Hafencity- Allgemeines

• Ich hatte mich vor der Eröffnung gefragt, wie das Breuninger in seiner scheinbar abseitigen Lage überleben will.

Tatsächlich ist die Lage aber überhaupt nicht abseitig. Unter dem “Hügel” zwischem dem Lyte und dem Rest des Komplexes befindet sich der 2geschossige Westflügel der Mall, an den das Breuninger auf beiden Ebenen direkt angeschlossen ist. Die ganz grosse Mehrzahl der Kunden betritt das Breuninger auf diesem Weg, und nicht über den scheinbaren Haupteingang zur Straße hin.

• Geplant ungeplant oder Unvermögen?: Neues Einkaufszentrum in Hamburgs Hafencity

Mich kriegt da erst einmal nichts und niemand hin.

Ach Leute ..

Von der Strasse kommend einfach die par Meter links oder rechts am “Einfahrtsgebäude” vorbei radeln und dann in die TG hineinfahren. Auf etwaige Fussgänger selbstverständlich Rücksicht nehmen, und ihnen den Vorrang lassen. Machen täglich hunderte Radfahrer so, und die vom Westfield gestellte Security stört’s nicht.

Es stimmt, dass es sich um eine Fehlplanung handelt. Allerdings um eine mit minimalem Aufwand behebbare, da die Zuwegung für die Radler “konfliktfrei” verläuft und keine Zuwegung für Autos oder Fussgänger kreuzt.

Es würde reichen, entsprechende Fahrbahnmarkierungen aufs Pflaster zu malen oder die Zuwegung durch farblich abweichende Pflasterung zu kennzeichnen. Da in D alles haarklein geregelt sein muss, wird das wohl früher oder später auch geschehen.

Einmal editiert, zuletzt von HelgeK ()

• Westfield

Aktuelle Aufnahmen:

2505-HH-15.jpg

2505-HH-14.jpg

2505-HH-12.jpg

2505-HH-11.jpg

2505-HH-10.jpg

2505-HH-16.jpg

2505-HH-18.jpg

2505-HH-17.jpg

(Sämtliche Bildrechte liegen bei mir.)

Das Westfield -Center ist mittlerweile fertig gestellt, daher bitte diesen Thread nutzen.

• Noch ein paar Eindrücke vom neuen Westfield und drumherum. Ich war vorgestern zum ersten Mal da:

20250725-133505-HDR.jpg

20250725-133455-HDR.jpg

20250725-133551-HDR.jpg

20250725-133807.jpg

20250725-133847-HDR.jpg

20250725-142427-HDR.jpg

20250725-134305-HDR.jpg

20250725-134242-HDR.jpg

20250725-134654-HDR.jpg

Ein direkter Zugang von der U-Bahn-Station zum Einkaufszentrum:

20250725-144811.jpg

Hier kann man sehen, wo sich welche Geschäfte befinden (rechts die Ebenen anklicken):

https://www.westfield.com/de/germany/hamburg/centerplan

Ich fand den Aufenthalt dort insgesamt ganz okay, obwohl ich jetzt nicht so der große Fan von Einkaufszentren bin.

Ist aber insgesamt recht übersichtlich und mit dem Glasdach auch interessant gestaltet. Und die Lage direkt an der Elbe ist natürlich auch besonders nett.

Wer Einkaufszentren mag und gerne shoppen geht, wird sich dort sicher recht gerne aufhalten.

Das Westfield -Center ist mittlerweile fertig gestellt, daher bitte diesen Thread nutzen.

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Frisch vom ZDF.

• Gestern wurde das - soweit ich das mitbekommen habe - erste große Kreuzfahrtschiff am Terminal am Westfield abgefertigt. Davor nur „Expeditionsschiffe“.

Die „Mein Schiff 1“ ist mit 316 m sogar etwas länger als der Liegeplatz, an dem sie liegt.

49983998cn.jpeg

49983999ul.jpeg

49984000xn.jpeg

49984001xs.jpeg

Bilder und Bildrechte: HelgeK

Einmal editiert, zuletzt von HelgeK ()

• Mir ist nicht bekannt, ob das schon mal gepostet wurde. Falls ja, kann der Beitrag gelöscht werden.

TeamLab-Museen kennt man aus Tokyo. Hamburg bekommt 2026 in der Hafencity nun die größte Ausstellung dieser Art in Europa. Keine Frage, das wird ein weiterer Touristenmagnet für Hamburg.

UBS Digital Art Museum / teamLab Borderless bald in Hamburg! https://share.google/rHvqwkLtqZ9GPMRYT

• Hafencity-Modell

Anlässlich meines Besuches im Kesselhaus habe ich mir auch die Ausstellung für die Planung der HafenCity angesehen.

Dabei sind mir folgende Modelle im Elbrückenquartier aufgefallen. Vielleicht wird ja das eine oder andere Projekt noch realisiert.