Beiträge von RiCoH

    Gläsernes Parkhaus

    Ausschnitt aus der WAZ:
    "...denn große Teile des Freigeländes hinterm Kammgebäude würden vom Oldtimer-Zentrum in Beschlag genommen, tausende Quadratmeter unterm Glasdach. Selbst einen der Kühltürme der Kokerei wollen die Initiatoren als automatisches gläsernes Parkhaus konzipieren. Investoren, so heißt es, stünden bereit, Mieter und Händler auch."
    http://www.derwesten.de/staedt…omisch-auf-id5130599.html



    Doch Stiftungs-Chef Marth ist skeptisch, da der Ausmaß des Projektes den Charakter des Standortes ändern könnte.

    Haus der Wirtschaft


    Bild: Essener Unternehmensverband.



    PM:
    "Ab Oktober 2011 beginnen die Renovierungsmaßnahmen im Innenbereich. Foyer und Eingangsbereich werden vollständig neu gestaltet. Im Untergeschoss entsteht das „Forum Wirtschaft“ als Treffpunkt und Konferenzbereich. Auch externen Interessenten steht dieser Veranstaltungsbereich zur Verfügung. Im Frühjahr 2012 startet die Außensanierung. Die Fassade wird in hellem Naturstein gestaltet und korrespondiert so mit der Philharmonie und dem Aalto Theater in der Nachbarschaft. Durch die energetische Sanierung der Fassade, der Fenster und des Daches kann der Energieverbrauch um bis zu 50 Prozent gesenkt werden. Die Bauphase ist für ein Jahr angesetzt. Im September 2012 soll das Haus der Wirtschaft offiziell eröffnet werden."
    Quelle

    Hier ein zusammenfassender Bericht über die aktuellen Geschehnisse in der Essener Innenstadt. Laut dem Bericht war Primark der Knackpunkt für die wieder erstarkte Nachfrage der Kettwiger Straße.

    Dietmar Düdden, Geschäftsführer der EWG bestätigte im Interview mit der IZ, daß sich im Rahmen einer europaweiten Ausschreibung ein Entwickler (wahrscheinlich "Die Developer") für das ehemalige VHS-Areal beworben hat und dort ein attraktives Bürogebäude plant.

    Designstadt

    Die Designstadt soll in drei Abschnitten kommen:


    1.
    Im ersten Abschnitt entsteht die Folkwang Universität der Künste. Auf rund 8.500 m² werden dort zum Wintersemester 2013/14 bis zu 600 Studenten einziehen. Mieter des Objekts ist der Bau- und Liegenschaftsbetrieb des Landes NRW. [Wettbewerbsgebiet auf der Visualisierung]


    2.
    Der zweite Bauabschnitt umfasst ein Hotel. Angedacht ist ein Objekt, das mindestens im Vier-Sterne-Segment angesiedelt ist. Viel mehr kann man jetzt noch nicht sagen, da für das Hotel ein Wettbewerb geplant ist. Aktuell ist der Investor mit der Konzipierung befasst.


    3.
    Im dritten Bauabschnitt wird der Design-Gewerbepark errichtet. Hier sollen sich Unternehmen der Kreativ- und Kulturwirtschaft ansiedeln. Der Rahmenplan für die Designstadt wurde von dem Kölner Architekturbüro Kaspar Krämer entworfen und ist auf allen Ebenen von der Stadt Essen über das Land NRW bis hin zu Icomos für die Unesco denkmalpflegerisch abgestimmt. Insgesamt sind auf dem Areal 41.500 m2 BGF geplant.
    Quelle: Interview mit Herrmann Marth auf der IZ



    Bild: Kaspar Krämer



    Wann der Baubeginn für die Hochschule ist, konnte man dem Text nicht entnehmen.

    Kupferdreh: Seebogen

    „Seebogen“ am Baldeneysee:


    Die Hopf IEG beabsichtigt auf dem Gelände der ehemaligen Zementfabrik an der Prinz-Friedrich-Straße 46 Einfamilienhäuser verschiedener Bautypen und fünf Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 35 Eigentumswohnungen entstehen zu lassen. [Quelle]

    Einige Impressionen:



    Atriumhaus Deilbach


    Seewohnungen Deilbach


    Stadthaus Seebogen


    Stadthaus in den Gärten


    Atriumhaus Süd


    Terassenhaus

    Bilder: Hopf IEG

    ^^
    Das ist auch mein erster Gedanke. Aber warum man bei der Präsentation dann so dick auftragen möchte, verstehe ich nicht. Es ist wahrscheinlich ein Vermarktungstrick, um noch mehr Interessenten an den Stand zu locken.

    Evonik/Goldschmidtstraße

    Evonik investiert in den Essener Standort. Der Vorstandsvorsitzende von Evonik Industries, Klaus Engel, hat am Standort Essen die Grundsteine für zwei Forschungs- und Entwicklungszentren gelegt:


    Neue Forschungsstätte für die Lack- und Farbenindustrie
    - Fertigstellung Ende 2012
    - Rund 5.000 Quadratmeter
    - Gesamtkosten etwa 14,4 Millionen Euro


    Neue Forschungsstätten für die Kosmetikindustrie
    - Fertigstellung Anfang 2013
    - Rund 5.000 Quadratmeter
    - Gesamtkosten etwa 16,6 Millionen Euro
    http://corporate.evonik.de/de/…details.aspx?newsid=22227


    Beide Gebäude haben fünf Stockwerke und sollen mehr als 180 Mitarbeiter unterbringen.

    Entwicklung eines Masterplans Krupp-Gürtel,Thurmfeld,Ostv.

    PM der Stadt Essen:
    "Die Verwaltung wird gebeten, einen Masterplan über die Entwicklungsflächen/Plangebiete Krupp-Gürtel, Thurmfeld und Ostviertel zu erstellen. Hierdurch sollen die städtebaulichen Entwicklungspotentiale der drei Areale in einem Gesamtkonzept dargestellt werden. Die Möglichkeit einer durchgehenden Grünverbindung soll berücksichtigt werden. Der beabsichtigte Bau eines Schwimmbades auf dem Thurmfeld als Ersatz für das abgängige Hauptbad kann unabhängig davon erfolgen."
    Quelle: http://ris.essen.de/document/M…11-CDU-GRUeNE-FDP-EBB.pdf



    Bin schon auf das Ergebnis gespannt.

    Aufpasser

    Das Unternehmen Adams und Partner plant wohl ein Hochhausblock. Für Essener Verhältnisse find ich die Bauprojekte (z. B. die Projekte in Bredeney oder im Univiertel) von Adams und Partner hochwertig und wünsche mir das Sie diese Standards auf den Hochhausblock übertragen werden. Den die bisherigen Wohnhochhäuser in Essen sind mehr Zweckbauten der Nachkriegzeiten wie in Steele oder Horst. Wenn man z. B. die Architektur des Neubauprojekts an der Maybachstraße/Bredeney übernimmt und dieses Gebäude dann um 3-4 Etagen aufstockt, dann wäre es meiner Meinung nach schon eine Verbesserung zum jetzigen Gebäude der Huyssenallee.