Etwas verstehe ich jetzt aber nicht, von welchem Bahnhof ist da die Rede.
Spielt eigentlich keine Rolle, welcher konkrete Bahnhof. Egal welcher, der Zug muß dort reinfahren, die Passagiere ein/aussteigen, der Zug muß wieder rausfahren, dann ein Sicherheitsabstand. Erst dann steht der Bahnhof für den nächsten Zug zur Verfügung.
Etwas konkreter: ein beliebiger Bahnhof der S-Bahn-Stammstrecke München zwischen Hackerbrücke und Rosenheimer Platz (jeweils inkl.) - in diesem Bereich gibt es jeweils nur 1 Gleis pro Richtung.
Und gibt es an dem Bahnhof nur ein Gleis für jede Richtung.
Ja, an den Bahnhöfen im Tunnel und an der Hackerbrücke gibt es für die S-Bahn jeweils nur ein Gleis pro Richtung.
Nochmals, ich lese daraus eine Angabe von 8 Linien, die fahren doch nicht alle auf dem selben Gleis zum selben Bahnsteig.
Doch. Die Linien sind die 8 Münchner S-Bahn-Linien, die S1 bis S8, und da pro Richtung nur 1 Gleis vorhanden ist, fahren die alle auf ebendiesem einen Gleis.
Ich nehme jetzt mal das maximale mit 150 Zügen, das aber schon in jede Richtung dann sind das 300 alle hinein in einen Bahnhof in der Stunde und das auf zwei Gleisen. Wenn es aber nur ein Gleis ist wie ich es auch lesen kann, dann heißt es 8 Linien alle X Minuten in einen Bahnhof mit einem Bahnsteig und einem Gleis, in dann zwei Richtungen. Irgend etwas ist da doch nicht passend, oder,
In meiner Betrachtung oben habe ich nur 1 Richtung betrachtet, also nur eines der beiden Gleise. Die Gegenrichtung ist zwar nicht komplett unabhängig, da die S-Bahn-Züge jeweils zwischen zwei Endbahnhöfen pendeln, aber für die Berechnung der Kapazitäten an einem der Bahnhöfe ist das unerheblich.
150 Züge in der Stunde pro Richtung, d.h. 60/150 = 24s pro Zug. Das reicht nichtmal für's Ein-/Aussteigen.
ich hab doch Heute noch nichts getrunken.
Das weißt Du besser als ich.