Eine S Bahnstation im Bereich der Kreuzung von Holstenstraße und Max-Brauer wäre doch ein guter Umstiegspunkt für die Buslinien 15 / 20 / 25. Der 15er Bus fährt ja bereits heute quasi parallel zur Verbindungsbahn zwischen Bahnhof Altona und Sternschanze.
Busse erledigen eher die Feinerschließung bzw. Sind Zubringer zur Schiene. Sie sollten also eher keine Konkurrenz zur S-Bahn darstellen. Warum man die Buslinien kürzen sollte, verstehe ich nicht.
Meine Idealvariante, die so nicht betrachtet wurde, wäre eine Trasse über Schlump (Umstieg U2/U3) und von dort den Schäferkamp weiter Richtung Altona. Falls es möglich ist, würde ich eine S Bahn Station südlich der heutigen S Holstenstraße bevorzugen. Die Lösung aus der Studie, leicht westlich der heutigen Station, wäre auch OK.
Bei einem Umsteigepunkt Max Brauer Allee könnte man sicher nicht 15, 20, 25 ,183 weiter nach parallel nur mit dem Zwischenhalt Holstenstaße weiterfahren lassen.
Deine Idealvariante wäre doch mit Schlump und Max-Brauer-Allee zu sehr zickzack.
Entscheidend dürfte auch sein, ob die RE/RB Züge zwischen Dammtor und Holstenstraße einen ungefähren 10 Minutentakt ermöglichen. Bisher sehe ich da nur drei Züge ( zweimal Ri Kiel, einmal Neumünster ). Mit Westerland wären es vier. Man müsste also zwei Verbindungen aus Lüneburg und/oder Buchholz, Stade, Büchen durchbinden. Dann würde es gehen. Oder vielleicht doch eine S-BahnLinie auf der Regiotrasse belassen ?