Beiträge von Luigee

    Tja.
    Also ich weiß ja nicht, was ich davon halten soll.


    Zunächst bin ich erstmal einmal froh, dass dieser lange Granitblock nicht kommt.
    Denn wie so etwas nach einem Jahr aussieht, kann man an einigen Stellen in Köln mit ebensolchen "Klotz"-Sitzmöbeln begutachten:
    Inline-Skater und Skateboard-Fahrer nutzen die Kanten zum "Grinden" - diese werden dadurch schwarz und bröckeln ab. Äußerst unansehnlich.


    Allerdings finde ich diese wahllos "hingestellten" Bänke auch gruselig. Als ich die Visualisierungen gesehen habe, dachte ich zunächst an einen vorgezogenen Aprilscherz.
    Diese Unordung passt m.E. nicht zu den klaren, kantigen Strukturen des Operngebäudes.
    Es lockert den Platz auch nicht im geringsten auf. Für mich sieht das einfach nach "Chaos" aus.

    Hmmm.
    Besonders schön fand' ich die Telekom-Reklame eh nicht. Von meiner Seite aus kann die ruhig abgeschaltet bleiben.
    Vielleicht gibt es ja andere Möglichkeiten der Illumination. Ich meine mich zur erinnern, dass es vor ein paar Jahren im Rahmen irgendeines Kunstprojektes schon mal eine Lichtinstallation am Colonius gab.


    Die Aussage in dem Express-Artikel, dass "unklar ist, ob eine Reparatur in Frage kommt" könnte ja auch schon als Indiz dafür zu deuten sein, dass in Zukunft ein ThyssenKrupp- Logo am Colonius leuchtet? :)

    KStA und Rundschau berichten über den geplanten Abbruch des barrierefreien Zugangs von Gleis 1 des Hbf zur Domplatte:


    http://www.ksta.de/koeln/haupt…lt,15187530,20575148.html
    http://www.rundschau-online.de…en,15185496,20576584.html


    Ich finde die Idee des Rückbaus sehr reizvoll und hoffe, dass der VCD es nicht schafft, dass die Stadt von dieser Planung Abstand nehmen muss.
    Überhaupt frage ich mich, wieviele Leute diesen Weg tatsächlich nutzen. Laut VCD sind es hauptsächlich Pendler - aber die steigen im Hbf doch vermutlich eher in die KVB um? :confused:


    So langsam nerven mich (selbsternannte) Denkmalschützer und Konsorten, die mit fadenscheinigen Argumenten jedes noch so zaghafte Pflänzlein der Stadtentwicklung für Jahre blockieren bzw. ganz stoppen...

    Mir ist aufgefallen, dass seit einigen Tagen das Telekom-Logo oben am Colonius nicht mehr leuchtet.
    Ein Zeichen dafür, dass die Verhandlungen mit der ThyssenKrupp AG erfolgreich abgeschlossen wurden?
    Weiß jemand mehr?

    Hmmmm.
    Also ich finde auf der HP des Flughafens überhaupt keinen Parkplatz P5!? :confused:


    Da es sich bei der vorgesehen Fläche laut KStA-Artikel zudem um ein ehemaliges Regenrückhaltebecken handeln soll, denke ich, dass es sich tatsächlich um die von ottocgn1 gekennzeichnete Fläche handelt.

    Hotels in Köln

    Nachdem ja vor einiger Zeit der Wunsch nach einem Hotel-Unterforum aufkam, eröffne ich dieses hiermit und starte mit einem Beitrag zum geplanten "Motel One"-Hotel im Mediapark:


    Die lange und müßige Vorlaufzeit für die Planung dieses Projektes scheint sich (leider) auch in der Bauphase weiter fortzusetzen.
    Nachdem der Aushub der Baugrube und das Anlegen eines Streifenfundamentes auf einem Teil des Areals relativ schnell von statten ging, kümmern sich nun seit mehreren Wochen sage und schreibe 2 (sic!) Arbeiter um das Erstellen einer Bewehrung für das Fundament in der Baugrube.
    Wenn es in diesem Tempo weitergeht, wird das nichts mit der geplanten Fertigstellung im Herbst 2013.
    Bilder vom aktuellen Zustand reiche ich nach.

    Nun zieht auch der KStA nach:
    http://www.ksta.de/innenstadt/…en,15187556,19514080.html


    Ganz im Allgemeinen muss ich sagen, dass ich dieses Projekt mit Spannung erwarte und dafür bete, dass es realisiert wird.
    Aber trotz der positiven Meldungen der letzten Wochen befürchte ich Schlimmstes. Dafür arbeiten - meiner Ansicht nach - bei diesem Projekt einfach zu viele Personen/Lobbys/Selbstdarsteller gegeneinander. Anders ist das ganze Hickhack der letzten Jahre nicht zu erklären.


    Mit diesem Beitrag möchte ich mich des Weiteren hier im Forum vorstellen.
    Zwei Jahre lang war ich nur stiller "Mitleser". Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, dass ich mich auch aktiv einschalte. :)


    Grüße
    Martin