Wohnbebauung auf dem früheren Freigelände im Langwasser-Bad

  • Wohnbebauung auf dem früheren Freigelände im Langwasser-Bad

    Im Langwasser-Bad wird das Freibad aufgelassen. Diese Entscheidung war sehr umstritten....


    Die große Liegewiese wird jetzt einer anderen Nutzung zugeführt. Die städtische Tochtergesellschaft "WBG" (Wohnungsbaugesellschaft) will hier Wohnhäuser errichten.


    In einem "Plangutachten" (warum hat man eigentlich keinen regulären städtebaulichen Ideewettbewerb veranstaltet?) hatte man vier Entwürfe angefragt.


    Die liegen jetzt vor:


    http://online-service.nuernberg.de/eris/downloadPDF.do;jsessionid=0CBC3C020EA6B06D156797E49A5E3A30?id=433708"]4 Entwürfe (PDF)


    und einen


    favorisierten Entwurf


    hat die WBG wohl auch schon.....

  • ich erinnere ich mich an einen Zeitungsartikel vor einigen Wochen, in dem es sinngemäß hieß, dass nur noch Kombibäder, also Hallenbad + Freibad, eine Zukunft hätten. Nur hier sei ein Ganzjahresbetrieb ohne Einschränkungen möglich, der die Anlagen am besten auslastet (und das Defizit am geringsten hält).


    Nach Nürnberg bzw. zur Verwaltung scheint das mal wieder nicht gedrungen zu sein. Ein kleines Außenbecken macht kein Freibad!!



    Aber wenn man schon dabei ist Langwasser nachzuverdichten, hätte ich noch ein paar Ideen wo und wie man überflüssige Grünzüge, Spielplätze, Freiflächen etc. endlich "in Wert" setzen kann.