Beiträge von Niklas

    Je mehr ich mir #4 anschaue, desto mehr gefällt mir der Entwurf - unter diesen vieren wäre das ebenfalls mein Favorit.

    Die Dachterrasse im 20. Stock mit 180° Blick auf den Main wäre ein absoluter Publikumsmagnet und die Architektur ist positiv extravagant. Mein zweiter Favorit wäre Turm 1, obwohl dieser eher ins Bankenviertel passen würde.

    Der Entwurf von Baumschlager Eberle wirkt irgendwie langweilig und bei dem Planquadrat Turm kann ich mir anhand der Grafik gar nicht vorstellen, wie der aussehen soll.


    Was die Fairness betrifft: Es ist eine Sache zu sagen "Turm 4 gefällt mir nicht", es ist eine andere die Architekten abfällig mit bauklötzchen spielenden Kindern zu vergleichen, welche in der Hochschule scheinbar keine adequate Ausbildung erhalten hätten.

    Je mehr ich mir die Situation auf dem Fotos anschaue, und je mehr ich mit Google Maps 3D herumspiele, desto mehr gefällt mir die Idee eines Twin-Towers, sprich: Das Bürohaus an der alten Oper gedreht symetrisch doppeln und direkt daneben. Das würde den Opernplatz immer noch massiv vergrössern, der Entwickler/Investor hätte einen interessanten Business Case, und ich fände das optisch gar nicht schlecht und es würde sich sofort harmonisch einfügen. So als hätte man in den 90ern Ein Ensemble gebaut anstatt eines Solitärs.


    Klar wird es tausend Gründe geben warum das nicht durchführbar wird sein, aber wenn wir hier schon alle träumen wollte ich auch meinen Senf dazu geben :)

    Ich habe gehört dass der alte Edeka Markt am Rathausplatz in Voerde abgerissen wird?

    Weiss hier jemand näheres - wird auch das Parkdeck entfernt und was ist hier geplant?

    Wird hier das nächste Altenheim mitten in die Innenstadt gesetzt und Voerde damit vollends zur Nekropole?

    Da hier scheinbar eine neue Fassade angedacht wird (die alte fand ich schrecklich) ist dieser Baustopp für mich eher positiv. Man muss auch mal Geduld haben können, hier haben ja schon einige von Enteignung gesprochen, was ich ehrlich gesagt ziemlich daneben finde.

    hanbrohat
    Danke für den interessanten und ausführlichen Link


    PhilippPro

    Ich bin kein Experte und meine Meinung ist natürlich völlig subjektiv. Ich habe einfach nicht das Gefühl das Fahrräder im Mobilitätsmix eine grosse Rolle spielen, mit Ausnahme der Kurzstrecke. Für die Langstrecke nehmen die Leute entweder das Auto, oder den ÖV, beide sind für Strecken ab einer gewissen Länge einfach attraktiver. Ich kann mir einfach nicht vorstellen dass jemals mehr als eine marginale Minderheit auf die Idee kommen wird täglich von Bochum nach Mülheim mit dem Fahrrad zu pendeln.


    Ich sage nicht, dass es nicht Leute gibt, die sowas machen. Aber das rechtfertigt in meinen Augen nicht die entsprechenden Investitionen die an anderer Stelle viel dringender gebraucht werden.


    Einzig der vermehrte Gebraucht von E-bikes und E-Rollern könnten meine Meinung diesbezüglich ändern, aber auch das wird eher eine Schönwetter-Geschichte bleiben.

    Frage von einem Laien zum letzten Foto, ist das "normaler" Asphalt wie man ihn vom Strassenbau her kennt?


    Ich bin generell jemand der der Idee eines Schnellradweges skeptisch gegenüber steht, aber gerade mit Blick auf die Kosten hätte ich jetzt erwartet dass man hier nicht in der gleichen Qualität bauen muss wie auf einer "normalen" Strasse? Hier werden ja keine LKW oder PKW langfahren, d.h. die Belastungsfähigkeit die hier vorgehalten werden muss ist ja eine viel geringere. Warum asphaltiert man hier?

    Vielleicht noch interessant zum Timing:


    Skyline Atlas zitiert Matthias Schmidt von CA Immo wie folgt: Frühestens im Jahre 2023 soll der Bauantrag eingereicht werden. „Wir planen mit einem Zeithorizont von acht bis neun Jahren.“ Weiter führt er aus: „Zentrumsnahe Bürostandorte werden in Zukunft stärker nachgefragt als Standorte am Stadtrand.“


    (Quelle: https://www.skylineatlas.de/po…user-am-millennium-areal/)

    Hi Adama,


    vielen Dank für die Website, bzw. den Link. Das ist in der Tat sehr spannend mal mit den verschiedenen Varianten "rumzuspielen".


    Was mir dabei klar geworden ist, ist dass die ganze Verschattungsdiskussion insofern hinfällig wird, als das ein hypothetischer 60m Turm an dieser Stelle vom Maintower im wahrsten Sinne des Wortes sowieso schon "in den Schatten" gestellt wird.


    maintower1qjg1.jpg


    Edit: Hinfällig wird sie nicht ganz. Die Maintower Verschattung ist zwar "gravierender" aber dauert aufgrund der Entfernung deutlich weniger lange an. Ein 60m Turm am Opernplatz 2 würde zwar flächenmässig weniger verschatten, dafür aber anstatt nur 30 Minuten, dann knapp 90-120 Minuten lang.


    Edit 2: Hier noch die Januar Verschattung die der 228m Turm des Four Frankfurt werfen wird:


    foureakw1.jpg


    Edit 3 (und dann gebe ich auch Ruh ;))


    Auch Marienturm und die DB Türme (alle 155m) verschatten den Opernplatz im Januar und Februar bei tiefstehender Sonne bereits mehr oder weniger komplett, dann allerdings am Nachmittag.


    Fazit: Bei 60m würde ich ganz persönlich allein wegen der Verschattung jetzt noch keine Bauchschmerzen bekommen. Die ist auch nicht gravierender als die schon vorhandene die scheinbar noch niemandem so Recht störend aufgefallen ist. Ab März würde ein 60m Opernplatz 2 Turm fast keinen Schatten mehr auf den Platz werfen (wenn die Webseite oben akkurat ist).

    Ich fände ein HH am Opernplatz 2 alles andere als dramatisch. Natürlich dürfte da nichts extravagantes hin, aber wenn man die Fassade entsprechend zeitlos gestaltet (wie z.B. beim Opernturm oder auch beim Taunusturm), das Gebäude eher südlich platziert, so dass es sich an den Bloomberg-Turm "anschmiegt" und durch Ansiedlung von Aussengastronomie im nördlichen Teil den Opernplatz quasi weiter öffnet, dann könnte das am Ende sogar sehr harmonisch wirken und den Opernplatz sogar noch weiter aufwerten.


    Der Opernturm erschlägt die Oper ja auch nicht, obwohl er keine 80m von der alten Oper entfernt beginnt. Die aktuelle Gebäudekante vom Opernplatz 2 ist mit (grob per google maps gemessen) 88m weiter entfernt. Wenn das Gebäude nach Süden verschoben/gestaucht würde werden es dann eher 100m sein. Mir hat z.B. der Parktower nebenan immer sehr gut gefallen und der würde hier m.M.n. optisch ganz toll passen. Aber klar, bei der Höhe wäre die Verschattung dann ein Problem.

    Tolle Neuigkeiten. Wenn ich mich an die Aussagen von 2018 erinnere ("Wir starten das Projekt nachdem der "One" fertig ist"), macht das durchaus Sinn.

    Interessant auch zu sehen wie man die Baumasse verteilen will.


    Wenn ich die Zahlen richtig im Kopf habe sind an dieser Stelle 220.000m²** Bruttogeschossfläche erlaubt. Zum Vergleich: Das Four Frankfurt hat glaube ich "nur" 210.000m²*. Das müssen dann schon zwei richtige "Brummer" werden.


    *Korrektur: Das Four hat 290.000m² (Wikipedia sagt 210.000)

    **Korrektur 2: 215.000m² für "die" Milenniumtower (Danke Schmittchen)

    Ich mag die Idee von H1ghtower sehr, die Grünfläche wirkt auch ohne die benannten Probleme noch recht steril und das würde dem ganzen etwas Würze bzw "Pepp" verleihen.


    Ich weiss auch nicht woran es liegt, aber irgendwie gefallen mir Parkanlagen im Ausland immer mehr als bei uns. Vielleicht ist es die Auswahl der Bäume...

    Jetzt traue ich mich seit Wochen mal wieder in das Forum meiner Heimat und muss feststellen, dass der Kindergarten noch unerträglicher geworden ist.


    DUS-Fan
    diese offenen Beleidigungen haben hier nichts verloren und mir ist Schei**-egal für wie inkompetent Du Bau-LCFR hälst. Wenn Du diese empfundene Inkompetenz nicht ertragen kannst, dann blocke ihn einfach aber hör auf Dich hier wie ne schwangere Diva zu benehmen. Generation Y oder was?


    Ihr macht das Subforum kaputt!

    Nach der harschen Kritik traue ich mich fast nicht, hier ein Lob auszusprechen. Der neue Entwurf gefällt mir tatsächlich ebenfalls besser als der alte und ich empfinde ihn gar nicht als unruhig. Klar ist das ein "Klotz", aber aufgrund der dunkleren Farbgebung und den interesssanten Akzenten der oberen 4 Stockwerke würde das Gebäude sowohl auf Strassenniveau, als auch von weitem gefällig wirken.
    Auf der linken Seite im Durchgang meine ich zudem eine Hochtreppe erkennen zu können die womöglich in einen grosszügigen Innenraum führt.


    Gastronomie/Cafe's oder ein Supermarkt würden dem Erdgeschoss aber auf jeden Fall noch gut tun. Ich kann mir vorstellen dass so ein Gebäude, trotz der Kritik, langfristig zum Klassiker werden könnte. Typische New Yorker Stadthäuser mit ihren Feuerleitern sind auch nur "Klötzchen", aber trotzdem hat man sie lieben gelernt.

    Ich glaube nicht, daß die Drogenproblematik dazu führt, Touristen davon abzuhalten, nach Frankfurt zu kommen.


    Ich denke schon, dass das einen Einfluss hat.
    Ich kann hier nur für mich sprechen, aber es gibt Städte die bei mir einen dermassen schlechten ersten Eindruck gemacht haben, dass ich da kein zweites Mal hinfahren werde.
    (Lissabon zum Beispiel).


    Klar gibt es Städte die unsicherer sind als Frankfurt, aber da fahre ich dann TROTZ der Problematik und vor allen Dingen MIT DEM WISSEN derselben dorthin.
    Wenn ein Asiate zum ersten Mal nach Frankfurt fliegt und hier Schlösser mit Elfen und Trollen bei der deutscher Gründlichkeit erwartet und dann das Bahnhofsviertel sieht...dann kommt der nie wieder, und seine Freunde, denen er alles erzählt hat, mit Sicherheit auch nicht.


    P.S.: Ich glaube das Frankfurt riesen Potential hat. Frankfurt muss auch keine Millionenstadt sein um Touristen anzuziehen. Bilbao ist das beste Beispiel.

    @ Niklas:


    Das ist bestimmt nicht der Düsseldorfer Umgangston, und es wäre auch von Dir nicht nötig gewesen hier die Sache wieder "aufzuwärmen"!


    Grüezi in die schöne Schweiz :)


    War natürlich nicht meine Absicht... :)
    Also "sauber bleiben" Jungs, will hier in der Ferne keine Beschwerden hören .. geniesst das gemeinsame "Hobby". ;)


    LG
    N