Beiträge von tobert

    die gesammtkosten für die erweiterung der hamburger messe betragen über 300 mio € und sollen den messestandort hamburg in punkto attraktivität und besucherzahlen stärken. rund um den fernsehturm(heinrich hertz turm) werden momentan neue messehallen errichtet und das gelände der messe auch insgesammt vergrößert. kürzlich habe ich die messe besucht unbd konnte dabei auch einen flüchtigen blick auf die baustelle werfen, so wurden z.B. die alten gebäude rings um den turm abgerissen, wodurch dieser nun völlig frei steht. :daumen:...wie auf den eben nachgereichten bildern zu erkennen ist

    danke für die fotos digger! jetzt muss ich nicht mehr loslaufen. wie bereits im kleinere-bauprojekte-tread beschrieben finde ich das gebäude auch sehr schön gelungen, bin gerade auch noch einmal dort gewesen und habe mir noch die rückseite angesehen. Wirklich ein kleines highlight! :daumen:


    der hinterhof des gebäudes der zwischen oper und neubau liegt ist komplett mit glas überdacht und hier befinden sich lieferanteneingänge und garagentore, sowie das büro des nachtwächters. was mich erstaunte, war aber die tatsache, das der hof überdacht ist, was ich nicht erwartet hätte. :D

    Zitat von Max BGF

    Wie? Dann hätte man doch noch wenigstens die Ernte abwarten können! Arroganz der Macht :nono:


    ich denke mal, das das zeitlich dann ein problem wäre, außerdem sind die grundstücke ja bereits verkauft und wer sollte dann da noch ernten??? :D die stadt bezahlt dafür bestimmt kein geld, ein paar tonnen äpfel zu ernten.

    da gebe ich sam recht, zumal man in Hamburg z.B. immernoch versucht, das abwandern der medienbranche nach berlin, oder münchen zu verhindern. und auch die securvita hat sich nur knapp für einen neuen hauptsitz in hamburg entschieden, da man der schönen lage an der alster den vorzug gab. :daumen:
    als die große trendwende würde ich die momentane lage deshalb auch nicht bezeichnen.
    aber ein kleiner aufschwung ist es mit sicherheit!

    :D ja mensch da bin ich ja nicht der einzige, der sich total freut...mehrere tausend arbeitsplätze die der wiese einer kirche weichen sollen...unverständlich-das man da protestiert :D:D:D
    -ich gebe dir recht...schön das dann doch endlich einmal die vernunft und nicht die teilweise doch recht unverständliche gesetzeslage gesiegt zu haben scheint! :daumen:

    Es ist endlich so weit! Die Vorarbeiten für die Verlängerung der Airbus-Landebahn haben begonnen.
    Erste Apfelbäume wurden auf den gekauften Grundstücken in den letzten Tagen gefällt. Der eigentliche Ausbau der Landebahn beginnt zwar erst im Herbst, aber die Räumung der Grundstücke hat bereits begonnen. :daumen:


    und weil der mittwoch ja so schön ist noch ein projekt^^-dann mach ich das hier eben allein mit samuel :D



    -zu sehen ist der sich bereits in der fertigstellung befindliche anbau an die staatsober in den kolonnaden.
    meiner meinung nach ist das sandsteinfarbene gebäude mit seiner treppenartigen abstufung eines der schönsten in letzter zeit in hamburg errichteten gebäude.
    hier passt einfach alles-die schmalen fenster und der treppenartige bau unterstützen das streben des bauwerkes aus der engen lage heraus in den himmel und lassen es so trotz mäßiger höhe doch recht mächtig wirken. die farbe ist dem umfeld angepasst in naturtönen gehalten(ähnlich der europa-passage) -alles in allem ein einfach "geiles" gebäude das der restlichen oper gerecht wird... :daumen:



    das neue gebäude liegt in kleinen gassen versteckt hinter der eigentlichen staatsoper und ist deshalb vermutlich so manchem noch gar nicht aufgefallen :D

    da gebe ich sam natürlich recht...aber ich denke, das die wesentlichen teile des gebäudes ja unverändert bleiben und lediglich durch neue akzente ergänzt werden-wie z.B. den glasschornstein oder den am rande gelegenen kubus...das gebäude wird schon aus denkmalschutzgründen nicht in seiner struktur verändert werden dürfen-sondern höchstens mit etwas neuem 'be-' setzt werden :daumen:

    Zitat von rec

    also ich finde, die unteren Stockwerke passen gerade nicht zum restlichen Gebäude...


    -deshalb schrieb ich ja auch das es ein schöner KONTRAST ist-modern trifft auf klassisch...glas auf stein...(und nachts) hell erleuchtet(unten) auf dezent erhellt(oben) :D


    -wenn es um die frage des stils geht passt es mit sicherheit nicht-aber dann hätte man es ja auch lassen können wie es vorher war^^


    ich finde, dass in einer modernen metropole wie z.B. hamburg alt und neu immer in wechselwirkung stehen sollten und sich ergänzen sollten-wie z.B. auch beim Kaispeicher B in der hafencity geplant, wo das historische gebäude durch glaskuben und glasaufbauten ergänzt wird-was meiner meinung nach im entwurf wirklich seht gut gelungen ist


    wie auf dem ersten bild zu erkennen ist, ist das haus bereits fertig renoviert und umgestaltet und dort ist ein neuer hiphop-store eingezogen...also alle die baggys mögen hin da :D die neue glasfassade passt meiner meinung nach schön als kontrast zu dem restlichen gebäude!