Beiträge von hohesc

    Also das mit der Sichtachse kann ich absolut nicht nachvollziehen. Das ist nicht der Kölner Dom oder sonst was besonders, das man Kilometer weit weg noch sehen könnte/müsste. Auch wenn da keine Hochhaus gebaut werden würde, würde die Sichtachse höchstens 200m oder 300m reichen. Daher kann ich nicht verstehen, wo der Mehrwert sein soll 1/10 vom Kö-Bogen-2 und die hässliche Kante vom Dreischeibenhaus zu sehen.

    Waren Sie in letzter Zeit mal in Düsseldorf? Bei den Menschenströmen würden sie selbst merken, dass Ihr Kommentar etwas realitätsfern ist. Mag sein, dass die Bahn aktuell nicht proppenvoll ist, das ist aber viel mehr den Schulferien etc geschuldet.

    Wie gesagt, sobald bestimmte Sicherheitskonzept umgesetzt und die ersten Impfungen verfügbar sind, wird es sich wieder stabilisieren. Und damit meine ich nicht die Ausrottung von Corona, sondern das sichere leben/Umgang mit dem Virus.


    Homeoffice ist gut aber wird die Bürofläche nicht in dem Ausmaß ersetzten wie von ihnen prophezeit.

    Himmelherrgott! Man kann auch alles schlecht reden. Ja, Baustellen sind nervig aber die sind zurzeit nötig! Man hat hier ein ganzes Areal umstrukturiert, bei dem einzelne Bauvorhaben schrittweise hinzugekommen sind. Der Stadt irgendein Missmanagement zu zuschreiben ist wirklich unterste Schublade. Die Stadt kann nur Anträge bearbeiten wenn diese bei ihr eingereicht werden. Wenn ein Projekt realisiert wurde und der Typ vom Nachbargrundstück denkt „Toll mein Grundstück hat an Wert gewonnen, ich investiere auch in einen Neubau“ Dann sind der Stadt die Hände gebunden. Sie kann höchstens mehrere Baustellen zeitgleich koordinieren und dafür sorgen dass es nicht zu Verkehrsbeeinträchtigungen kommt. Man kann auch nicht ein ganzes Stadtteil lahmlegen, um sämtliche Bauprojekte zeitgleich umzusetzen.


    Zu Corona…

    Das sind irgendwelche Schreckensszenarien die mit der Realität nix zutun haben. Büroräume werden weiterhin gebraucht. Man wird einfach andere Konzepte verfolgen die ein sicheres Arbeiten in Büros ermöglichen.

    Ich finde es gut, wenn an dieser Stelle etwas neues in die Höhe realisiert wird. Aber soweit ich es sehen kann ist das doch jetzt nur Wunschdenken bisher, oder? Hat man eigentlich die Grundstücke erworben etc? Baubeginn 2024 schon zu nennen kommt mir nicht sehr seriös vor.


    An sich finde ich das Gebäude interessant. Nur die Rückseite ist nicht so gelungen. Es würde besser aussehen, wenn es nach unten schräg abgerundet wäre, dann würde diese Segel-Fläche nicht so dominant wirken. Also erst ab dem Sockel beginnenden und dann abgerundet nach oben verlaufend.


    https://www.directupload.net/file/d/5926/e5elnyak_png.htm

    Wenns nicht entsprechend gepflegt werden kann, ja! Dann ist es mir lieber wenn die freien Stellen im Gleisbett gepflastert sind ...oder viel lieber ein hochwertiger Kunstrasen, der etwas Farbe einbringt.

    Ich hab nichts gegen Begrünung. Es soll einfach sinnvoll sein, so dass man nicht nur 2 Wochen etwas davon hat. In der Schadowstrasse können durchaus moderne hochstehende Kübel neben den Sitzgelegenheiten aufgestellt werden. Da kann die Avista den Bereich auch schneller sauber machen als irgendwelche Beete an den Bäumen, in denen sich Zigarettenstümmel, Taschentücher etc ansammeln.


    Die einzigen Pflanzen die nachweislich einen effektiven Beitrag zur Verbesserung der Luftqualität (bezogen auf Stickoxide etc.) leisten, sind Moose. Die kleine Rasenfläche, die nicht gerade verdorren ist…. da bezweifle ich solch einen Effekt.

    Ja mehr grün aber zu welchem Preis? Steht es im Verhältnis im Jahresbudget einen nicht unerheblichen Anteil NUR für Pflegekosten auszugeben und andere Sparten dafür kurz zu halten?

    Ich bin mehr der Freund von „entweder richtig oder garnicht“. Wer wirklich Durst nach grün und Natur hat, der kann in den um die Ecke liegenden Hofgarten gehen. Da kann man auch tolle Blumenbete anlegen und den Hofgarten als Selfie-Ort aufpolieren. Dann ändert sich vielleicht auch der Ruf des Hofgartens. Ich versteh auch nicht warum man da keine tollen Skulpturen/Kunstwerke aufstellt damit dieser Park irgendwie interessanter wird. So viel verschenktes Potential.


    Um nochmal zurück zu kommen … Nehmen wir mal als Beispiel den Rasen, der um die Strassenbahngleise liegt. Das sah wirklich nur in der ersten Woche gut aus. Danach war er sich selbst überlassen. Im Sommer fürchterlich gelb etc. Wenn man es richtig hätte machen wollen, dann hätte man Geld investieren müssen und Leitungen für eine Tröpfchenbewässerung verlegt etc, damit es durchgehend sattgrün ist. Aber stattdessen spielt sich da ein Drama ab. Ein hochwertiger Kunstrasen würde hier viel besser aussehen.


    Mir ist eine Steinwüste lieber als irgendwelche ungepflegten Schluderecken die das Stadtbild nach unten ziehen.

    Noch mehr grün? Das ist doch jetzt ein Witz oder? Das ist eine Einkaufsstrasse und kein Park. Schonmal gesehen wie solche Orte morgens früh aussehen, bevor die Truppe von den Stadtwerken da aufgeräumt hat?

    Man muss zwischen Praxis und Utopie unterscheiden können. Wenn man berücksichtigt was für Menschenströme hier unterwegs sind, wurde hier ein ganz guter Kompromiss gefunden. Die Kritik an den Bäumen kann ich nicht nachvollziehen. Ist euch denn lieber wenn da überall Unkraut wächst oder die Erde auf der neuen Pflasterung liegt?

    Und um generell mal etwas klarzustellen, Baumwurzeln brauchen keine Luft zum atmen xD Bei solchen Projekten werden spezielle Rohre bis zum Wurzelballen verlegt, durch die dann die Bäume genug Wasser erhalten. Es braucht mindestens 5 Jahre bis der Baumstamm einen gewissen Umfang erreicht hat und die Bodenöffnung angepasst werden muss.


    Das es vor den Umbauarbeiten MEHR Sitzgelegenheiten gab ist einfach falsch! Das stimmt einfach nicht. Schon jetzt auf dem kleinen Stück das neu gepflastert wurde, befinden sich mehr Sitzgelegenheiten wie auf der ganzen Strasse vor dem Umbau.


    Ich finde man sollte bei Vorschlägen immer berücksichtigen ob etwas 1. Realistisch, 2. Folgekosten zumutbar, 3. etwa langlebig ist. Die Stadt versucht immer einen Weg zu finden der auf viele Kritikpunkte eingeht, aber halt auch die oben genannten Punkte berücksichtigt.

    Natürlich kann man alles viel grüner gestalten, eine Imkerei da ansiedeln etc, aber ob es Sinn macht ist die andere Frage.

    Politiker haben da gar keinen Einfluss, schon gar keine Kommunalpolitiker :P Das sind einfach nur leere Phrasen. Die Stadt ist da voll und ganz auf das Wohlwollen der DB angewiesen und die investiert nur wenn es sich rentiert. Die Aufstockung um 3 Geschosse dient ausschliesslich der Ausweitung der Mietfläche. Das sich in der Haupthalle ein schöner Bogen realisieren lässt ist Nebensächlich. Die DB ist da eiskalt und wird der „abendliche Fassadenillumination“ nur zustimmen, wenn die Kosten und Folgekosten von der Stadt übernommen werden.

    TIFOSI, danke für den passenden Link ;)


    Leider nicht, bin da nur vorbeigefahren. Beim nächsten mal bestimmt...


    Dann bleibt ja nur noch das rechteckige Feld in der Mitte frei. Es wär sinnvoll da ein XXL Studentenwohnheim zu bauen, dann wären die öffentlichen Verkehrsmittel morgens etwas weniger ausgelastet und die Studenten würden viel Zeit sparen, wenn das Pendeln wegfällt. Ich weiß dass an der Rather-Str. /Ulrike-Schefler-Rother-Str bereits eins geplant ist.... aber das reicht nicht. Ausserdem würde woanders mehr Wohnraum wieder frei, wenn das Studentenwerk dort Wohnungen anbieten würde.

    Hallo alle zusammen,


    weiß jemand zufällig was an dieser Stelle gebaut wird? ich habe im Internt keine Informationen dazu gefunden. Falls jemand einen Link oder eine Visualisierung hat, würde ich mich freuen. Die sind relativ fortgeschritten mit der Baustelle. Es geht um den Platz zwischen der FH, dem Studentenwohnheim, der Zementindustrie-Zentrale und der Toulouser Allee.

    Vielen Dank :)


    Baustelle

    Moltkestrasse 23

    Hat jemand Infos zu diesem Bauprojekt? Dezember 2017 gab es grünes Licht von der Politik, aber seither ist in den Medien nichts davon zu lesen. Würde mich freuen wenn jemand was dazu sagen könnte :)

    Auf’m Tetelberg ist wirklich „am Arsch der Welt“..... Schon mal versucht mit dem öffentlichen dahin zu kommen? Wenn Düsseldorf keine reine Auto-Stadt sein will, sollte Auf’m Tetelberg auf keinen Fall in Frage kommen. Außerdem gibt es da weit und breit nix. Ein Rathaus sollte zentral liegen. Zentraler als direkt hinter dem Hbf geht wohl wirklich nicht. Der Standort an der Moskauerstr ist in Kombination mit dem Gesundheitsamt und dem zukünftigen Finanzamt wirklich ideal. Die zentrale Lage macht außerdem die Stadt als Arbeitgeber attraktiver.


    Der StandortTetelberg kommt nur denen zu gute, die in der Umgebung Brachfläche haben und es aufgrund der Aufwertung der Umgebung teuer verkaufen können. Es ist unverantwortlich städtische Flächen so weitläufig zu verschwenden. Hier sollte eher sozialgeförderter Wohnbau, Schulen etc. hin, aber sicher kein Rathaus.
    Die Bewunderung von Schmitz kann ich nicht nachvollziehen. Ist jetzt kein innovatives Gebäude, eher langweilig. Sieht aus wie eine schlechte Kopie des Kö-Bogens mit diesen Lücken zur Bepflanzung. Muss jetzt jedes Gebäude in der Stadt so eine Form annehmen? Ich fand es bereits bei den Ideen für eine neue Oper nervig.
    Ein anderer Punkt ist, das Gebäude muss funktional sein! Bei runden Gebäuden ist es unheimlich schwer die Fläche sinnvoll auszuschöpfen. Trivago ist eine ganz andere Nummer... . Hier sollte man keine Äpfel mit Tomaten vergleichen.

    Vielleicht sollte man das irgendwo verankern? Düsseldorf hat den Klimanotstand ausgerufen... Das Grundstücke, die besonders nah an öffentlichen Verkehrsmitteln / Straßen angebunden sind ihr volles potential an Wohnraum ausschöpfen müssen.


    Ich bin auch sehr enttäuscht von dem was jetzt dahin soll.

    Warum ist die Musterfassade so weit entfernt ausgestellt? ist das normal? Ich dachte immer so etwas wird direkt an der Baustelle ausgestellt, damit man es sich besser vorstellen kann was einem erwartet.

    Die Idee eines Hochhauses finde ich am besten.
    + wertet das Panorama in dem Bereich extrem auf
    + Durch weitere Nutzung sinken die Kosten
    + Der Bereich wird belebter
    + Die Oper bleibt im Zentrum der Stadt, wie von vielen gefordert


    Ich finde man sollte den Ansatz, das Gebäude unten schmal und oben dafür breit zu Gestalten, auf jeden fall aufgreifen. Damit öffnet man den Bereich zum K20 und der Altstadt. Man „verlängert“ in gewisser weise die Kö und macht es allen „zugänglich“. Im Moment hält man sich da ja eher auf, wenn man zu dem Hotel will oder tatsächlich den Park als Ziel hat.

    Neubau (Juwel) im Medienhafen

    Hallo Zusammen,


    ich hab noch nie mitbekommen, dass die gelb markierte Stelle irgendwie mal bebaut werden soll und würde gerne mal hören was andere darüber denken bzw. warum man da nichts bauen möchte. (Das blaue = Zufahrtsstraße)


    Ich finde, es wäre eine Topstelle für ein Gebäude das in kombination mit dem TV-Turm zum neuen Wahrzeichen von Düsseldorf werden könnte bzw. den Hafen auf jeden fall bereichern würde.
    Das Gebäude wäre mega interessant, halb auf dem Land, halb auf stelzen über dem Rhein. Es würde aber auch in Beziehung zu den anderen Gebäuden im Hafen einen ganz anderen Raum schaffen. (für die ersten Kritiker: der Bereich ist nicht tief genug und würde den Schiffen keinen Platz wegnehmen :D )
    Es müsste etwas besonderes sein. So etwas wie die Elphilharmonie wär interessant. Vom Erdgeschoss aufwärts ein Parkhaus und darauf die eigentliche Funktion des Gebäudes.
    Ich persönlich, denke dass die Landzunge an der Kesselstrasse nicht für größere Projekte geeignet ist. Die Fläche ist viel zu abgelegen und würde den Raum nicht so aufwerten wie die gelb markierte Fläche.
    Ich weiß, es wäre etwas sehr kostspieliges... aber es geht mir erst mal um die Idee. Ob viele eher konservativ denken oder generell solchen Entwicklungen gut heißen würden.


    Haut in die tasten, ich bin gespannt :P



    Kugelbrunnen

    Ich finde der Kugelbrunnen würde viel besser aussehen, wenn man dem Betonsockel eine glatte Oberfläche verpasst hätte und es schwarz lackiert wär. Das Grau vom Beton sieht nach einer weile leider „billig“ aus.