U4 Hochtrasse
Ich würde die U4 über als Trasse über den Deich an der Hafenrandstraße langführen (sofern es keine Hochwasserrechtlichen Hindernisse gibt) und dann erst am Reiherstieg-Hauptdeich in das bebaute Gebiet einschwenken. Eine Station könnte dann irgendwo in der Industriestraße entstehen. Das hätte folgende Vorteile:
1. Es würde optisch ziemlich eindrucksvoll aussehen, wenn sich die Bahn vor der Hafenkulise auf einer Hochtrasse langschlängelt
2. Der Ausblick aus der Bahn wäre auch umwerfend
3. Durch die Entfernung der Streckenführung zu Wohngebieten würde es nur zu wenig Lärmbeeinträchtigung kommen
4. Die Station wäre nah genug an den Wohngebieten auf der Ostseite und zudem sehr weit genug weg von der S-Bahn-Station, als das eine Dopplung entstehen könnte.
5. Die Station könnte auch von Hafenarbeitern genutzt werden
6. Es gebe genügend Platz und die Flächen gehören bereits zum größten Teil der Stadt/ dem Bund
Wenn irgendwo in Hamburg noch eine Hochtrasse möglich ist dann hier. Und man sieht ja an den Landungsbrücken, wie stark so eine Hochtrasse das Stadtbild aufwertet!
6.