Die ehemalige Straßenbahn-Wendeschleife in Ziegelstein soll anscheinend endlich bebaut werden. Zumindest gibt es laut NN+Artikel nun konkrete Pläne gegen die sich Widerstand zu regen scheint. Hat zufälligerweise jemand einen Bezahlzugang und kann, falls vorhanden, fehlende Informationen noch nachtragen? Besten Dank schon mal! Aus diesem Artikel vom November 2021 konnte ich nur herausfinden, dass zumindest mal ein mehrstöckiges Bürogebäude geplant war. Ob das so wohl noch aktuell ist? In der NN-Headline wird vom Supermarkt über ein Parkhaus bis zu einem Hotel spekuliert - anscheinend wohl in Kombination.
Nbger Nordosten: Ziegelstein, NO-Bhf., Herrnhütte, Erlenstegen
-
-
-
Geplant ist ein großer Edeka mit Lagerflächen im Erdgeschoss. Darüberliegend 3 bis 5 Etagen Büro oder Hotel und zusätzlich ein Parkhaus. Bauantrag wurde bereits eingereicht, wenn "alles nach Plan" läuft rechnet der Projektleiter mit Fertigstellung bis Ende 2026 / Anfang 2027. Da es sich bei dem Grundstück nach Bebauungsplan um eingeschränktes Gewerbegebiet handelt, ist der geplante Bürokomplex grundsätzlich planungsrechlich zulässig, Einzelheiten werden jetzt aber im Zuge des Bauantrags geprüft.
-
Vielen Dank, sehr spannend! Dürfte dann wohl das Aus für den bisherigen Edeka an der Ecke Marienberg-/Ziegelsteinstraße bedeuten, wobei ich mich frage, ob es sich dabei um die gleichen Eigentümer/Betreiber handelt. Sollte dies so sein stellt sich wohl auch die Frage, ob auf diesem Areal etwas passiert. Platz für etwas Nachverdichtung wäre ja schon durchaus noch vorhanden.
-
Neugestaltung Ärztehaus Äußere Bayreuther Straße 105
Der Waschbetonbau wurde mit einer neuen Fassade versehen und ist bis auf das Erdgeschoss fertig. Dort zieht wieder ein Supermarkt ein:
Ob das der Weisheit letzter Schluss ist, eine schwarze Metallfassade? Wie war das, wird im Sommer 20°C heißer als die Umgebung? Stylisch ist es ja, aber meines Erachtens eher als Innenarchitektur, für Einkaufszentren usw. aber außen, ich bin da nicht überzeugt. arc_bn hatte in seinem Beitrag von vor anderthalb Jahren den Ursprungszustand gezeigt.
Zwischenstand beim Wohnkomplex gegenüber des mercado
Hier nur ein paar Schnappschüsse: Die rückwärtigen Gebäude wurden nun bezogen. Interessant finde ich zu sehen, wie tief die Häuser liegen, und hier kann man das Erdgeschoss auch getrost als Souterrain bezeichnen:
Auf dem Gelände der ehemaligen Autovermietung entsteht nun direkt an der Straße ein Gebäude, dass den Blockrand schließt. Direkt gegenüber der Fußgängerampel gelegen kommt da hoffentlich auch Gewerbe in das Erdgeschoss:
Mal sehen wie lange das kleine Häuschen rechts noch standhält. Wenn man noch ein wenig zuwartet wird es womöglich für den Denkmalschutz noch interessant!
-
Westlich an die Stay2Apartments anschließend (aktueller Zustand) wird aktuell im Rahmen des Projekts "Merian Living" (Projektwebseite) das Bestandsgebäude mit der Adresse Merianstraße 32 (Vorder- und Hinterhaus) entkernt. Hier sollen in einem ehemaligen Bürogebäude neue Wohnungen entstehen. Der Bestand wird hierbei weitestgehend erhalten und im Hinterhaus um noch eine Etage aufgestockt.
-
Zum Haus auf der ehemaligen Autovermietung an der Äußeren Bayreuther Straße gegenüber dem Mercado bin ich zwischenzeitlich auf diese Visualisierungen bei immowelt gestoßen: Nr. 1, Nr. 2 und Nr. 3. Die Erdgeschoßzone mit Klinkersockel und Ladenzeilen sind, wie ich finde erfreulich, ebenso empfinde ich die horizontale Gliederung der Fenster in den Treppenhäusern recht gelungen, wecken in mir Expressionismusassoziationen. Ansonsten, leider wie immer: grau, quadratisch, minimalistisch. Das Haus mit dem Fränky weiter stadteinwärts scheint wohl als ortstypische Inspiration gedient zu haben. Aber Spaß beiseite: Würde man die beiden Gebäudehälften zumindest unterschiedlich streichen (im Optimalfall nicht in weiß und grau), sähe das Ganze schon deutlich erquickender aus.
-
Ja, das schaut schlimm aus. Warum bauen wir nur so an Magistralen? Der Kniff mit dem Treppenhaus wäre mir gar nicht aufgefallen wenn du ihn nicht erwähnt hättest. Mit Expressionismus assoziiere ich hier nix, für mich sieht das hier eindeutig nach einem Vertreter der 2020er Jahre Renditearchitektur mit leichtem Plattenbauflair aus. Das Erdgeschoss ist der einzige Lichtblick, aber halt auch nur wenn man direkt davor steht, sodass man den Rest ausblenden kann. Unterschiedliche Farben würden da auch nix mehr helfen, helfen würden hier Vorsprünge, Abschlüsse, Klinkerapplikationen,... sprich: Architektur.
-
Zwei Fotos vom 27.10 zeigen: ja, es wird grau.
Blick nach Norden:
Blick vom Weg zwischen Merianstr. und Äuß. Bayreuther Str. nach Südwesten:
(eigene Fotos)
-
-
^
Die Flecken da auf dem Beton sehen aus als wär da mal Dämmung drauf gewesen und abgerissen worden. Daher dachte ich das es sich hier um eine Konversion von Bestandsubstanz handelt. Ist das wirklich nagelneu alles?
-
Es ist fast alles Bestandssubstanz. Hier sieht man gut, dass es schon vorher eine Art Terrassenbauweise gab (ohne dass die Terrassen als solche genutzt wurden). Man hat das quasi nur ergänzt. Vom nördlich gelegenen Innenhof aus sieht man, dass der Altbestand praktisch komplett entkernt wurde. Der nordwestliche Teil ist noch leer und fensterlos (man kann durchgucken), der südwestliche hat schon Fenster und Türen.