Zugegeben, beim Volksentscheid 2014 habe ich, wie so viele Berliner, gegen eine Bebauung gestimmt.
Doch haben sich die Rahmenbedingungen und Bedarfe in der Stadt mittlerweile völlig verändert. Zwar kann ich viele Argumente der Verfechter des Volksentscheids immer noch nachvollziehen. Doch wäre es langfristig für eine wachsende Millionenstadt durchaus sinnvoll über den Status Quo neu zu verhandeln. Und ja, die Visus in den Plänen haben was für sich. Besonders die kleinen Wäldchen als Abgrenzung zwischen Wohnen und Parkfläche wären zu begrüßen. Überhaupt bin ich der Meinung, dass die alten Start- und Landebahnen entsiegelt und renaturiert gehören um ein Aufheizen in den Sommermonaten zu verhindern. Auch wenn das vermutlich vielen Skatern und Radlern nicht gefallen würde.
Und wenn dann noch ein guter Prozentsatz bezahlbarer Wohnraum bei rum kommt, umso besser. Sollte die Hürde mit dem Volksentscheid tatsächlich genommen werden, befürchte ich allerdings, dass die nächsten Grabenkämpfe in Fragen der Architektur ausgefochten werden, ala Molkenmarkt und Co.



