Beiträge von Echte_Welt

    Wäre schade wenn die Mauer so bliebe aber davon ist wohl auszugehen, helle großformatige Flächen bleiben nicht lange unschuldig. Eine Quernut über der Wasseroberfläche wäre gut gewesen die man mit Klinker ausmauern hätte können, gerade mit Hinblick auf die backsteinbauten - auch eine Stein oder Gusssteinverkleidung Hätte gut gewirkt. So ne blanke Betonmauer wirkt an diesem Ort hier irgendwie billig, Unfertig und trist.

    Na, da mal nicht den Tag vor dem Abend loben. Auf Höhe der Wasseroberfläche befindet sich, wie auch immer so kommuniziert, tatsächlich eine Hartgesteinverkleidung, also alles so wie du es dir wünscht ;)

    Schau doch jetzt mal am Wikingerufer vorbei, da kannst du das von der Brücke aus schon sehen.

    Das ist schade, dass man die bereits geschaffene Fläche nicht sinnvoll nutzt. Die breite, die die Spree an der Stelle aufweist, ist für den Schiffsverkehr auf jeden Fall nicht notwendig, da könnte man etwas abzwacken.

    Bitte mal die Faktenlage im Blick behalten. Spree und Havel werden derzeit einer groß angelegten Verjüngungskur unterzogen. Hintergrund ist, dass das Bundesministerium für Verkehr weniger LKWs auf den Straßen haben will und (endlich) mal mehr Geld für den deutlich effektiveren Transport von Gütern auf der Schiene und dem Wasser in die Hand genommen hat. Das "Ziel der Planungen ist die Erreichbarkeit des Westhafens für einen großen Schubverband", da diese in Berlin bisher unsinnige Umwege fahren müssen, oder beim Versuch von Manövern an die Uferwand stoßen. (Quelle: https://www.wna-berlin.wsv.de/…89F7526FA55FD7F.live11294)


    Die Idee, die Breite der Spree "abzuzwacken" ist da, vorsichtig formuliert, "unklug".

    Bin ich der einzige der diese graue Wand (die sicher schon bald mit Graffiti verschönert wird) ziemlich schrecklich findet?!

    Das ist tatsächlich das Problem der Architektur, Sie beschäftigt sich manchmal nicht ausreichend mit der Realität...

    Die Uferwand wird, (soweit möglich) entsprechend der ursprünglich Gestaltung der Uferwand aus "Kaisers Zeiten", denkmalgerecht wieder hergestellt. Bitte vor 110 Jahren beschweren, dass die damals so langweiliges grau benutzt haben ;)