Beiträge von bushfreak

    Ärzte- und Bürogebäude "Gonsbachblick"

    Danke mal wieder, Robbi!


    Ich habe auch mal wieder etwas aufgetan, nämlich die ersten Büroflächen an den Gonsbachterrassen! Schätze mal, dass sie im nördlichen Teil des Geländes entstehen: Hier ein Link.


    Sieht doch ganz okay aus. Nur jedes eckige Gebäude als "Bauhausstil" zu bezeichnen finde ich extrem albern. So ähnlich wie die Bezeichnung "Architektenhaus".


    Jetzt fehlen dort nur noch ein Supermarkt, Läden, etc., sprich Nahversorgung ...

    Altmünsterhof

    In der Walpodenstraße in der Mainzer Altstadt direkt unterhalb der Kupferbergterrasse steht seit Jahren ein Gebäude leer. Dieses soll nun abgerissen (leider!) und das frei werdende Grundstück mit einem Wohngebäude (sehr gut!) neu bebaut werden.


    Das fünfstöckige Neubauprojekt soll zwanzig Wohnungen beherbergen und hört auf den Namen "Altmünsterhof". Gut, dass sich hier endlich was tut, schade aber, dass die Reste der Altmünsterbrauerei dafür verschwinden müssen ... Interessant ist jedenfalls der kleine "Hofgarten" mit "Schwalbennest" auf alten Fundamenten. Laut dem Generalunternehmer (Karrié) soll es im Frühjahr 2013 los gehen. Was meint ihr?


    Hier geht's zur Projektseite.

    Tagesklinik & Hotel Binger Straße // Taubertsberg III

    Auf der Seite der Mainzer Aufbau-Gesellschaft (MAG) ist ein ganz nettes (wenn auch verpixeltes) Luftbild des Grundstückes an der Binger Straße zu sehen, auf dem eine Tagesklinik inkl. angeschlossenem Hotel entstehen soll. Auch das Bauprojekt Taubertsberg III, das U-förmig zwischen Taubertsbergbad und Wallstraße auf einem alten mit Platanen bestandenen Parkplatz entstehen soll, wird dort erwähnt. Man sei mit "Ankermietern" in Verhandlungen. Ein erster Entwurf ist hier (drittes Bild, darauf das weiße Gebäude) zu sehen.

    Rheinhessen: Bauprojekte

    Die Region Rheinhessen rund um Mainz ist eine dynamische Region. Inmitten einer trockenen Landschaft, die manche auf Grund der vielen mit Weinreben bewachsenen Hügel die "Toskana Deutschlands" nennen, wachsen derzeit viele kleine Gemeinden zu kleinstädtischer Größe heran. Kleinere Zentren wiederum - man nehme Wörrstadt, Nierstein oder Ingelheim - gewinnen langsam auch architektonisch an Profil. Vielleicht schaffen wir es ja, diesem neuen Strang - den es so hoffentlich noch nicht gibt - etwas mit Leben zu befüllen.


    Ich fange direkt einmal mit dem Projekt "Neuer Markt" in Ingelheim an. Jüngst wurde das Ergebnis eines Architektenwettbewerbs für das Projekt veröffentlicht, das aus einem Hallen-Neubau, einem neuen Weiterbildungszentrum sowie einer Rathauserweiterung besteht. 92 Büros hatten an dem Wettbewerb teilgenommen. Gewonnen hat schließlich das Büro Lieb + Lieb aus Freudenstadt.


    Ingelheim, das in seiner jetzigen Form eine Mixtur aus verschiedenen Stadtteilen ist, versucht in den letzten Jahren sich ein Zentrum und dort auch ein architektonisches Gesicht zu geben - zuletzt mit der "Neuen Mitte". Generell dürfte das Projekt "Neuer Markt" ein gutes Stück dazu beitragen.


    Der Entwurf für den "Neuen Markt" gefällt mir gut. Die Verwendung eines - vermutlich - hellen Sandsteins passt gut zur Region, wo v.a. bis zum 20. Jahrhundert ganze Straßenzüge mit diesem Material erbaut wurden. Auch zeigt der Entwurf mehr Mut als viele in letzter Zeit realisierte Projekte wie beispielsweise der gähnend langweilige Neubau für Eckes Granini in Nieder-Olm unweit von Mainz.


    http://www.ingelheim.de/blog/w…507_Perspektive01-kl1.jpg
    Bild: 2012, emptyform


    -----------------
    Editiert, bitte keine Bilder direkt von fremden Servern einfügen ("Hotlinking"). Siehe Richtlinien.

    Neubau Wiesenweg (Neustadt)

    Eine der wenigen weitestgehend unbebauten Flächen in der südlichen Neustadt soll nun anscheinend bebaut werden. An der Ecke Josefsstraße/Wiesenweg direkt an den Bahngleisen soll ein Neubau mit insgesamt 45 Wohnungen und zusätzlicher Gewerbefläche entstehen, wie dieser Seite zu entnehmen ist. Allerdings muss sich wohl erst einmal ein Käufer für das Grundstück finden. Der Entwurf sieht noch sehr skizzenhaft aus und scheint auch nicht ganz zum Grundstück des Geländes zu passen.


    Auch wenn die Lage direkt an den Gleisen sicherlich nicht 1a ist, wäre eine Nachverdichtung hier meiner Meinung nach wünschenswert - Mainz und v.a. auch die Neustadt braucht einfach mehr (v.a. günstigen) Wohnraum. Und wenn die Zollhafenbebauung nicht in die Gänge kommt, müssen ebene solche Ecken "gefüllt" werden. Luxuswohnen wird hier ja wohl kaum entstehen ...

    Studentenwohnheime in Mainz

    Ein weiteres Wohnprojekt für Studenten ist das Ludwig-Bamberger-Haus auf dem Gelände der ehemaligen Schwesternwohnheime (die zwei Hochhäuser im Berliner Viertel, die demnächst abgerissen werden sollen). Hier habe ich erste Visualisierungen gefunden. Ein Appartement soll satte 400 Euro kosten, doch auch wenn das teuer ist, dürfte es bei der Größe des Gebäudes (fast 400 Wohnungen sollen entstehen) zu einer Entspannung des Mainzer Wohnungsmarktes führen.


    In direkter Nachbarschaft entstehen in mehreren Punkthäusern zudem noch rund 100 weitere nicht-studentische Wohnungen. Da kommt der Neu- und Erweiterungsbau der naheliegenden Schule gerade recht.


    Zur Zeit sind dann folgende Studentenwohnheime in Bau: 1. Kisselberg, 2. Binger Schlag I (beide Studierendenwerk) und 3. Hartenberg (Youniq). In Bälde folgen dann 4. Binger Schlag II sowie 5. Berliner Siedlung (GBI) und 6. Hauptbahnhof-West (Richter). Endlich tut sich mal was in dem Segment - das war auch dringend nötig!

    Göttelmann-Hof

    In der Göttelmannstraße direkt am Rande des Volksparkes in der Mainzer Oberstadt realisiert die Mainzer Sparkasse derzeit das Wohnprojekt "Göttelmann Hof". Wenn ich mich nicht irre, müssten 15 Wohnungen entstehen. Das U-förmige Gebäude macht optisch einen soliden bis Mainz-typisch äußerst uninspirierten Eindruck. Aus städtebaulicher Sicht hätte man an dieser Stelle in angesagter Innenstadtrandlage meiner Meinung nach auch gerne noch etwas höher bauen können.


    Hier findet sich eine kleine Visualisierung (auf "Wohnungen" klicken).

    Neubau einer Zahn-, Mund- und Kieferklinik

    Danke Robbi!


    Von mir nur kurz: Auf dem Gelände der Mainzer Universitätsmedizin soll ab nächstem Jahr mit dem Neubau einer Zahn-, Mund- und Kieferklinik eine der letzten freien Flächen bebaut werden. Von den Baumassen her scheint sich der Neubau direkt an die anschließenen Gebäude anzupassen. Das einzige Bild, das ich finden konnte, ist dieses hier.


    Baubeginn soll laut Planungsgesellschaft Schmucker & Partner Mitte 2013 sein. Weiß jemand, was dann mit der alten Kieferklinik geschieht? Und ob es schon Visualisierungen zum ebenfalls geplanten Neubau des Transfusionszentrums gibt?

    Quartier M1

    Inmitten eines städtebaulichen Filetstücks (Quartier Mombacher Straße) soll nach den Plänen der Mainzer Faerber-Architekten ein neues Reha-Zentrum entstehen.


    Schon recht elaborierte und schicke Renderings gibt's hier zu sehen. Inwiefern sich dieses Projekt mit der gesamten Umplanung des Areals (eenfalls Faerber-Architekten) überschneidet, oder ob das andere (Groß-)Projekt erstmal auf Eis liegt, ist mir nicht bekannt. Sicher ist nur, dass sich in der ganzen vglw. innenstadtnahen Ecke in den nächsten Jahren viel tun wird!

    Danke Robbi! (mal wieder)


    Sieht doch ganz nett aus, das kleine Neubaugebiet der Stadtgärten. Nicht großartig und in der Tat ziemlich eng bebaut (kein Vergleich zu den wirklichen 20er-Jahre-Siedlungen in der Oberstadt), aber ok. Grausam sind nur die geschmacklosen, in Beitrag #185 zu sehenden Vordächer. Die mit den Löchern an den Seiten. Stillos und einfach unglaublich hässlich. Aber nicht so schlimm, weil klein - schlimmer wird da sicher das Wohnheim ...


    Naja, genug gemeckert, immerhin wird Wohnraum geschaffen. In Nähe der Stadtgärten soll übrigens im September mit dem dreistöckigen Neubau der IGS Anna Seghers gestartet werden - die Schule platzt wohl aus allen Nähten. Ein Bild habe ich leider noch nicht gesehen.

    Wohnbau lebt wieder - Projekt in der Suderstraße

    Danke erstmal Robbi für die laufenden Aktualisierungen!


    Weiß auch gar nicht, ob wir das Projekt hier schonmal hatten, aber in der Mombacher Suderstraße wurden ein paar scheußliche Nachkriegsriegel abgerissen. Dort enstehen jetzt 36 Wohnungen der - aufgepasst - Mainzer Wohnbau (die auch eine neue, benutzbare Homepage hat)!


    Die Mainzer Wohnbau lebt also wieder und ich hoffe, dass dies der Startschuss für die künftige Schaffung von günstigem Wohnraum in Mainz in großem Stil ist! Auf dass sich die WB nicht wieder an Prestigeprojekten verhebt ...

    Vielen Dank Gaius für den Beitrag!


    Besonders spannend finde ich das neue Video von der Unientwicklung. Zum ersten Mal sehe ich dort den Entwurf für das neue Helmholtz-Institut (macht einen netten Eindruck, halt ein Kasten, aber dürfte dort an der Stelle eigentlich ganz gut wirken, v.a. aufgrund der orange betonten Kanten) sowie die Lage für das neue Gebäude der Biologie. Es bleibt spannend auf dem Campus!

    Bewachsenes Wohnhochhaus am Hauptbahnhof?

    Danke Robbi mal wieder für die vielen schönen Bilder (auch vom Weinlager).


    Auf der Webseite von "arc.2" bin ich gerade auf einen Entwurf für den Umbau des Bürohochhauses am Mainzer Hauptbahnhof in ein bewachsenes Wohnhochhaus gestoßen (das Gebäude, wo eigentlich eine Nutzung als Etap-Hotel geplant war). Wenn dieser Entwurf realisiert wird, wäre das eine der spannendsten städtebaulichen Entwicklungen in Mainz im Moment!


    Laut Homepage ist eine Realisierung des Projektes Green Living "für Sommer 2013 bis Herbst 2014" vorgesehen.