Beiträge von baukultur

    In der Tat, ein Gebäude mit Architektur- und Formensprache. Und endlich mal ein Architekturbüro, welches mit der altbewährten Backsteinmethode die Gebäudedämmung in den Griff bekommt. Und der Klinker passt wunderbar zu diesem ehemaligen Industriegelände. Jedenfalls muß man den GF Klemme von Kairos beglückwünschen, das er sich für einen Architekturwettbewerb entschieden hat. Der Siegerentwurf von Lorenzen Architekten aus Berlin kann sich m.e. jedenfalls sehen lassen.


    Was mir auffällt ist, das es immer wieder auswärtige Architekten sind, die in Mainz etwas ganz besonderes planen (z.B. Rathaus >> Jacobsen + Weitling, Kopenhagen | Quartier 65 >> Max Dudler, Berlin).

    Da kann ich gerne Antwort geben. Leider wird der Entwurf von Cyrus Moser Architekten nicht umgesetzt. Die neue Planung stammt von Dipl.-Ing. Gerhard Heidacker aus Bischofsheim. Ein entsprechender Werbebanner ist direkt an der Baustelle sichtbar befestigt. Momentan wird der Rohbau erstellt. Nirgendwo ist ein Roter Punkt mit entsprechenden Angaben sichtbar. Soviel ich weiß werden auf den 5 Geschossen 8 Wohnungen untergebracht. Im obersten Stockwerk wird einer der beiden ITM Partner residieren. Die anderen Einheiten sind als Mietwohnungen vorgesehen.


    Weiß jemand etwas über den momentanen Stand beim Torhaus? Die MAG hält sich auf ihrer website bedeckt. In der Lokalpresse war im Sommer zu lesen, das der ´´Scheich´´ vom Winterhafen auch am Torhaus Interesse hätte. Es war auch zu hören, das die Epple Holding (neuer Partner der MAG) als Makler die ETW im Torhaus vermarkten wolle.

    Winterhafen

    ^


    Ich bin mir nicht sicher ob die Vertiefungen in der Bodenplatten tatsächlich für einen Doppelparker sind. Fischer & Co bauen dort ihr letztes Punkthaus. Laut den Verkaufsunterlagen sind dort überbaute Abstellplätze vorgesehen. Daneben [Ecke Nikolausschanze / Winterhafen] wird ein fünfgeschossiges Mietwohnungsgebäude errichtet. Die Wohnungen sollen für 14 Euro kalt pro QM vermietet werden. Für alle Wasserfrontfreaks gilt, bitte schnell bewerben.


    zu Beitrag 53:


    Der Scheich hat definitiv gekauft! Momentan erfolgen kleinere Umbauten. Die ursprünglich als ETW vorgesehene Wohnung (sieht aus wie ein kleines Reihenhaus] direkt neben dem ehemaligen Gebäude der Wasserschutzpolizei, werden in Büroräume für den Scheich umgewandelt. So hat es mir jedenfalls ein Handwerker erzählt.


    --------------------
    Mod: Zitate editiert. Bitte auf unsere Richtlinien achten und nur so oft und so umfangreich wie nötig zitieren.

    Ich glaube nicht das es sich um neue Visualisierungen handelt. Der Gestaltungsbeirat hat - so weit ich mich erinnere -primär das Dach kritisiert. Das Dach sei im Grunde nicht mehr als eine abgeknickte Fassade. Und auf der website von Klemme Architekten ist nach wie vor die vom Gestaltungsbeirat kritisierte Dachform zu erkennen.