Beiträge von Mattes

    Spitze! Eben hab ich das Thema bezüglich der Neubebauung des Deutschen Hofes gelesen. Ich bin eh der Meinung, das im Bereich zwischen U-Bahnhaltestelle Opernhaus/Hauptbahnhof und Aufseßplatz einiges passieren müsste! Wenn man sich allein den Verlauf der Ubahn Linien ansieht, bemerkt man, das dieser Bereich perfekt erschlossen ist! Somit würde sich eine "City-Süd" aufbauen lassen...

    Hm... ich hatte mich wirklich auf den Bau gefreut! Zwei-Standort-Strategie hört sich allerdings doch wirklich nach einem kompletten Neubau an!?! Vielleicht ist die Idee mit dem Noristower wirklich nicht zu abwegig!?! Wer hätte den Noristower in der Bisherigen Planung eigendlich bezogen?

    Grüß dich Markus,


    ich für meinen Teil denke, das der Altstadtring als markannte Trennlinie zwischen dem Historischen Altstadtkern und der restlichen Innenstadt gezogen werden soll! Meiner Meinung sollten am Altstadtring bei Neubauten dafür gesorgt werden, dass ein moderner Spiegel der Altstadt gegenüber entsteht und somit die Dynamik der Stadt widerspiegelt.
    Ich würde wie schon angesprochen vorallem den Plärrer und ein paar Häuser gegenüber dem Färbertor an der Frauentormauer grundlegend überarbeiten. Auch das "Hochhausverbot" innerhalb des Ringes finde ich für meinen Teil übertrieben. Man kann Zeichen der wirtschaftlichen Dynamik nicht an den Rand der Stadt verbannen.

    Ich denke auch, dass es nicht zu dumm wäre, wenn man die Straßenbahn von Nürnberg-Thon nach Erlangen und dann nach Herzi bauen würde! Das müsste dann aber schon eine "Extpress-Tram" sein! Ansonnsten würde es viel zu lang dauern, bis man von z.B. Nbg in Herzi ist!

    In Frankreich fahren teils Straßenbahnen, bei denen die Stromzuspeisung über die Schienen (irgendwie) erfolgt. Soetwas könnte man für den Altstadtabschnitt machen! Aussderdem stören mich in anderen Städten die "Drähte" auch nicht... Ich denk letzten endes schon, das die Straßenbahn für die Nürnberger attraktiever ist als der Bus! Das würde die Sebalder Altstadt bestimmt um einiges aufwerten!

    Das Einkaufszentren in die Stadtzentren gebaut werden ist wohl eine Reaktion auf die Großmärkte und EKZ´s an den Stadträndern... Wo soll denn dann die Innenstadt-Entwicklung von Großstädten hinführen, wenn Ladenbesitzer in die neu geschaffenen EKZ´s umziehen und die alten Läden leer stehen? Meistens werden durch die Einkaufszentren ja keine neuen Läden angezogen...

    Erlangen - allgemeine Meldungen und Projekte

    Hallo!


    haben sich schon Auswirkungen auf die Altstadt gezeigt, jetzt wo die Arcarden schon ne Zeit lang offen haben?
    In Fürth wird mit der neuen Mitte nun ja auch ein neues EKZ quasi geplant! Ich verstehe nicht, warum sie die Städte nun die EKZ´s ins Zentrum ziehen?! Das wird langfristig doch ein Schuss in den Ofen!


    Gruß


    mattes

    Ich hab einen Entsprechenden Artikel in der NN gelesen... Leider hab ich keine Visualisierungen finden können... :( Hört sich aber super an! Vorallem weil ja anscheinend Leute aus der Stadt angezogen werden sollen! Ich denke das wird auch eine Maßnahme des Motto´s "Nürnberg - Stadt am Wasser" sein! In der Stadtentwicklung ist ja festgehalten, dass die Pegnitz und der RMD-Kanal mehr in den Mittelpunkt gerückt werden sollen!

    Hi,


    also ich hab in der Vergangenheit eh immer probiert einigermaßen Regelmäßig neue Themen zu eröffnen, doch leider haben eben die Diskusions Partner gefehlt... Ich hoffe ebenfalls, das dieses Sub-Forum NICHT geschlossen wird! Würde mich gern weiterhin darum bemühen!


    Gruß


    Mattes

    Sieht wirklich gut aus!!! Diesen Spätsommer soll ja mit dem Bau begonnen werden!?! Ich hoffe da gibt es keine Verzögerungen bezüglich den Übernahme Verhandlungen... Das die UBahn 2012 fertig ist glaub ich weniger! 2011 wird erstmal der Nächste Streckenabschnitt der U3 zum Friedrich-Ebert-Platz eröffnet. Danach denk ich wird zum Nordwestring weitergebaut.

    Was würde es denn eigendlich kosten, einen neuen Brunnen zu bauen? Denn wie ich gelesen hab, möchte die Stadt mehrere Mio. € in die Stadterneuerung stecken... Und der Hauptmarkt würde meiner Meinung nach wirklich ein "special" gebrauchen! Ein Brunnen am Jacobsplatz wäre nett, aber eine Statue oder ähnliches würde es genauso tun!

    Umzug Neptunbrunnen

    Der Neptunbrunnen, der momentan im Stadtpark steht, soll nach einem Vorschlag der Partei "die Guten" zum Jakobsplatz am Weißen Turm umziehen. Ich fände es spitze, den Brunnen zurück ins Stadtzentrum zu holen! Allerdings wie realistisch die Pläne sind, sei dahin gestellt.


    Artikel mit Fotomontage in der Abendzeitung:


    http://www.abendzeitung.de/nuernberg/39248