Beiträge von mr_ilaischa
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Und im Übrigen sind die Bänder auch nicht weiß. Sie haben eine metallische Anmutung. Ähnlich Aluminium.
das ist nicht korrekt. es werden zwar metallschienen verbaut, diese dienen aber nur als halterung. darüber werden u-förmige betonleisten geschoben und montiert. diese sehen von weitem zwar weiss aus, bei näherer betrachtung würde ich das aber auf hellgrau korrigieren
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Pustekuchen. Die Gertraudenbrücke bleibt eine Autobahnbrücke, wenn auch mit Straßenbahn und Radwegen
aber jetzt mal ganz realistisch, dieses ist doch die (aktuell) einzig sinnvolle lösung! man hat auf der wichtigsten ost/west-verbindung nur 2 fahrspuren pro richtung, zusätzlich die tram und breite rad- & fusswege.
was wäre denn die alternative? es wird immer sehr blauäugig nur eine fahrspur pro richtung gefordert, aber dieses würde in ein absolutes verkehrschaos enden. einfach die fahrspuren und parkplätze zu reduzieren ist doch keine lösung, ohne eine funktionierende alternative anzubieten. und diese alternative muss VORHER (!!) geschaffen werden! aktuell plant man nur hier und da eine kleine verlängerung der tram (was natürlich sinnvoll ist) und man spricht zu wahlkampfzeiten über die ein oder andere mini-verlängerung der ubahn, das wars. selbst wenn man jetzt sofort im grossen stil neue ubahnen plant, würde dieses locker 15-20 jahre andauern bis die erste neue strecke fertiggestellt ist. man kann doch nicht vorher den pkw-verkehr reduzieren und ca 2 jahrzehnte später die erste alternative präsentieren.
gleiches passiert bei den planungen grösserer neubaugebiete. man plant und baut tausende wohnungen ohne eine öpnv-anbindung anzubieten. trotzdem sollen die neuen mieter auf ein eigenes auto verzichten‽
nur mal zur info, wir haben knapp 1,5 mio pkw's in berlin (ohne touristen und ohne unzählige pendler aus dem umland). wenn nur 50% der berliner_innen auf den öpnv umsteigen, bedeutet dies zusätzliche 750.000 nutzer_innen. bei täglich nur 2 fahrten (hin & zurück = 4 fahrten), kommen wir auf zusätzliche 3 mio nutzer_innen!!! dh täglich weit über 100% mehr personen die den öpnv nutzen!!! dieses ist aktuell nicht mal ansatzweise ableistbar! dann haben wir nicht nur chaos auf den strassen, sondern auch ein total überfülltes öpnv-system
versteht mich nicht falsch, ich bin zu 100% dafür den pkw-verkehr zu reduzieren. nicht nur in berlin, sondern deutschlandweit. weltweit.
aber man muss vorher (!) alternativen realisieren. einfach nur parkplätze und fahrspuren zu reduzieren kommt im wahlkampf zwar gut an, hat mit sinnvoller verkehrsplanung aber absolut nichts zu tun
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das wort "pfahl" wird im plattdeutschen "paol" geschrieben^^ 😉
da ich gebürtig aus dem plattdeutschen ostfriesland stamme, habe ich diesbezügl etwas hintergrundinfo.
castrop-rauxel hingegen liegt ca 3std weiter südlich in nordrhein-westfalen. da sind dann eher südwestfälische dialekte anzutreffen 😉
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Nur Hochhäuser über 200 Meter sind richtige Hochhäuser. Das Abziehbild einer "richtigen" Großstadt für Heinz und Hildegard aus Castrop-Rauxel. Brauch ich nicht und die meisten Berliner wohl auch nicht. Für mich ist Berlin eine Flächenstadt, die hier und da Höhendominanten durchaus vertragen kann.
Dann steht einer auf der Matte und möchte dort aber Hochäuser, die mindestens ein viertel höher als die geplanten sind. Weil man die ja nicht vom Kudamm aus wahrnehmen kann. Der nächste sagt dann wohl, hey warum nicht 300 bis 400 Meter. Ich möchte den Cluster aber schon auch vom Bundesplatz aus sehen. Das ist doch völliger Bullshit.
wenn du eine flächenstadt willst, die nur hier und da einen kleinen hochpunkt und keine echten hochhäuser hat, dann solltest DU wohl eher nach castrop rauxel ziehen 😉😋
kleiner joke, aber mal ehrlich ... berlin ist die deutsche hauptstadt und eine weltmetropole!! diese 60-100m stumpen sind als kleine hochpunkte in den einzelnen kiezen ja ganz nice und finden auch meine volle unterstützung. aber in den beiden hauptzentren (rund um den alex und bhf zoo) sollten dann doch "echte" hochhäuser stehen. beide areale sind dafür perfekt geeignet und würden der stadt 2 kleine, aber schöne skylines bringen ... city ost und city west
jede/r im forum hat unterschiedliche vorstellungen und wünsche. diese muss man natürlich akzeptieren, trotzdem muss es doch zur stadt passen!‽ warum gibt man sich in berlin mit dem mittelmaß zufrieden bzw fordert diesen auch noch immer wieder?? warum will man aus berlin ein dorf machen?? umgekehrt wäre es doch auch totaler irrsinnn, ein 400m HH am stadtrand von paderborn oder bielefeld zu bauen^^
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ehrlich gesagt kann ich mir mit 5m Höhenunterschied zum höchsten Turm(Max) keine markante Höhendominante vorstellen, das wabert doch alles sehr auf einem Höhenlevel - Gebäudeabschluss, kubaturen und Fassadenrelief bieten obendrein bisher wenig Varianz.
das sehe ich ähnlich. ich persönlich finde ja die fassadengestaltung vom spreeturm und upside berlin gelungen und wertig, doch der letzte turm vor dem meininger hotel wird (bezogen auf die höhe) der entscheidende sein.
ähnlich wie der edge east side tower sollte dieses HH ca 140m bringen. idealerweise sogar 150m, damit eine gewisse höhendominanz entsteht. für die oberen 10-20m würde ich mir als gebäudeabschluss einige staffelgeschosse wünschen, damit das cluster harmonischer wirkt.
dann hätte man am ostbahnhof eine schöne, kleine skyline
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^ Was haben denn die Grünen damit zu tun? Es ist ein Privatgrundstück mit Gewerbenutzung - da kann weder der Bezirk noch eine Partei anordnen, was zu bauen ist.
aktuell gibt es auf senatsebene diesbezügl gespräche mit den nahversorgern (rewe, aldi, edeka usw).
wenn man aktiv das gespräch sucht und diesen im gegenzug vll 200-400qm mehr verkaufsfläche zuspricht, wird sich kaum ein discounter verweigern.
ich denke, die politik ist sehr wohl in der lage, diese dinge zu beeinflussen
natürlich kann kein grundstückseigentümer gezwungen werden, wohnungen zu bauen. da hast du recht 💁🏼♂️ aber durch gewisse anreize kann man seine entscheidungen so beeinflussen, dass es für ihn wirtschaftlich sinnvoll bleibt, gleichzeitig städtebaulich sinn macht und wohnungen geschaffen werden
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Der Entwurf für den „Neuen“ Rewe:
https://bf-architekten.de/proj…kt-berlin-friedrichshain/Der Entwurf ist immer noch aktuell und ich kann bestätigen dass er ab Juni umgesetzt wird.
!!! absolut unverständlich !!!
man hätte problemlos den rewe überbauen und mind 50-60 wohnungen oder ggf auch büroflächen schaffen können.
gerade die grünen fordern (zu recht) bezahlbaren wohnraum und die schaffung von wohnraum über den nahversorgern. dann hat man dazu die chance im eigenen bezirk und dann das ... es ist für mich unbegreiflich und macht weder wirtschaftlich (für den eigentümer), noch städtebaulich sinn.
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Es wirkt sogar manchmal etwas skurill, wenn sich zu viel exzentrische Architektur aufeinander ballt. Das fällt mir z.B. aktuell in London besonders auf und ich beobachte das eher skeptisch
da gebe ich dir voll und ganz recht. ich bin zwar ein grosser fan von the shard, dem leadenhall building und the gherkin, aber so langsam wirds too much.
bezogen auf den alex: eine base aus der geplanten "Quadratbolzen-Kubatur" und dazu 1 - max 2 HH die durch ihre architektur auffallender, maybe exentrischer sind, halte ich für den perfekten mix. diese sollten aber eine höhe von 170/180m bringen, damit es nicht so aussieht, als hätte man mit einer kettensäge den einheitshöhenbrei verursacht 😁
auch wenn der signa-turm in seiner form anfangs etwas langweilig scheint, so wird es doch ein schönes und hochwertiges HH. die fassade bringt eine leichtigkeit und verschafft dem cluster eine angenehme base.
auch wenn man einiges hätte anders bzw besser machen können, aber ich freue mich trotzdem auf den "neuen" alexanderplatz. und ich bin überzeugt, dass er am ende verdammt nice wird
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ich finde sichtachsen sind zwar wichtig, man sollte ihnen aber nicht alles unterordnen.
doch bei der karl-marx-allee wäre es echt nice geworden ... anfangs der blick einzig und allein auf den fernsehturm und ab dem strausberger platz die freie sicht auf das hh-cluster. doch jetzt setzt man den monarchtower direkt vor den fernsehturm. vll hätte man dieses gebäude auf 50/60m deckeln und dem grandaire 100m extra geben sollen.
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spandauer natürlich weiss ich das^^ 😁
nur leider hätte ich tagsüber oft 30min wartezeit einplanen müssen. und in den späten abendstunden verkehrt kein RE mehr. daher habe ich diese verbindung bisher kaum genutzt.
also nix "fail des tages" ... ich bin schon in der lage, fahrpläne zu lesen 💁🏼♂️
Betonkopf ja, ca 20% der ICE verbindungen fahren nicht nur bis zum hbf, sondern weiter bis gesundbrunnen. diese nutze ich auch fast ausschliesslich. nur leider ist das nicht immer möglich
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ich stimme bousset voll und ganz zu.
ich persönlich erwarte aber einen vorteil der provisorischen anbindung vom hbf zum gesundbrunnen. denn ich wohne am bhf schönhauser allee und kann mir in zukunft den umweg überm alex sparen. mit der 21 gehts für mich vom hbf zum gesundbrunnen und anschl noch eine station bis zur schönhauser. ich erwarte eine zeitersparnis von 15-20min 😉
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Neubau "Livingstone" (Kopenhagener Straße 57-58)
ich bin vor wenigen tagen durch die kopenhagener str gelaufen und habe den neubau/anbau bewundert. ich habe ja eine vorliebe für klinkerbauten und finde, dieses BV ist zu 100% gelungen. die auswahl der klinker, die schwarzen fenster und der dazu passende schwarze verbindungsbau. ein hochwertiger anbau und ein gewinn für den kiez 👍🏼
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also wenn ich vom alex in richtung siegessäule bzw ins hansaviertel fahre, dann nehme ich zu 99% die verbindung UDL, wilhelmstr und bundesstr 2.
über die leipziger str, potsdamer platz und tiergartenstr bin ich deutlich länger unterwegs
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Es gibt ja auch kaum ein Grund mit dem Auto die Linden hoch und runter zu fahren.
naja, UDL ist neben der leipziger strasse die einzige "echte" ost-west-verbindung.
daher wird es weiterhin eine relativ hochfrequentierte durchgangsverbindung bleiben.
ich könnte eine verkehrsberuhigung auch nicht nachvollziehen. auf beiden seiten und mittig befinden sich breite fußwege, es gibt rad- und busspuren, jeder verkehrsteilnehmer verfügt über ausreichend platz.
zwei fußgängerampeln mit einem extrem breiten übergang auf höhe humboldt forum / lustgarten, sowie auf höhe bebelplatz wären sinnvoll und mE auch absolut ausreichend
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gehört hab ich davon noch nichts, aber allein die idee klingt verdammt spannend
mit dem edge east side tower würde eine interessante torsituation entstehen. dazu noch der geplante tower auf dem raw gelände ... nice nice 😊
Vollzitat des Vorposts gelöscht.
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die Gegend könnte ein paar super skinny HH vertragen wenn nicht schon direkt 150m somit die Gegend mehr an Urbanität gewinnt und an Lebendigkeit.
diesen gedanken teile ich schon einige jahre.
der potsdamer platz ist eigentlich besser als sein ruf, es fehlt nur der letzte schliff.
der henriette-herz-park bietet absolut null aufenthaltsqualität. die 4 wege in form von gräben (es mag von oben ja schön aussehen) sorgen im sommer für eine unerträgliche gluthitze. kaum ein tourist hält sich in diesem bereich auf. auch anwohner sucht man vergebens. der kreuzungsbereich dieser 4 wege wäre der perfekte standort für ein skinny hh.
für eine gute sichtbarkeit und um den 109m einheitsbrei aufzulockern, müsste das hh ca 150m höhe bringen.
gegenüber (höhe pavillon der einheit) wäre ein guter standort für ein zweites skinny hh.
dadurch verschwindet die "leere" in diesem bereich, man gewinnt ein urbanes gefühl und komplettiert das bild rund um der potsdamer platz. in diesem bereich sollte man aber nicht dem höhenrausch folgen und sich mit ca 70/80m begnügen.
eine schmale form erhält die frischluftschneise und die sichtachse zum tilla-durieux-park
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Ich persönlich finde den Teppich in Orange auch nicht wirklich gelungen.
Auch hätte ich mir einen Lesesaal gewünscht, der in Größe und Wirkung zu einer Stadt wie Berlin passt.
Aaaaaaaaaaaaaaaaber ... Leute, kommt ma wieder etwas runter.
Ok, dit is Berlin ... aber diese "Diskussion" entwickelt sich hier gerade zu nem echten Bitchfight
Ok, der Lesesaal wird kontrovers diskutiert. aber die Sanierung der Stabi ist doch im Großen und Ganzen gelungen und man hat einem verdammt schönen Gebäude wieder Glanz verschafft.
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ich fand den ersten entwurf nicht wirklich toll.
aber seit ich den neuen endgültigen entwurf kenne, wünsche ich mir fast den ersten zurück
aber ich hoffe, dass es im fertigen zustand besser wirkt. insbesondere durch die holzbauweise. ich bin seeehr gespannt aif das fertige projekt.
den mix aus sozial-, miet- und eigentumswohnungen finde ich perfekt und hat mE vorbildcharakter für zukünftige projekte in berlin.
ich hoffe nur, dass bei den mietwohnungen die mittelschicht nicht vergessen wird. aber ich befürchte da einen preis von weit über 10€ pro qm.