Das ist wirklich ein ganz seltsames Plädoyer für klassische Architektur. Ich jedenfalls möchte nicht aus dem Fenster auf einen KI-generierten klassischen Block schauen, der aussieht wie aus dem Legoland. Dann ist die Architektur wirklich am Ende.
Man kann Herrn Forster ja kritisieren, aber viele seiner Entwürfe haben durchaus Qualität. Und auch wenn die ewig gleichen Anleihen an die 1920er Jahre nicht zu übersehen sind, so haben seine Bauten, z. B. durch die Farbgebung, auch immer eine moderne Note. Kaum eines seiner Gebäude hätte man damals genau so gebaut.
Das was Architektur doch vielfach ausmacht sind Konventionen und finanzielle Zwänge, denen auch Forster unterliegt. In späteren Zeiten wird man sich Forsters Bauten anschauen und sagen: "Schau mal, damals haben sie das so gemacht. Ein ganz typischer Bau für die 20er Jahre des 21sten Jahrhunderts." So entstehen die verschieden Schichten und die Historie einer Stadt.
KI-generierte Entwürfe hingegen haben weder Seele noch schaffen sie Identität. Und sie sind kaum dafür geeignet zu zeigen wie es besser ginge. Alle historischen Stilelemente in eine Topf werfen, mal ordentlich umrühren und schon ist der KI-generierte Wohlfühl-Retortenbau fertig. Das ist genau wie beim Internet, das immer mehr von KI-generiertem Sondermüll überschwemmt wird. Sinnloser Content für die Tonne.
Ich habe ja nichts gegen historisierende Architektur. Altbauten mögen wohl beinahe alle. Aber dann bitte mit Qualität. Du magst das ja alles ganz toll finden, aber mich schüttelt es.