Im Münchner Osten um Kirchtrudering stehen in den nächsten 10 Jahren verschiedene Großprojekte an, vor allem
1) 5. Bauabschnitt Messestadt (Arrondierung Kirchtrudering), 2750 WE nach letztem Planungsstand
2) Heltauer Straße (nördlich Truderinger Bahnhof): 1500 WE
3) Gewerbegebiet Rappenweg: Bis zu 3400 WE, je nach Nutzungsmischung mit Gewerbe aber auch weniger
4) Gronsdorf (nördlich der Gleise) 300-800 WE plus Berufsschulcampus
Im Rahmen des Aufstellungsbeschlusses für den 5. BA widmen sich Planungs- und Mobilitätsausschuss in einer Sondersitzung der Verkehrssituation. Die Unterlagen zu der Sitzungsvorlage sind unter
https://www.ris-muenchen.de/RI…kumente.jsp?risid=6585547
zu finden.
Zu den vorgesehenen Maßnahmen gehören unter anderem:
1) Umfahrung Kirchtrudering, mit erwarteten Verkehrsaufkommen von 20.000 KfZ bis 2030, dafür Entlastung Am Mitterfeld um 11.000 KFZ pro Tag.
2) Zusätzlicher S-Bahnhalt zwischen 5.BA und Rappenweg
3) Durchstich Rappenweg nach Gronsdorf
4) Nord-Süd-Querung der Bahngleise mit Anschluss an die Mauerseeglerstraße (hier ist das Problem, dass die Einmündung Schwablhofstraße/ Wasserburger) den Mehrverkehr nicht abwickeln kann, auch mit erheblichem Ausbau)
Insgesamt positiv zu sehen, dass tatsächlich ein umfassendes Gutachten durchgeführt wurde, dass die einzelnen Projekte zusammen berücksichtigt, aber die Umsetzung wird sicher herausfordernd und ich hoffe, dass sie zeitlich auch nicht allzu sehr hinterher hinkt.
Den S-Bahnhalt aufs freie Feld zwischen 5.BA und Gewerbegebiet Rappenweg zu setzen halte ich persönlich für einen Fehler, damit ist niemandem so wirklich geholfen.