Beiträge von planquadrat

    Dekoratives Anführungszeichen

    Sehr interessant, das ist noch etwas detaillierter als die Unterlagen, die im Rahmen des Genehmigungsverfahrens veröffentlicht worden waren.

    Etwas peinlich: da war wohl jemand etwas räumlich desorientiert, im Exposé sind gleich mehrere Ansichten (z.B. Seiten 8, 18, sowie eigentlich auch 14 (nach Zählung des PDFs)) falsch beschriftet, also mit der falschen Straße / Straßenecke...

    Colours

    Bei Colours (Website) wird nach langem Vorlauf ja schon seit einiger Zeit die Baugrube ausgehoben. Auf der Website gibt es einige nette Visualisierungen. Der Wohnteil kann seine Verwandtschaft zu WohnGut / WohnArt nicht verleugnen, was ja nicht schlecht ist. Dass der Innenhof zur Hälfte mit Wohnungen, zur Hälfte mit Büros umbaut ist, ist zumindest für die Bahnstadt neu. Bin mal gespannt, was das - gerade abends - für die Stimmung bedeutet.

    Über den Spatenstich wird hier berichtet. Nachdem der Bio-Supermarkt zwischenzeitlich aus dem Nahversorgungszentrum verschwunden war (zumindest wurde er in neueren Pressemitteilungen nicht mehr erwähnt), sieht es so aus, als würde Alnatura jetzt in 'Colours' einziehen. Sehr erfreulich.

    So jetzt: "Riesenmehrheit fürs Tagen in der Bahnstadt" - der Gemeinderat hat jetzt auch zugestimmt.

    Hier in diesem Forum hatten Sie's zuerst gehört - jetzt wird's wahrscheinlich Realität. :)

    In ein paar Jahren ist hier dann ja richtig was los. :)

    Konferenzzentrum auf T1a/b

    Momentan läuft ein Antrag, die Planung des Konferenzzentrums auf Baufeld T1a/b in der Bahnstadt als präferiertem Standort weiterzutreiben, durch die Gremien. Den Stadtplanungsausschuss hat er schon passiert, Gemeinderat folgt nächste Woche.

    Ah, die Liste beantwortet auch meine Frage von oben: 2019 soll der Czernyring komplett fertig sein.

    Ich bin auch gespannt, ob die KiTA in den Güterhallen den neuen Termin (September 2016) jetzt einhält. Intensive Bauarbeiten habe ich bislang nicht wahrgenommen, aber vielleicht passiert ja im Innern, wo ja die Hauptarbeit liegt, schon total viel.

    Das ist ja interessant, was wird dann wohl aus der existierenden Pfitzenmeier-Filiale weiter hinten an der Straße? Und falls die aufgegeben wird, wird dann gleich das ganze Gebäude abgerissen? Wegen dieses Gebäudes wurde extra die Straßenbahn leicht verschwenkt, aber im Bebauungsplan ist da langfristig eine ganz andere Bebauung (mit einer Front zur Grünen Meile hin natürlich) geplant.

    Czernyring

    Auf dem Czernyring sind übrigens auch fast alle Bäume gefällt worden. Ich habe noch keinen genauen Zeitplan gesehen, bis wann welche Teile (z.B. Unterflieger an der Montpellierbrücke, Kreuzung zur Czernybrücke) fertig sein sollen, aber zumindest im 'straßenbahnrelevanten' Mittelteil dürfte es im Frühjahr richtig losgehen.

    Dekoratives Anführungszeichen

    Die ehemalige CSC der US Army (also die Liegenschaft direkt hinter dem Bahnhof, auf Bahnstadtseite) wird derzeit übrigens abgerissen.

    Wird das wirklich komplett abgerissen? Ich dachte, ALDI wollte ein Gebäude dort während der Bauphase des Nahversorgungszentrums als Übergangslösung nutzen.

    Auf jeden Fall sind zur Zeit Arbeiter damit beschäftigt, die Klimaanlagen und andere Accessoires auszubauen.

    Konferenzzentrum

    Wenn man der RNZ glauben darf (Artikel), hat die Bahnstadt ganz gute Chancen, das Konferenzzentrum zu bekommen.

    Wirklich im Rennen wäre daneben nur noch Heideldruck / Print Media Academy. Das war in der Vergangenheit die bevorzugte Lösung des (mittlerweile ehemaligen) Chefs von Heidelberg Marketing, insoweit eine ernstzunehmende Konkurrenz. Aber durch den neuen Eigentümer scheint sich die Situation noch einmal geändert zu haben.

    Dekoratives Anführungszeichen

    Die Stiftung baut ohne vorher die üblichen 80-90% vermietet zu haben, da ist das eher normal. Ansonsten hast du das halt eher im Vorlauf vor dem Bau.

    Schon klar, aber auch wenn sie nicht vor Baubeginn die Mieter kennen, würde man doch während der Bauzeit auch schon nach Mietern suchen - bei 2 Jahren Bauzeit hat es also 4 Jahre gedauert, bis sie alles vermietet hatten. OK, Laborgebäude sind keine Wohnungen, da gelten etwas andere Regeln - aber trotzdem ein Leerstand, der finanziert sein will.

    Spatenstich T4

    Wie die RNZ berichtet, ist heute auf Baufeld T4 (siehe #563) Spatenstich. Man sah auch heute Morgen schon ein Zelt.

    Der 'Rohbau' (= außen fertig, innen ausbaubereit) soll bis Ende 2017 fertig sein, dann wird vermietet und innen ausgebaut. Erscheint mir nicht gerade rasant. Aber nachdem im Artikel zitiert wird 'man habe schon 2 Jahre nach Fertigstellung alles vermietet gehabt', scheint man es da nicht soooo eilig zu haben.

    Das Mathematikon ist jetzt von außen soweit fertig (Bilder bei Gelegenheit)... aber was ist aus dem Campus Hotel geworden? Wenn ich das richtig sehe, ist auf dem Gelände noch überhaupt nichts passiert. Wartet man ab, bis die Straßenbahndiskussion endlich durch ist (da kann man lange warten) - ich meine mich zu erinnern, dass die Trasse Einfluss auf den Grundriss des Hotels hatte.

    Morgenstimmung

    Hier eine Impression vom Langen Anger:


    (Klicken zum Vergrößern)

    [Eigenes Bild, nicht nachbearbeitet]

    Übrigens sieht es leider so aus, als würden alle vorherigen Bilder, die ich gepostet habe, in einer Woche verschwinden, da der Imagehoster (ImageShack) keine externe Verlinkung mehr zulassen wird, wenn man keine kostenpflichtige Mitgliedschaft abschließt. Schade.

    Dekoratives Anführungszeichen

    Das ist eine neue Hauptabwasserleitung des Zweckverbandes. Der Hauptkanal führt von der Bahnstadt rüber nach Wieblingen.

    http://www.heidelberg.de/site/Heidelber…uabschnitte.pdf

    Hmm, ich meine aber nicht die Arbeiten beim Bahnbetriebswerk (grüne/blaue Linie im Plan) - die Stelle, die ich meine, ist nördlich der orangen Linie, etwas links davon wo sich auf der Karte die Bahnlinien kreuzen. Laut Plan würde ich da erst 2017-2018 Arbeiten erwarten.

    Heidelberg Village

    Beim Heidelberg Village (SE1.1/SE1.2) wird jetzt auch gebaut. Neuere Visualiserungen auf der Seite der Architekten:

    Totale

    Ansicht von der Straße

    Wenn ich das richtig sehe, zeigt die Visualisierung aber mehr, als aktuell gebaut wird (nur die beiden linken Blöcke).

    Interessant die reichliche Verwendung von Solarzellen im neuen Entwurf. Ein Novum in der Bahnstadt, wo bislang bis auf an der KiTa in Sachen aktiver Energieerzeugung wenig passiert. Bei der Wohnbebauung waren Solarzellen auf dem Dach aber auch seitens der Stadt aktiv unerwünscht.