Beiträge von tobert

    ^


    Wer sollte denn ein ernsthaftes Interesse an einem Rückbau haben? So sehen die bürgenden Banken und die Signa ja nie ihr Geld wieder. Ab einem gewissen Punkt gibt es nur noch ein “vorwärts”… Meiner Auffassung nach…


    Eher baut die Stadt den Turm fertig…


    Die Bürgen werden sich denke ich entsprechende Grundschulden sichern und versuchen, das Projekt gewinnbringend fertigzustellen…

    irgendwo habe ich etwas von einer 4 Meter dicken Bodenplatte gelesen. Die wäre für den übrigen Sockelbau wohl auch etwas überdimensioniert,

    Beeindruckender finde ich die unterschiedlichen Gründungspfähle.

    Beeindruckend, was für ein Tempo da jetzt an den Tag gelegt wird…

    Binnen eines Tages (siehe Webcam) ist die halbe Baugrube vom Turm-Abschnitt mit der ersten Lage der Bewehrung ausgelegt worden…


    https://elbtower.de/baustelle


    Man will wohl eilig noch Fakten schaffen, ehe die Kritik ständig neu aufflammt…


    Wasserseitig zeichnet sich auch bereits das Fundament für den zweiten Turmdrehkran ab.

    Äpfel und Birnen… Der Artikel in der “junge Welt” lässt tief blicken, woher der Wind weht.

    Da steht einfach ein einzelner Drama Initiator.
    Und die Forderungen, die er parallel stellt, zeigen einfach, wie weltfremd dieser Mensch denkt.
    Privat wird “mal eben” zu öffentlich enteignet…


    Zitat: “Scharfe Kritik übt auch Michael Jung, Sprecher der Bürgerinitiative Prellbock Altona e. V., die das Schreiben der Bahn vor einigen Tagen öffentlich gemacht hatte. Der Bau des Elbtowers müsse sofort gestoppt werden, forderte Jung. Die freiwerdenden Ressourcen sollten ihm zufolge für das Projekt einer zweiten Eisenbahn-Elbquerung verwendet werden. Diese könne nicht nur im Störungsfall als Ausweichstrecke dienen und einen pünktlichen Zugverkehr sicherstellen. Sie würde zudem die Fahrtzeit vom Westen Schleswig-Holsteins ins nördliche Niedersachsen um bis zu eine halbe Stunde verkürzen, zusätzliche Kapazitäten schaffen und neue Verbindungen ermöglichen.


    Was soll man dazu sagen? Der Grundgedanke einer weiteren Elbquerung ist ja sinnvoll, aber doch nicht so!

    Quelle: https://www.jungewelt.de/artik…ahrenquelle-elbtower.html

    Nach und nach springen nun alle Lemminge auf den Zug auf… Bild, NDR, Abendblatt…

    Verwunderlich angesichts des tatsächlichen Alters dieser Meldung.
    Im Hintergrund werden gerne Initiativen wie “Prellbock Altona” zitiert… irgendwelche “Bahn-Verbände”…

    Dahinter stehen, wie ich vermute, einzelne Personen, die pauschal an alle Zeitungen gespamt haben, um ihr Hassprojekt zu stoppen.
    Tatsächlich spricht die Bahn selbst von “engmaschigem Monitoring und keiner Gefährdung”.
    Einzelne Kräfte pushen hier einfach so stark es geht ins negative.
    Die Schlagzeilen der Tageszeitungen dramatisieren das dann noch zusätzlich.


    Ich könnte mich aufregen bei sowas…

    Eine 50m tiefe Spundwand ist zwischen Sbahn und Baustelle in den Boden getrieben worden, um Setzungen zu verhindern.

    Bin heute auch an der Baustelle vorbeigerollert und habe mich über den Beginn des Bodenaushubs gefreut… Als Hamburger wirklich spannend, endlich mal so ein Projekt in der eigenen Stadt zu erleben ❤️


    Zu dem vom Elbtower aus hinter den Bahnhöfen gelegenen 100m Turm gibt es noch keine konkreten Daten, oder?

    Mod: Unnötiges Zitat entfernt! Gruß, Dykie!


    Elbjunge:
    Damit kann ich mich ja noch anfreunden... Aber was zur HÖLLE sollen diese weißen Besprenkelungen von innen??? Die versauen den ganzen Ausblick aus dem Gebäude heraus... insbesondere in großen Räumen über mehrere Fensterlängen! Dort, wo man einen schönen Panoramaausblick hätte haben können, muss man sich erst mal ein Guckloch suchen...:nono:

    ich kann mich mit der fassade bislang auch nicht anfreunden! die weißen besprenkelungen der scheiben von innen sehen aus wie freigekratzte frostscheiben am auto... zumal diese fassade ja halbwegs unbezahlbar sein soll, finde ich das ergebnis im vergleich zu den kosten enttäuschend!


    fürs gleiche geld hätte es wahrlich schöneres gegeben! ich persönlich bin ja ein freund vollverspiegelter, nicht verdellter fassaden... aber das ist geschmackssache... ;)

    hat hier eigentlich jemand die überarbeitung des masterplans der östlichen hafencity mitbekommen?


    auf http://www.hafencity.com kann man sich das schön ansehen!:cool:


    u.a. sind (trotz wirtschaftskrise) die an den elbbrücken geplanten hochbauten noch konkretisiert worden! :daumen:


    ich hatte schon fast mit einer streichung gerechnet...


    ..."Das Quartier Elbbrücken wird neben dem Überseequartier zum zweiten großen urbanen Zentrum der HafenCity und dennoch völlig anders. Ganz so feinkörnig können die Nutzungen an diesem Standort nicht gemischt werden. Einzelhandel, Gastronomie, insbesondere Büro- und Hotelnutzungen dominieren, je weiter man in den Osten kommt. Die Gebäude erreichen westlich der Freihafen-Elbbrücke mindestens 14 Geschosse, östlich davon drei Gebäude auch 150 Meter und mehr."...