Hamburg hat die Lichter an

  • Ich wollte hier mal das Thema Straßenbeleuchtung aufnehmen. Mir ist der Gedanke gekommen, da der Ballindamm eine neue Beleuchtung bekommt und hier die Frage aufkommt, ob diese angemessen ist.


    mobile.898idksw.jpegmobile.897oxji2.jpeg



    Was ist die Hamburger Straßenbeleuchtung?


    Sollte die 80er Jahre Straßenbeleuchtung vom Ratshausmarkt verschwinden und die historische wiederhergestellt werden?


    Daher von mir eine erste Bestandsaufnahme:


    Planten un Blumen

    mobile.82003kws.jpeg


    die Ufos der Mönckebergstraße

    mobile.1304hkv8.jpeg



    Für mich DIE Hamburger Lampe auf Brücken:


    Hohe Brücke

    mobile.448gdkkrvfkl1.jpeg


    Holzbrücke

    holzbrckeftjj6.jpg


    Zollenbrücke

    mobile.892ghkrp.jpeg


    mobile.891dyjtg.jpeg


    Reesendammbrücke

    mobile.895ejjja.jpeg


    Alsterarkaden

    mobile.894grkxc.jpeg


    An der Binnenalster

    img_46743sj0m.jpg


    Die Kugellampen - die wegen der Lichtverschmutzung nicht mehr gebraucht werden. Sie strahlen nach oben und unten


    wie hier am Kriegerdenkmal des Infanterie Regiments


    mobile.902v8k6n.jpegmobile.901uak1j.jpeg


    mobile.899wykqz.jpeg



    mobile.893hojhc.jpeg



    die klassische 50er Jahre Straßenlampe an der Alster


    mobile.900aljhb.jpeg


    Für ausrangierte Straßenlaternen beantrage ich im Museum für Hamburgische Geschichte ebenfalls die Aufstellung wie in Los Angeles County Museum of Art


    img_3822tmkzn.jpg

    Bilder (c) Häuser