Beiträge von Küsel

    Hallöchen allerseits!


    Ja, Zürich hat eine kleine Fläche und trotzdem die grösste aller Schweizer Grossstädte. Genf hat nur 15km2 und Basel etwas mehr - haben aber über 170'000 EW, deshalb ist ein Vergleich mit internationalen Städten schwierig. Faustregel: Fläche und Bev. der nationalen Agglos = vergleichbar mit Kernstädten in Italien/Deutschland/Frankreich etc... ;)


    Ich bin bei den Soziologen (aber nur zeitweise als Webmaster) - hat aber auch Ethnologen und Publizisten im gleichen Gebäude, das ist richtig.

    Natürlich muss ich etwas Werbung für meine Stadt machen und ein paar Daten anfügen :D


    Zürich hat momentan (nach eigener Statistik) 365'000 EW und ist das erste mal seit Jahrzehnten wieder am Wachsen. Die Schweizer Städte sind jedoch flächenmässig klein (Zürich ist "gross" mit etwa 80km2, die letzte Eingemeindung liegt 70 Jahre zurück) und die Agglos dementsprechend um einiges grösser als die Kernstädte. Nach dem Bundesamt für Statistik hat Zürich als nationale Agglomeration 1.1 mio EW, als international definierte Metro (auch vom BfS) 1.75 mio.