Alternative Schienenstrecke (WTT) zum Mittelrheintal

  • Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr hat die Tage die Machbarkeitsstudie an die zuständigen Behörden von Rheinland-Pfalz und Hessen. Diese kommt zu einem positiven Ergebnis für diese alternative Schienengüterverkehrstrasse um das Mittelrheintal zu entlasten. Dieses Vorhaben wäre ein Tunnelsystem durch Westerwald und Taunus mit einer ungefähren Länge von etwa 100 km und sollte nach dieser Schätzung ca. 6,8 Mrd. EUR kosten. Diese sind somit günstiger als der damals gesetzte Grenzwert von 8 Mrd. EUR und damit kann nun in einem Verfahren das Nutzen-Kosten-Verhältnis ermittelt werden um zu prüfen ob dieses Vorhaben sich rechnet.* Dazu ist auch ein Verkehrsprognose für das Jahr 2040 notwendig (Q).

    Noch ein Portal welches Infos zum Westerwald-Taunus-Tunnel (WTT) en gros und en detail bereithält.


    Der WTT wäre ein Teilvorhaben der Neubaustrecke Troisdorf - Mainz-Bischofsheim (siehe auch Konzeptstudie Mittelrheintal) wobei diese im Bundesverkehrswegeplan 2030 enthalten ist aber nicht der WTT.

    * = M.E. ist mit der Umsetzung weit in der 2. Hälfte des 21. Jahrhunderts zu rechnen und darüberhinaus werden die Kosten ob dieser langen Zeit aus Inflationsgründen nicht im einstelligen Mrd.-Bereich bleiben. Und selbst wenn schon gebaut würde zeigen Stamm2 und S21 eindrucksvoll wie erhebliche Kostensteigerungen in der Bauphase generiert werden. Von daher ist es längst noch nicht ausgemacht ob dieses Vorhaben unter diesen Voraussetzungen überhaupt umgesetzt wird.