Aachen - Teil IV

  • Aachen - Teil IV

    ...und nun Teile der historischen Altstadt und des Rathauses...


    Kirchturmspitze einer dem Dom benachbarten Kirche. Der Innenraum der Kirche erinnert leider nur entfernt an wohl längst vergangene Pracht. Leider wurde diese Kirche nur fragmentartig wieder aufgebaut.



    Eine Art Eingangstor bilden diese beiden Häuser. Dahinter öffnet sich der Blick in eine ansteigende Strasse,gesäumt von vielen älteren Gebäuden...



    Man begegnet diesem äußerst interessanten Brunnen. Die Figuren lassen sich bewegen :lach:



    Einen sehr interessanten Kontrast zur Umgebung stellt dieser Backsteinbau dar...



    Aachener Leckereien! Printen und Dominosteine - nicht nur von Lambertz



    Der Dom in voller Breitseite. Ein trotz seiner Baumasse fein wirkendes Bauwerk



    Die Rückseite des berühmten Aachener Rathauses



    An einem Hang gelegen findet sich ein großzügiger Platz, daran liegen unmittelbar folgende Gebäude - Ein Traum!




    ...just stunning...



    Die Rathausstube - Wirklich toll so alte Handwerkskunst erleben zu dürfen




    Der Blick gen Himmel zeigt unten die Anbauten an das für damalige Verhältnisse gigantische Rathaus...



    Die Rathaus Fassade. Lasst es einfach auf Euch wirken.




    ..gleich geht es weiter mit dem letzten Teil...

  • Ganz tolle Aufnahmen!


    Ich wundere mich über die vielen Altbauten in der Stadt. Wurde sie nicht im Krieg zu 90% zerstört? Aussenaufnahmen des Rathauses habe ich zuvor nicht gesehen. Ein sehr schönes Gebäude, vermutlich der grösste Profanbau der Gotik in Deutschland.

  • Dank Dir @JinStuttgart!


    Ja, in der Tat diese Stadt hatte es schwer erwischt. Nach dem Krieg hat man wiederaufgebaut in dem man sich das alte zum Vorbild gemacht hat. Das Rathaus kann wohl getrost als Juwel der Gotik bezeichnet werden.


    Der Dom ist m.e. nach einmalig. Ein vergleichbarer Bau ist wohl nur in Rom mit dem Petersdom zu finden.