Beiträge von duisburger92

    Ich habe das duistop Forum vor einiger Zeit entdeckt und zu meinen Lesezeichen hinzugefügt.

    Kaum einen Monat später habe ich es wieder gelöscht, aufgrund der oben genannten Punkte. Dort wird wirklich alles zerrissen und an nichts ein gutes Haar gelassen. Vieles ist auch durchaus berechtigt, aber es ist echt zermürbend zu lesen und macht auf Dauer dann echt alles schlecht was man hier in der Vergangenheit mit Spannung verfolgt hat, wenn einfach jeglicher Fortschritt als negativ gewertet wird. Mir erschließt sich daher die Rubrik "Meinungen-pro-und-contra" auch nicht so ganz.:/;)

    Aber Herr Schulze setzt sich wirklich intensiv mit den Themen auseinander und hakt nach. So zumindest mein Eindruck in der kurzen Zeit, in der ich dem Blog (Ein Forum ist es ja genau genommen nicht) gefolgt bin.

    Auf dem Quartier 1 der Duisburger Freiheit entsteht ein weiterer Neubau für die Polizeihochschule. Artikel ist - stand jetzt - frei lesbar und unten verlinkt.

    So wie es aussieht, wird der Standort nicht etwa an der Straße Zum Portsmoutplatz, sondern an der Wuhanstraße entstehen, unmittelbar neben der äußerst unschönen Front des LANUV. Die Fläche hatte ich garnicht auf dem Schirm, wär froh, wenn das diese unschöne Seite vom LANUV verschwinden würde.

    Finde den Entwurf sehr modern und schön, was sagt ihr?

    Quelle: WAZ Duisburg

    Gute Neuigkeiten! Wird besucht, sobald es eröffnet ist.

    Auf der tschechischen Webpräsenz von "Ossegg", der Brauerei, die im ehemaligen "Schacht 4/8" eröffnen soll, steht übrigens, dass die Eröffnung für 2021 geplant ist. Auf der englischen Version ist indes weiterhin von 2019 die Rede. Bleibt also noch ein wenig Hoffnung, dass der Laden bald öffnet.

    Quelle: osseggholding.cz (am Ende der Seite)

    In einem Artikel der WAZ hieß es, dass sich die Arbeiten an dem Turm mit Steuerstand schwieriger gestalten, da er "anders konstruiert" ist und die Fensteranlagen mitsaniert werden müssen. Hört sich also stark danach an, dass nicht geplant ist, diesen zu entfernen. Bis Ende April soll zudem die Einrüstung des ersten Turmes dauern, daraufhin folge erst Turm2.

    Man gehe ferner davon aus, dass die Arbeiten bis Mitte 2022 abgeschlossen sein werden, da man nun wisse, welche technischen Mängel vorliegen.

    Danach wird dann die Fahrbahn erneuert und - Spekulation meinerseits - in diesem Zuge möglicherweise auch eine Beleuchtung installiert.

    Das fände ich übrigens auch äußerst wünschenswert. Auf Fotos, die man auf Google findet, war ja sogar eine Beleuchtung im Inneren der verglasten "Turmspitzen" installiert. Jedoch wurde das Mauerwerk der Türme nicht einheitlich beleuchtet, wenn ich es richtig sehe. Kann mich selbst schon garnicht mehr daran erinnern.

    Dazu möchte ich fragen, weiß jemand warum der Erweiterungsbau des Landesarchives nicht beleuchtet wird? Das finde ich sehr schade.

    Quelle: WAZ Duisburg

    Das sind mal gute Neuigkeiten! Hoffentlich wird aus einem "Mietvertrag kurz vor dem Abschluss" auch ein baldiger unterzeichneter Mietvertrag. Vielleicht werden potenzielle Interessenten durch die Kombination aus Sommer + guter Teststrategie (und hoffentlich baldiger zügiger Impfungen) tatsächlich mutiger, Verträge abzuschließen.

    Interessant wäre es jetzt noch zu wissen, ob nur die Fläche des chili's angemietet wird, wovon ich ausgehe. Denn in dem Falle bleibt immer ein weiterer Leerstand bestehen. Zur Erinnerung: Damals war das "Cubar" Mieter beider Flächen links vom Vapiano. Danach wurde die Fläche geteilt und Mieter wurden Das "Maya Coba" (links) und das "chili's" (mittig). Nach dem Auszug des "Maya Coba" folgte für nur kurze Zeit um 2010/11 herum die Shisha-Bar "Efendy". Seitdem auch die Betreiber des Efendy aufgegeben haben steht die linke Fläche leer. Also knapp 10 Jahre schon. Es wäre wirklich wünschenswert, wenn durch das Peter Pane, sollte es denn einziehen, auch ein weitere Bar/Restaurantbetrieb den Mut fasst und die Fläche anmietet und somit eine vollwertige Gastromeile entsteht. Ich persönlich würde mir eine hochwertige Cocktailbar wünschen, gerne auch mit Gastro, ich denke das Konzept passt an dieser Stelle einfach am besten, trotz bereits bestehender Angebote. Aber ich wäre auch um jede andere Art von Gastrobetrieb mehr als froh.

    Was denkt ihr?

    Duisburg-Neumühl: St.-Barbara-Quartier

    Wie die WAZ berichtet, ist in diesem Jahr noch mit einem Baubeginn des St.-Barbara-Quartiers in Neumühl zu rechnen. Das Quartier soll Wohnraum für mehr als 1000 Menschen bieten. Mit eingeplant sind sowohl Betreuungs- und Pflegeeinrichtungen, als auch Kultur- und Freizeitangebote und Gastronomie.

    Die Baugenehmigung muss noch erteilt werden, es sei aber mit einem Baubeginn im Herbst zu rechnen, eine Mindestbauzeit von 5 Jahren zu erwarten.

    Impressionen von dem zukünftigen Quartier findet ihr auf der Seite des Architekturbüros hector3.

    Quelle: 400 neue Wohnungen für Duisburg-Neumühl: Baubeginn naht (WAZ)

    Wie sieht's denn mit Essen 51 aus? Ist etwas kleiner, aber ich denke in Essen momentan das einzige vergleichbare Projekt mit 52ha und 2500 Wohnungen.

    (Bin jedoch was Essen angeht nicht up-to-date). Viel Erfolg für deine Facharbeit!


    Update: Hätte ich eine Seite weiter geklickt, hätte ich gesehen, dass schon auf Essen 51 hingewiesen wurde. ^.^

    Ich war schon ewig nicht mehr dort, ich glaube aber, dass es auf die Aussicht von oben keine großen Auswirkungen hat oder?

    Ich muss sagen, ich finde es nicht so schlimm. Klar war es vorher schön anzusehen, aber zum einen ist es jetzt nunmal so, und zum anderen ist die Landmarke natürlich auch dafür gedacht sie zu besteigen und nicht von unten zu betrachten. Da die Fläche ja zur Bebauung vorgesehen war, sollte man es eher so betrachten, dass man froh sein konnte überhaupt all die Jahre so einen schönen Blick drauf werfen zu können.

    Aber vielleicht trifft mich der Schlag auch erst, wenn ich dann selbst mal vor Ort bin ^.^

    Apropos Hyperloop und zukunftsweisendem Denken und dessen Planung; Flugtaxis sind für viele immer noch Zukunftsmusik und spielen auch in den obigen Entwürfen keine Rolle (oder habe ich das übersehen?) Dabei plant das Start-up Lilium bereits damit ab 2025 im Verkehr etabliert zu sein. Daher denke ich, dass es auch für Duisburg von essentieller Wichtigkeit sein wird dort direkt Startklar zu sein, sobald sich dieses Verkehrsmittel etablieren wird, um hier nicht den Anschluss zu verlieren. Hier bietet sich die Duisburger Freiheit m.M.n. ideal an.

    [https://www.land.nrw/de/pressemitte…lugtaxis-werden]

    Zum Thema Seilbahn oder Skytrain; Meine Meinung: Wenn, dann sollte man eine Seilbahn in Betracht ziehen. Ich kann mir vorstellen, dass deren Bau und Instandhaltung weitaus günstiger sind. Und es mag für uns Duisburger vielleicht recht übertrieben erscheinen, aber richtig angelegt, könnte die Stadt von einer Seilbahn denke ich schon profitieren und auch Besucher anlocken. Aber ein Experte bin ich all dem auch nicht.

    [Zudem finde ich auch, dass Duisburg erst einmal eine bessere Taktung im ÖPNV bräuchte, sowie weitere Tram oder Buslinien (Die Verbindung von Du-Süd nach Neudorf ist weiterhin ein Alptraum)]

    Ein paar Gedanken meinerseits:

    1. Super, dass in (allen?) Entwürfen die Brücke am Grunewald berücksichtigt wurde Ich. Hier besteht eine tolle Chance eine Anbindung zum Rheinpark herzustellen, die dann quasi am Pulp auskommen würde. Dort soll dann ja auch der RS1 verlaufen, bin ich da richtig informiert?

    2. Ich finde den Entwurf von ISSS auch nicht besonders toll, aber was ich eine super Idee finde, ist die deutlich breitere Landschaftsbrücke über der A59, die für mich die beste Anbindung an die Innenstadt darstellt. Für zukünftige Mitarbeiter und Bewohner auf dem Gelände sicher weitaus schöner in die Stadt zu kommen, als den Weg am Hbf entlang. Den finde ich ab nördlich der Koloniestraße wirklich garnicht ansprechend. Da wird sich auch mit der Umsetzung egal welchen Entwurfes denke ich nicht viel tun. Man wird sehen. Allerdings denke ich nicht, dass man die gerade erst errichtete (architektonisch nicht ansprechende) Fußgängerbrücke wieder ersetzen wird. Was meint ihr?

    3. CITYFÖRSTERs Idee streng nach Park und Bebauung streng 50/50 nördlich/südlich zu trennen, spricht mich perönlich nicht an.

    4. CKSA: Gedenkstätte wieder öffnen, halte ich persönlich für eine gute Idee. Und auch sonst die Idee mit den Dünen, und wie oben schon angesprochen, eine gute Chance einer Flaniermeile am See mit Gastro. Das wird denke ich aber auch den Innenhafen schwächen (ist aber wahrscheinlich in jedem Falle so... vielleicht bin ich da aber auch zu pessimistisch). Und hier bei weitem die beste Skyline eingearbeitet! TOP, darf auch gern noch höher ausfallen, mit gewagter Architektur.

    5. KCAP: Viel zu sehr zugebaut, und es sind sind 6 Seen auf der "5-Seen-Platte"...

    6. Rheinflügel/Kraftraum: Dort gefällt mir die Idee, auf dem Bifunda-Grundstück ein Bürogebäude in DU-Form zu errichten. Der Rest des Entwurfes gefällt mir nicht sonderlich.

    7. AS+P: Ein Velodrom..., der Skytrain..., finde ich an sich garnicht so verkehrt... Sollten die Olympischen Spiele kommen, wäre das eine Top Investition... aber ganz überzeugt es mich nicht. Was haltet ihr von der Idee? Und die Bepflanzung finde ich fürchterlich, alles in Reih und Glied. Wir im Rheinpark... das finde ich ganz schrecklich.


    8. Zu guter letzt noch eine allgemeine Frage: Besitzt die GEBAG das Bifunda Grundstück überhaupt? Es wurde überall mit eingeplant. Weiß da wer was genaues? Genauso wurde die Fläche an der Kremerstr. (ich glaube) überall mit eingeplant. Weiß jemand wie es darum steht? Zuletzt waren dort ja eine Feuerwache und ein Autohaus geplant.

    Danke fürs Lesen, bin auf eure Meinung gespannt. Schöne Feiertage und bleibt gesund!

    Wow! Das sieht ja super aus. Dass dort etwas geplant war, ist völlig an mir vorbeigegangen. Vor allem um die Friedenstraße freut es mich. Die Gebäude dort sehen wirklich sehr mitgenommen aus. Wie es aussieht wird wohl auch der Klotz an der Friedenstr. Ecke Heerstraße abgerissen. (Was ist das eigentlich genau? Ein Bunker?) Da haben die Planer wirklich tolle Arbeit geleistet, vor allem wegen der vorgesehenen Public Spaces. Cafés machen sich dort bestimmt gut, und die Idee mit dem "grünen Dach" gefällt mir besonders!

    Hoffentlich kann alles wie geplant umgesetzt werden. :thumbup::thumbup::thumbup:

    Finde ich sehr schön, muss ich schon sagen. Das hätte ich nicht erwartet. Ich war an dieser Stelle immer eher pro Abriss, aber das Konzept überzeugt mich schon.

    Vor allem wird mal ein Club als mögliches Konzept in Erwägung gezogen (s. 2.UG). Das würde auch das Nachtleben an dieser Stelle mal wieder beleben. Bitte keine weiteren Lastertag Hallen oder Escape Rooms.

    Dekoratives Anführungszeichen

    Woher hast du die Info mit Rewe To Go? Hab dazu gerade gar nichts gefunden, würde mich aber drüber freuen.

    Das habe ich jetzt auch nochmal nachgeguckt. Es wurde lediglich in Beitrag #238 erwähnt. Da muss es mir hängen geblieben sein. War aber auch wohl nur Hörensagen.

    Ich finde zumindest ein Gastroangebot muss drin sein. Allein für die Belebung des Vorplatzes. Finde es auch etwas schade, dass die Spardabank umzieht. Wird am Osteingang lediglich für weiteren Leerstand oder eine neue Spielhalle sorgen.

    Und Hans im Glück kommt ja vielleicht in die alte Nordsee Filiale in der Innenstadt?

    Dekoratives Anführungszeichen

    Und die Duisburger scheint es ohnehin nicht zu interessieren!

    Na, du bist doch auch Duisburger, und dich interessiert es ja schonmal, da sind wir sicher nicht die einzigen hier. Und noch wurde an der Stelle ja kein Baum gefällt.

    Nach dem Siegerentwurf aus Beitrag #80 wurde mit Innenhof geplant, dort ist auch ein Baum zu sehen. Da dieser wohl so nicht realisiert wird, bleibt zu hoffen, dass der Finale Entwurf die Bäume auch beibehält.

    Heute bin ich mit dem Bus am Mercator One vorbeigefahren und habe ein paar mittelgute Aufnahmen machen können.


    Es scheint, als sei die vorrübergehend angelegte Asphaltschicht zum Schutz der Bodenplatten entfernt worden. Diese fing, wenn ich mich recht erinnere, hinter dem geöffneten Tor an. 20200819_085131ymk7n.jpg


    Der Sichtschutz an der Mercatorstraße wurde entfernt und der Bürgersteig wird sichtbar. Hätte ihn mir schmaler vorgestellt. Auch zu sehen die Gräben für Bepflanzung.

    20200819_0851381ij2x.jpg

    20200819_085141hokrn.jpg

    Hier das Innere, ein schönes Lichtgeflutetes Erdgeschoss. Und ein Teil meines Daumens. :)

    20200819_085146nmj64.jpg

    20200819_085159twj7c.jpg

    Und die zukünftige Einfahrt zur Tiefgarage. Sobald alle Sichtschutze entfernt sind, kann auch der Bahnhofsvorplatz endlich sein volles Potenzial zeigen. Finde ihn eigentlich sehr gelungen. Gastro für das Mercator One wäre schön. Mein letzter Kenntnissstand ist jedoch ein Rewe2go und der Sparda Bank Umzug. Wird es auch ein Restaurant o.Ä. geben?

    20200819_0852583ljqx.jpg

    Verzeiht die Qualität der Bilder

    Quelle: Bilder von mir.

    Ich stimme dem zu. Leider sind die beiden Neubauten am Calaisplatz sehr... trist. Nicht mal Gastro gibt es in Richtung Hafenbecken, aber da hätte es wohl eh niemanden hingezogen, in Anbetracht dessen, dass sogar an der Hauptmeile am Innenhafen viel Leerstand herrscht, und das schon vor Corona.

    Dekoratives Anführungszeichen

    Ich muss da leider widersprechen, ich freue mich sehr über neue Architektur, ich finde auch den MKM Erweiterungsbau schrecklich, ich hätte lieber den Hammer oben gehabt.

    Was die Architektur betrifft, es ist ja auch schön, dass es immer jemanden gibt, dem es dann wiederum gefällt. Geschmäcker sind halt verschieden und jeden kann man halt nicht zufrieden stellen. Wenn man bedenkt, dass das baldige Hotel an der Steinschen Gasse zum Beispiel nicht abgerissen wird, sondern meiner Meinung nach zu einem richtigen Schmuckstück transformiert wird, so stimmt mich dies wieder sehr zufrieden. Die Mischung macht es ja auch.

    Nun zurück zur Börsenstraße; hier habe ich heute weitere Fotos aufgenommen. Gebäude Nummer 2 muss weichen. Und ich muss mich korrigieren: Es wurde doch kein Baum gefällt, es waren immer nur 2 Bäume auf der Börsenstraße, und sind es weiterhin. Hoffentlich bleibt auch die schöne Platane im Innenhof erhalten :-).

    Schönen Abend allen!

    20200819_085747yakxi.jpg20200819_08573456kun.jpg20200819_0857138cj57.jpg

    Quelle: Fotos von mir

    Das Indie ist weiter östlich richtung Hauptbahnhof angesiedelt. Du meinst sicher das Djäzz, was hoffentlich Corona überleben wird!

    Ich finde es zwar unheimlich schade, aber jetzt sind die Würfel gerollt und nun bleibt nur noch nach vorn zu blicken und auf einen [hoffentlich schönen] Neubau zu hoffen. Ich muss sagen, die bisherigen Entwürfe gefallen mir leider garnicht. Ich hätte mir etwas in Richtung der Entwürfe für neue Hotel am Mercator Quartier gewünscht. Oder angelehnt an den Stil der Gebäude nebenan (Folkwang und ehem. Schacht 4/8).

    Leider muss es immer alles super modern sein... Wieso nicht mal wie am Innenhafen der MKM Erweiterungsbau? War zwar auch nur die zweite Wahl, aber fügt sich wunderbar in das Gesamtbild ein.

    (Kann mir wer sagen, wie man diesen Architekturstil nennt, in dem das Landgericht, Folkwang, usw erbaut wurden?)

    Ich weiß nicht ob ich es in diesem Forum bereits gelesen habe, in diesem Thread steht es allerdings noch nicht.

    Am 10.08.2020 erschien ein Artikel in der RP, laut dem die Gebag nun doch keinen neuen Hauptsitz an der Steinschen Gasse bauen wird. Das liege vor allem an der aktuellen Corona Situation, zu der viele Mitarbeiter aus dem Homeoffice heraus arbeiten und dies auch in Zukunft weiter fortgeführt werden solle.

    Hier also auch ein Beispiel wie die Coronakrise auch den Immobilienmarkt verändert.

    Weiter heißt es, das Gelände würde nun neu überplant, inklusive einer Reaktivierung der Klosterstraße und einer Zweiteilung des Geländes, wobei eine Hälfte für Büros und eine für Wohnen und Gewerbe genutzt werden solle.

    Ich persönlich fände ja, und ja, ich weiß, dass es niemals dazu kommen wird, dass man das ganze einfach sich selbst überlässt und aus der Fläche ein Naturschutzgebiet machen sollte. Ich bin kein Biologe und weiß daher nicht, ob sowas in einer Innenstadt überhaupt Sinn macht, aber in Anbetracht dessen, dass hier überall Bäume gefällt werden, oder durch immer länger andauernde Hitzeperioden absterben, meine ich das durchaus ernst.

    Zumal die sich dort ansiedelnden Pflanzen der Hitze zu trotzen scheinen und mit Sicherheit für ein angenehmes Klima an dieser Stelle sorgen. Die Pflanzen sind zudem bereits mehrere Meter hoch, da die Baugrube durch die archäologischen Ausgrabungen mehrere Meter tief ist, was von außen nicht mehr ersichtlich ist. Ich konnte aber mal einen Blick von oben drauf werden und da wird es dann erst deutlich. Also ich fände gut: Einen festen Zaun drum bauen, für Menschen unzugänglich machen und einfach mal 100 Jahre wachsen lassen. Wär doch mal spannend, was sagt ihr?

    Bin auf eure Meinung gespannt.

    [Quelle: https://rp-online.de/nrw/staedte/du…se_aid-52688243]