Beiträge von Pajula

    @ merlinammain


    Vielen Dank für deine Ausführungen! Ich hab mich auch schon ein wenig in die Projekte am Flughafen Frankfurt eingelesen und finde sie sehr interessant.


    Jedoch wollte ich mit meiner Aussage überhaupt nicht auf die Nähe zur Runway bzw. Platzrunden/Abflug der General Aviation (z.B. Einmots wie Cessna 152/172 etc.) eingehen (in Bezug zu Hochhäusle). Kenne mich dort aus (bin selber Pilot).
    Klar ist, es gibt Auflagen (kenne die im Detail nicht) die die Gebäudehöhe bzw. Versatz zur Runway regeln. Aber rechtlich wären sicher (wie du schon treffend erläutert hast) Gebäude mit Höhen um die 70m-80m drin.


    Jedoch würden solche Gebäude sicher nicht von den zuständigen Ausschüssen/Gremien genemigt. Sehe hier ein generelles Problem in Stuttgart (und am Flughafen Stuttgart)


    Außerdem denke ich (meine Subjektive Meinung), dass momentan noch genügend Flächen für die zukünftige Entwicklung vorhanden sind Siehe hier


    Ach ja, was mir wichtiger wäre als ein architektonisch krachendes Kongresshotel, sind 1-2 Bezugspunkte die in den Himmel wachsen ;)


    Mit "Bezugspunkte die in den Himmel wachsen" meinst du höhere Gebäude (Hochhäusle) die architektonisch wertvoll sind, oder eher 6-7 geschossige-Gebäude die herausragend architektonisch wertvoll sind?
    Ersteres wird am Flughafen direkt nicht realisierbar sein.

    Also ich denke mir wenn man schon ein neues Konzerthaus in Stuttgart baut (bin auf jeden Fall dafür), dann sollte es doch bitte etwas Spektakuläres sein. Ein Wahrzeichen für Stuttgart (so wie es viele andere Städte auch haben).
    Und ein Wahrzeichen gehört nunmal an eine prominente Stelle. gegenüber vom Hbf wäre gut, ob es optimal ist vermag ich nicht so sagen.


    Ich hoffe nur die zuständigen Stellen entscheiden sich dafür, für herausragende Architektur (ob das in Stuggi gelingt...:confused:) und für einen guten Standort (wobei ich mir da leider nicht so sicher bin)

    Mir gefällt der Entwurf auch nicht! Wirkt irgendwie plump (von außen auf den ersten Eindruck). Ich hoffe wie Wagahai, auf wenigstens eine passable Fassade


    Man sollte jedoch auch beachten, dass das Hotel aus 2 Gebäudeteilen besteht (sieht man auf den Visualisierungen nicht). Es sind 2 ineinander verzahnte Würfel (wie eine liegende 8). Der zweite Gebäudeteil befindet sich zurückversetzt.


    Eines aber kann ich sagen, Ein Konferenz Hotel vom Ulmer Architektenbür MFP, Mühlich , Fink u. Partner ist in Planung, sieht gar nicht so schlecht aus.
    Die Fenster sind gerade und die Fasaden Farben und Anderes passt doch.


    Ah perfekt! Guter Fund!!


    Nein, momentan ist nur 1 Hotel in Planung.


    D.h. dein Link ist das Hotel, welches anstelle der "alten" Flughafenverwaltung hinkommt genau neben der Messe
    (@Mod: evtl. dann mittelfristig neuen Thread für das neue Flughafenhotel?)

    Minimal-Update 05.12.14


    Fassade:
    Live-Eindruck -> es sieht nicht sehr gut aus. Farbe (kommt leider auf den Bildern nicht so rüber) ist hellgrau/silber und dann sind da noch solche Hervorhebungen/Noppen dran. Gefällt mir gar nicht. Ich hoffe, es ist nur ein Muster




    (leider unscharf)


    Bilder: Pajula

    Heute zufällig am Flughafen ein Werbeplakat der Airport City gesehen. Dort ist auch dieser schwarze Entwurf.
    Leider keine Beschreibung dazu entdeckt. Ich hoffe mal, dass das nicht ein Entwurf für das neue Kongresshotel sein soll! :nono:




    Bilder: Pajula

    Jo, das Thema wurde hier ja schon oft besprochen. Trotzdem wäre es wünschenswert. Und wer weiß, vielleicht bewegt sich ja doch noch was (Lobby-Arbeit für den Standort BaWü/STR mit u.a Hermann...wer weiß?!)


    Bzgl. AB und den Codeshare-Verbindungen: Ich seh das eher positiv, dass die Verbindungen bestätigt werden.
    In dem Artikel ist ja auch die Rede davon, dass Merkel nicht der Totengräber von AB sein möchte. Deutschland brauche den Wettbewerb von 2 starken Airlines

    Als Aufsichtsratsvorsitzender des Flughafens muss er wahrscheinlich jetzt ab und zu über seinen Schatten springen und solche Sachen von sich geben ;)


    Thema Emirates: Ich würde mir echt wünschen dass sich hier was tut. Die Vorteile überwiegen hier (m.M.n)

    Heute war der Erstflug von STR-AUH


    Beim obligatorischen Ribbon Cutting am Gate war auch natürlich Verkehrsminister Winfried Hermann dabei, der meinte
    "Eine direkte Anbindung an die arabischen Drehkreuze ist wichtig für den Standort Baden-Württemberg. Der Flughafen Stuttgart hat bereits beste Anschlüsse an die Hubflughäfen in Europa und nach Atlanta in den USA. Wir benötigen jedoch auch Verbindungen zu den Drehkreuzen am Arabischen Golf. Wir werden uns deshalb weiterhin dafür einsetzen, dass der Landesflughafen von allen Airlines der Golfregion angeflogen werden kann.“


    ...er meint wahrscheinlich Emirates damit.


    Fundel betonte:
    - Abu Dhabi als neues Ziel ist wichtig!
    - Nun attraktive Umsteigemöglichkeiten zu vielen (ca. 22) Destinationen in Indien, Südostasien, Afrika (durch kurze Recherche von mir kann ich das so nicht bestätigen (Umsteigezeiten nach Afrika sind nicht optimal)) oder Australien bietet
    - Zunehmendes Interesse in der Golfregion an den Attraktionen im Südwesten und auch am qualitativ hochwertigen Angebot im medizinischen Bereich
    - Hoffnung dass das Angebot weitere Gäste nach Stuttgart bringt


    Quelle: Pressemitteilung vom Flughafen

    Auch von mir danke für die Bilder Silesia (endlich wieder Updates von dir :daumen:)


    Architektur-Fan:


    Ich teile deine Meinung! Wenn man vom Pragsattel Richtung Hbf fährt dann macht diese Kreuzung/"Entrée" schon was her (obwohl noch gar nicht fertig)


    Das Einzige, was mich stört ist, dass Scientology gegenüber von Milaneo und Cloud No.7 (Heilbronnerstr. 67) seine neu Zentrale eröffnen möchte.