgültig ihr Dasein beendet.

    Gab es weitere Details?
    Für mich als "Neu-Düsseldorfer" ist es relativ unverständlich, dass die Schadowstraße nicht schon lange eine Fußgängerzone ist. Die Nachfrage der Kunden wäre doch sicherlich da, die Lage ist quasi perfekt und die Altstadt nunmal ganzschön eng. Jenseits der Kö, die zumindest samstags ja auch so voll ist, dass sich die Bummel -Freuden in Grenzen halten, fehlt Düsseldorf eine für Fußgänger komfortable Einkaufsmeile. Die ganze Innenstadt würde durch einen Umbau der Schadowstraße weitläufiger und für Einkäufer einladender wirken. Wenn, dann aber bitte auch richtig; der Autoverkehr müsste komplett weg.
    Ein weiterer Ansporn zur Attraktivierung einiger Gebäude dürfte darin ja auch liegen.

    Die Stadt muss nicht auf 630.000 Einwohner wachsen, aber ich frage mich; was ist denn die Alternative? Noch mehr Pendlerstaus, steigende Mieten usw.. dann doch lieber über die gute wirtschaftliche Lage freuen und an den passenden Orten im Stadtgebiet die Nachfrage nach Wohnraum befriedigen helfen, da gibt's doch gar nichts zu diskutieren.

    Tolle Fotos. Besonderen Erholungswert hat das Gebiet meiner Meinung nach durch den schönen Blick in Richtung Hügel: Rheinblick ist das Eine, aber die Kombination mit einem Gebirge haben die nördlicher gelegenen Städte am Rhein eben nicht zu bieten..

    Sehe ich auch so... Architektur noch ein wenig unsicher, nur die gute Aussicht dürfte den neuen Eigentümern ab der 7. Etage sicher sein. Als Anwohner in der Schinkelstraße bin ich ansonsten beruhigt, dass scheinbar genug Tiefgaragenstellplätze geplant sind. Die Parksituation ist dort vor allem in den Abendstunden schon jetzt anstrengend. Den Nahverkehr halte ich für gut: 5 Minuten mit der S-Bahn zum Hauptbahnhof oder 7 Minuten mit der Straßenbahn in die City/Altstadt, da kann man nicht meckern. Vom nahen Rochusmarkt kann man auch bis in Düsseldorf s Süden, zum Beispiel in 14 Minuten in den Medienhafen, durchfahren.
    Die Auswirkungen der neuen wohlhabenden Nachbarn auf das Gesamt-Viertel kann man im Voraus schwer einschätzen. Wollen wir hoffen, dass die schon recht hohen Preise in den ansässigen Bars und Restaurants etc nicht pauschal nochmal erhöht werden.

    SIEGEN - Zu neuen Ufern: Campus Altstadt

    Es gibt eine wichtige Meldung zum geplanten neuen Unicampus in Siegens Mitte: Nachdem die Finanzierung zum Umbau des Unteren Schloßes in ein Hörsaalgebäude schon länger steht, ist nun auch die Finanzierung für den Umbau des daneben liegenden bisherigen Stadtkrankenhauses unter Dach und Fach: Da Landesmittel nicht fließen, wird der Umbau über drei Baufirmen finanziert, die Uni und eventuell auch das Studentenwerk werden dann nur Mieter.


    Artikel mit Foto des Unteren Schloßes:
    http://www.derwesten.de/staedt…-millionen-id6310408.html


    Hier nochmal die Eckpunkte:
    - Campus Mitte/Altstadt bestehend aus Unterem Schloß, ehemaligem Stadtkrankenhaus und einem kleinen Neubau (zusätzliches Hörsaalgebäude)
    - Hörsääle, Büros, 89 Studentenappartements für WGs, Cafeteria
    - Baubeginn wohl erst Herbst 2013, Fertigstellung September 2014
    - Kosten: Ca. 37 Millionen, das Land übernimmt 16 Millionen für den Umbau des Unteren Schloßes, unabhängig von den Regionalemitteln, die hauptsächlich in ie Freilegung der Sieg fließen.
    - Mit dem doppelten Abiturjahrgang werden 17.000 Studierende an der ursprünglich für unter 10.000 Studenten geplanten Universität studieren. Davon sollen rund 4.000 den neuen Altstadt-Campus nutzen, in erster Linie die Wirtschaftswissenschaftler. Bauprojekte sind auch am alten Standort in Siegen-Weidenau im Gange, es entsteht ein "Student Service Center" sowie ein größeres Bürogebäude und eine zweite Mensa (mehr dazu bei Gelegenheit im "Südwestfalen-Thread").



    Ebenfalls beteiligt ist die Uni am Regionale-Projekt "Automotive Center Südwestfalen", das mit Fördergeldern von 15 Millionen Euro in Attendorn (Kreis Olpe, Heimat großer Automobilzulieferer wie Kirchhoff Automotive) entsteht:
    http://www.suedwestfalen.com/a…stfalen-in-attendorn.html

    Ein weiteres interessantes Projekt: Denkfabrik Lüdenscheid

    Denkfabrik Lüdenscheid


    Kurz vor der endgültigen Realisierung steht das Projekt "415m über NN - Denkfabrik Lüdenscheid". Geplant sind neben einem Neubau der Fachhochschule, einem Technikzentrum und einem weiteren Bau für die Phänomenta etc. auch städtebauliche Maßnahmen zur besseren Anbindung des neuen Quartiers an die Innenstadt. Architektonisches Highlight könnte das geplante Focaultsche Pendel werden: In einem (besteigbaren) 75m hohen Turm soll mit Hilfe der Erdrotation ein 360 Grad Panorama der Umgebung aufgebaut und so der wissenschaftlichen Seite der Phänomenta mit einem tollen Aussichtspunkt ein touristischer Anziehungspunkt an die Seite gestellt werden.


    http://www.suedwestfalen.com/n…x_ttnews%5BbackPid%5D=202


    http://de.wikipedia.org/wiki/Foucaultsches_Pendel


    http://www.luedenscheid.de/akt…ik/117120100000029716.php (mit Rendering)



    Zeitplan Siegen - zu neuen Ufern


    Der Zeitplan für die Umsetzung von "Siegen - zu neuen Ufern" steht. Insgesamt sind ab Juni 2012 7 Bauphasen geplant, wovon die vielleicht umfangreichste, der Abriss der Siegplatte, schon zu Beginn startet.
    Den Abschluss bildet die Neugestatung der Fußgängerzone Bahnhofstraße ab August 2014 (puh - noch 3 Jahre). Bis Weihnachten 2014 ist die Siegener Innenstadt dann "aufgepimpt".


    http://www.siegen.de/standard/…5/content_id=4531/598.htm


    In diesem Zeitplan nicht enthalten ist der Umzug eines Teils der Uni, dazu beginnen die Haupt-Baumaßnahmen wohl noch in diesem Jahr (s.o), und weitere "Nebenprojekte".


    Über den neuen Standort des Denkmals Henner&Frieder (s.o.) dürfen in den nächsten Wochen die Bürger entscheiden. Vorgegebene Alternativen: 2 Stellen in der dann neuen Bahnhofstraße oder ein Platz auf der neuen Siegbrücke.


    Gleichzeitig zum Start des Neue Ufer-Projektes rückt auch ein neuer Bahnhof näher, angeblich gibts bereits Grünes Licht vom Bahn-Vorstand - mehr dazu wenn´s ganz konkret wird im "Südwestfalen - News und Updates"-Thema.



    Die Übersicht über alle Projekte der Regionale 2013, einige davon ja nun schon im "Realisierungsstatus" gibt´s wie immer hier:


    http://www.suedwestfalen.com/projekte/listenansicht.html

    Ich pack´s mal hier rein: Wichtige Fakten zum Projekt Siegen - zu neuen Ufern sind nun bekannt:


    Baustart Uni Campus Siegen-Mitte: Weihnachten 2011
    Für den Umbau des Unteren Schlosses zum Hörsaal-Gebäude stehen nun u.a. 20 Millionen Euro Landesmittel zur Verfügung.
    Für den Umbau des bisherigen Kreisklinikums nebenan - hier soll neben Hörsäälen, Büros, Mensa und Cafeteria auch ein Studentenwohnheim entstehen - muss noch die Restfinanzierung geklärt werden (Anteil Studentenwerk vs. Anteil Kreis), dort soll es aber auch bald los gehen.



    Freilegung der Sieg:
    Der Planfestellungsbeschluss seitens der Bezirksregierung liegt vor, die finanzielle Förderung im Rahmen der Regionale soll im Juli zugehen.
    Erste Details aus dem Konzept von Stadt und Atelier Loidl sehen vor:
    - indirekte Beleuchtung der neuen Uferpromenade durch Schlitzleuchten und Beleuchtung der Bäume von unten
    - hochwertiger Granitstein rund um das neue Ufer, neues Pflaster ("kleinformatige Bodenplatten") u.a. auch für die gesamte Fußgängerzone Bahnhofstraße und die untere Hälfte der Fußgängerzone Kölner Straße
    - viele Bäume müssen gefällt werden, deutlich mehr werden gepflanzt, darunter 19 Stück an der bisher eher kahlen Hauptstraße Sandstraße


    http://www.derwesten.de/staedt…eren-Mitte-id4736699.html


    - das Wahrzeichen "Henner und Frieder" (Foto: http://www.bilderbuch-siegen.d…c/159131.978x1304xin.jpeg) muss wohl tatsächlich weichen...die SPD fordert, die Bürger über den neuen Standort entscheiden zu lassen...aber wirklich viele geeignete Orte fallen mir da nicht ein..



    Einige andere Regionale-Projekte haben mittlerweile benfalls den 3. Stern, der Realisierungsreife bedeutet. Die aktuelle Übersicht gibts wie immer hier:
    http://www.suedwestfalen.com/projekte/listenansicht.html

    Stadtbildoffensive Siegen


    Parallel zur Planung der Großprojekte Umgestaltung der Unterstadt und neuer Uni-Campus Siegen-Mitte im Rahmen der Regionale 2013 (die sehr gut voran kommt, mehr dazu in den nächsten Tagen) versucht die Stadt nun mit einer Stadtbildoffensive, durch viele kleinere Maßnahmen das Stadtbild weiter zu verbessern. Dabei sollen sowohl die Bürger, als auch die Stadt tätig werden. Hauptpunkte sind wohl eine Gestaltungssatzung für die Innenstadt, eine Broschüre für die Bürger mit Tipps für Umbauten und die Gestaltung des eigenen Hauses sowie die Maßnahmen der Stadt wie schönere Stadtmöblierung, zusätzliche Bäume an "kahlen" Grundstücken usw. Regelmäßige Foren mit den Eigentümern der Häuser in der Innenstad sind ebenso geplant.


    Hier einige Stichpukte von der Seite der Stadt:
    Bauberatung zur Fassadengestaltung, -reparatur, -farbgebung
    Gestaltungssatzung
    Werbeanlagensatzung
    Stadtmöblierung
    Müllcontainer im öffentl. Raum
    Unortkataster gegen Schmuddelecken internetbasiert
    Aktion Bürgerbäume /Pflanzaktion stadtbildprägende Bäume
    Grünflächen in der Stadt /Guerilla Grün/ Spielraumleitplanung
    Sauberkeitspaten
    Stadtbeleuchtung/Lichtkunst
    Stadtbild Preis
    Stadtbild Fonds / Bürgerstiftung Stadtbild
    Stadteingänge


    http://www.siegen.de/standard/…6/content_id=4299/719.htm


    Mein Lieblingszitat aus den Präsentatioen:
    "Ein Fenster sollte nie der Schrankwand angepasst oder gar deswegen zugemauert werden." :)

    Da hast Du ja wirklich von den besten Kanzleien bis zum dunkelsten Rotlicht-Fleck alles festgehalten. ;) Sehr schöne Fotos.


    Mannheim dürfte eine recht hohe Bevölkerungsdichte haben. Die Innenstadt ist wirklich sehr lebendig.
    Der quadratische Stadtgrundriss ist für deutsche Städte ungewöhnlich, aber durchaus angenehm. In der City kam mir Mannheim allerdings wie eine einzige große Konsummeile vor, der Charme von ein paar eher Kneipen/Café-dominierten Sträßchen hat mir beispielsweise gefehlt (was man zum Beispiel in der Heidelberger Altstadt hat, aber auch in Städten ähnlicher Größe wie Münster), aber wahrscheinlich habe ich da nur nicht die richtigen Ecken entdeckt.

    Ziemlich mutig, da dafür die komplette alte Bausubstanz einschließlich Rathaus abgerissen werden muss.


    Jedenfalls hast du in den vergangenen Wochen ein paar spannende Projekte aufgetan, nikolas.





    Hier noch die Projekt-Homepage zum Siegener Siegbogen mit Fotos des Modells.
    http://www.siegbogen.com/der-s…gbogen-in-siegen-weidenau


    Passt sich meiner Meinung nach ein bisschen zu sehr der 70er-Jahre-Umgebung an...diese kann man hier sehr gut bestaunen..
    http://www.siegbogen.com/neugi…er-ksg-in-siegen-weidenau


    Klasse ist zumindest der neue Fußweg entlang der Sieg in einer Ecke, die vorher nicht öffentlich zugänglich war.



    News von der Uni


    Der Bau des "Student Service Centers" läuft...
    http://www.uni-siegen.de/start…ffentlichkeit/362742.html


    ...und für einen weiteren Neubau oberhalb des bestehenden Campus wurde ein Wettbewerb durchgeführt, Ergebnisse hier.
    http://www.baunetz.de/meldunge…_entschieden_1569653.html
    (danke nikolas!)

    Ziemlich mutig, da dafür die komplette alte Bausubstanz einschließlich Rathaus abgerissen werden muss.


    Jedenfalls hast du in den vergangenen Wochen ein paar spannende Projekte aufgetan, nikolas.





    Hier noch die Projekt-Homepage zum Siegener Siegbogen mit Fotos des Modells.
    http://www.siegbogen.com/der-s…gbogen-in-siegen-weidenau


    Passt sich meiner Meinung nach ein bisschen zu sehr der 70er-Jahre-Umgebung an...diese kann man hier sehr gut bestaunen..
    http://www.siegbogen.com/neugi…er-ksg-in-siegen-weidenau


    Klasse ist zumindest der neue Fußweg entlang der Sieg in einer Ecke, die vorher nicht öffentlich zugänglich war.



    News von der Uni


    Der Bau des "Student Service Centers" läuft...
    http://www.uni-siegen.de/start…ffentlichkeit/362742.html


    ...und für einen weiteren Neubau oberhalb des bestehenden Campus wurde ein Wettbewerb durchgeführt, Ergebnisse hier.
    http://www.baunetz.de/meldunge…_entschieden_1569653.html
    (danke nikolas!)

    Ich glaube es wäre wirklich gut, mal so ein paar Tipps zu sammeln, was man in Köln außerhalb der City gesehen haben sollte.


    Ich freu mich auf einen Trip außerhalb der bisher bekannten und chaotischen Innenstadt-Ecken. :)


    p.s. Abgesehen davon arbeitet Köln seit einigen Jahren mit peinlichen RTL-Dokus, dem niveaufreien Kölner Express und gefühlt immer schlechter werdenden Karnevalssitzungen (ok, es gibt wichtigeres) und übertriebenen Selbsthuldigungen in Bezug auf die eigene "Weltoffenheit" und leider tatsächlich einem gewissen Assi-Anteil (jaja und Prinz Poldi ;)) fleißig an dem Image, fast nur von Deppen besiedelt zu sein. Man muss aufpassen, dass "Kölner Assi" nicht bald eine Marke wird..(schön ausgeschlachtet hier: http://www.youtube.com/watch?v=AyLpYmkzkBg&feature=related )
    "Image" kommt eben nicht nur durchs Stadtbild zu Stande.
    Hat Köln aber bisher noch nicht geschadet.

    Wie das auf Baunetz ganz schön dargestellt wird, ist wohl die piktogramm-ähnliche Wirkung der Kirche eine echte Besonderheit: Die Kirche soll von der Autobahn aus schon von weitem zu sehen sein und von dort ein Abbild des Autobahn-Kirchen-Schilds darstellen.


    Ich bin gespannt, ob das in der Realität tatsächlich so klappt und ob sich das kleine Kirchlein optisch gegen den großen Werbeturm und das Hotel-Hochhäuschen behaupten kann.



    Quelle baunetz.de

    Ich hoffe, dass auch die Gelder des Landes durch die Miet/Pacht-Einnahmen zum großen Teil wieder refinanziert werden. Ansonsten hat diese Art der Finanzierung einen sehr faden Beigeschmack, es handelt sich bei den Fußballclubs schließlich um Unternehmen, die im Wettbewerb mit anderen Clubs stehen, die so unterstützt werden. Ob dabei der öffentliche Zweck und die Interessen des Steuerzahlers wirklich berücksichtigt werden..naja.
    Scheint besonders in Hessen (und in Rheinland-Pfalz beim FCK) anscheinend üblich zu sein, dass mit öffentlichen Geldern Profi-Fußballclubs gepusht werden.


    Bei der veranschlagten Miete von 500.000€ im Jahr muss der Weg für den OFC dennoch eher weiter aufwärts gehen, als abwärts. Landen sie in der Regionalliga wo andere Clubs oft nur einen Gesamtetat von unter 2 Millionen jährlich haben ist das schon eine ziemliche Belastung.
    Wobei man natürlich in finanziell schwierigen Zeiten wieder ein bisschen was mit der Stadt "ausklüngeln" kann.


    Das Stadion selbst finde ich passend für den OFC. Alter Standort, viele Stehplätze, vernünftige Größe: Das scheint wirklich durchdacht zu sein. Vielleicht kann man durch gute Zuschauereinnahmen einen großen Teil der Miete auch wieder abfangen.

    Finanzielle Zusage

    Nach der Zusage von Neu-Ministerpräsidentin Kraft, den Vorrang der Regionale-Projekte an den Landesfördertöpfen zu respektieren und somit die aktuelle Regionale im selben Maße wie die früheren zu fördern, ist übrigens insgesamt von einer Förderung von rund 200 Mio. € auszugehen.