Beiträge von Mikey

    Update

    Seit Artecs Bildern aus dem April hat sich einiges getan. Die betroffenen Wohnungen sind abgerissen und erstes Bodengerät ist angerückt. Die Tiefgaragen werden auch in die Innenhöfe reingebaut, sodass diese auch aufgerissen werden. Das wird für die Bewohner in den Bestandsbauten wohl ein Abschied auf Raten, schließlich ist der Hof ideal geeignet für zwei weitere "Gartenhäuser".

    Bildnachweis

    Es geht tatsächlich flott voran. An der Saarbrücker Straße ist der Rohbau komplett, alle Fenster sind drin und große Teile des WDVS sind angebracht:

    Ein Blick in den Innenhof dahinter:

    Auch zur Straßburger Straße gibt es große Fortschritte. Der ganze Komplex ruht auf einer riesigen Tiefgarage, die im zweiten Bild gut zu erkennen ist:

    Update Wohnungsprojekt Mühlenstraße

    Na ja, auch das beste Wetter kann die Banalität dieses Wohnungsneubaus nicht verschleiern. Deckenhöhen wie im Plattenbau und eine elendig einfallslose Rasteroptik. Die zwei einzigen "Lichtblicke": Die schmalen Arkaden zur Hochhausseite hin sowie das großzügig verglaste Erdgeschoss.

    Update Stralau

    Die "Heritage Gardens" wachsen langsam in die Höhe:

    Die "River Residences" lassen noch auf sich warten. Beim im vorherigen Post von Bato angesprochenen Projekt "Auf Stralau" sind dagegen bereits Bodenarbeiten im Gange:

    Auch der "Fischzug" macht Fortschritte, in der Krachstraße stehen bereits 3. Etagen, hier eine Sicht entlag des "Fischzug":

    Ein Blick von der Glasbläserallee aus. Man arbeitet sich von Norden nach Süden vor:

    Update Luisenstadt

    Ein paar Fotos vom Innenhof der "Neuen Berliner Mitte" sowie den Beuth-Höfen Süd. Während die Gestaltung des Innenhofriegels der Beuth-Höfe durch den Einsatz warmer Farben und passender Kontraste gefällig wirkt, wirkt die "Neue Berliner Mitte" durch eine einheitlich weiße Fassade eher abweisend und wenig einladend:

    Die Neue Berliner Mitte:

    Die Beuth-Höfe Süd:

    Lautizia Update

    Das BV Lautizia hat jetzt in allen Bereichen die endgültige Rohbauhöhe erreicht. Der geschlossene Blockrand macht sich schon jetzt positiv bemerkbar, mit ein paar Geschäften im Erdgeschoss dürfte das Projekt für eine weitere Belebung des Kiezes sorgen. Hier erstmal eine Reihe an Fotos:

    Das südlichste Haus in der Lehmbruckstraße kriegt eine klassisch rote Klinkerfassade:

    Die Front zur Rotherstraße ist im Rohbau fertiggestellt und wurde vom Projektentwickler an einen privaten Investor weiterveräußert. Da hier die Gerüste abgebaut wurden, kann sich die Fertigstellung hier etwas hinziehen:

    Das südlichste Haus in der Ehrenbergstraße hat eine schlichte, aber dennoch ansehnliche Putzfassade erhalten:

    Für das Haus daneben wurde eine moderne Formensprache gefunden:

    Das bisherige Highlight bleibt für mich aber das Haus daneben:

    Update MyBerlin

    Das "MyBerlin" ist jetzt vollkommen abgerüstet und wird sukzessive bezogen (letztes Update von Mosby von Mitte April sowie hier). Das Projekt mit einer Mischung aus Eigentums- und Mietwohnungen ist günstiger als ähnlich gelagerte Projekte im nahen Samariterkiez, etwa das Bänsch-Quintett. Trotzdem ist das Ergebnis meines Erachtens sehr akzeptabel geworden, mit schönem Innenhof und gefälliger Formensprache. Die Sockelzone wurde mit unterschiedlich dunklen Riemchen versehen, der Rest darüber ist verputzt.

    Entlang der Matthiasstraße entstanden zwei Aufgänge mit Mietwohnungen:

    Die Front zur Pufendorfstraße:

    Haus an der Pufendorfstraße:

    Die Häuser parallel zur Matthiasstraße sind über eine Treppe zu erreichen, die das Gefälle ausgleicht:

    Der Weg ist ruhig und wenn fertig sicherlich eine schöne Ruhezone:

    Der Weg vom anderen Ende, es wird ein Durchgang zur Landsberger Allee geschaffen:

    Detailaufnahme eines Hauses:

    Zwei Blicke in den Innenhof. Ein grüner Rückzugsort, ohne lässt sich heute in dieser Preisklasse kaum noch etwas (v. a. an Familien) vermarkten:

    Update Kaskelkiez

    Im Kaskelkiez unweit des Ostkreuz laufen momentan eine Reihe von Projekten (letztes Update Klarenbach).

    Der Rohbau des "Living Victoria" ist abgeschlossen, die meisten Fenster sind auch schon drin:

    Beim Großprojekt "Victoria-Ensemble" mit 180 Wohnungen sind noch keine Bauarbeiten zu verzeichnen, dafür gibts aber ein paar Momentaufnahmen für den vorher-nachher-Vergleich. Das Grundstück liegt gegenüber der Rentenversicherung und wird den bisher nur zur Hälfte existierenden Altbaublock komplettieren.

    Große Grasswiese, links der Neubau der Rentenversicherung:

    Gegenüber stehen noch ein paar Altbauten sowie ein Neubau:

    Der Altbau der Rentenversicherung schräg gegenüber:

    Das gesamte Grundstück von Süden aus, Radwege und Bürgersteige sind bereits alle modernisiert und fertig:

    Krausenhöfe voll vermietet

    Das Property Magazine berichtete gestern, dass Amazon einen Mietvertrag über 7.200m² in den Krausenhöfen unterzeichnet hat. In das Objekt wird die Entwicklungsabteilung ziehen.

    Das Objekt ist somit noch vor Vollendung der Sanierung komplett vermietet. Der andere Großmieter ist die Boston Consulting Group.

    Eine sehr positive Nachricht, die sicherlich mit zum gestiegenen Büroflächenumsatz im 1. Quartal (+19% gegenüber dem Vorjahr) beigetragen hat. Auch für die Lage lässt das in Zukunft auf weitere Entwicklungen hoffen.

    OVG Bischoff-Projekt Mühlenstraße 25

    Wie das Deal-Magazin gestern berichtet hat, plant die OVG Bischoff an der Mühlenstraße 25, vis-a-vis zum Mercedes-Bau, den Neubau eines Bürogebäudes.

    Auf einer Grundstücksfläche von 3.100 m² werden ca. 15.000 m² Geschossfläche errichtet. Bis zu 600 Arbeitsplätze können in dem neuen Gebäude untergebracht werden. Mieter sowie Baustart wurden noch nicht bekannt gegeben. Die OVG Bischoff realisiert momentan auch das Projekt Humboldthafen Eins.

    Update Lux

    Noch ein paar ergänzende Perspektiven. Für die Bauarbeiten sind die warmen Temperaturen natürlich ein Segen, nach den Feiertagen wird fleißig gearbeitet.

    Der Neustädtische Kirchplatz erhält seine abschließende Fassung, der Rohbau wirkt sich bereits jetzt dominant aus:

    Der Blick zum Platz ist dem Blick in den Innenhof gewichen:

    Die südwestliche Ecke des Grundstücks gehört nicht zum Vorhaben und bleibt unbebaut. Mal schauen, ob sich hier demnächst auch was tut: