Beiträge von Don Selino

    Ich finde den Begriff "Duisburger Dünen" ziemlich einprägend, auch im Hinblick auf einen hochwertigen Gastro-Bereich. Hinzu kommt auch die Berücksichtigung des kleinen Baufeldes neben der Oil-Tankstelle, auf dem früher der Sportplatz von SW-Duisburg war. Auch die dichte Hochhaus-Bebauung finde ich gut. Ich versuche mir gerade vorzustellen, wie es in der Dämmerung wirken könnte, wenn sich auf der A59 befindet und das gesamte Areal durchfährt. Wenn man dann noch zusätzlich die weitere Brücke, wie bei der Cityförster-Planung, platziert, ebenfalls in einem interressanten Design und beleuchtet, wirkt es schon sehr komplett. Hoffen wir das Beste.

    NIDO 3 Koloniestrasse


    Das sieht ja richtig klasse aus und ich kann dem nur zustimmen, dass sich ein Blick auf der Blankbau-Seite lohnt. An der Strassenfront wird der Lückenschluss hergestellt und im hinteren Bereich der tolle Terrassenbau in die Tiefe.

    Muss dafür das alte Bütefür-Haus mit dem Burgerrestaurant weichen oder folgt das weiter links?

    Auf jeden Fall eine Aufwertung für die Koloniestrasse, wovon die Ladenlokale mit ehemals Ketzer und Frings bestimmt profitieren können.

    Als gebürtiger Hochfelder und somit immer noch emotional verwurzelt, begrüße ich die ansprechenden Pläne der Vitalisierung des Theisen Geländes. Auch die gegenüberliegende Bebauung im Bereich des Musfeldplatzes mit seiner schönen Jugendstilfassaden kann hoffentlich von diesem Projekt profitieren und der Räumlichkeit der ehemaligen Johanniter-Apotheke wird wieder Leben eingehaucht.

    Wie heisst es so schön? Still ruht der See.

    Ob Umbau des Calaisplatzes, Revitalisierung und Start des Vincent Quartiers oder Start des ersten Bauvorhabens im Mercatorviertels, es tut sich entweder viel zu wenig oder es geht einfach viel zu langsam voran.

    Vielleicht erfahren wir demnächst mehr zu den Projekten.

    Vielen Dank für die tolle Berichterstattung, hanbrohat. Mit den Fotos legst du den Finger in eine Wunde, die mir regelmäßig aufstösst, wenn ich die Friedrich-Wilhelm-Strasse entlang fahre. Der Zustand des grün-gelben Gebäudes ist hundsmiserabel und ein absoluter Schandfleck. Das es auch anders geht, zeigt die Fassadengestaltung der Gebäude mit dem Friseur Schürmann bis zum Friseur Stenger.

    Ich befürchte, dass sich hier lange Zeit nichts tun wird.

    In meinen Augen war dein Pessimismus auch nicht unbegründet. Erstens sehe ich keine ikonischen Gebäude in der Duisburger Innenstadt und zweitens in Bezug auf das Hoist Haus wirken die drei Hochhäuser in der City eh wie Fremdkörper in einer eher niedrig gehaltenen urbanen Zentrumsbebauung. Andere Städte gehen da andere Wege und haben ihre Liebe zur Skyline wieder entdeckt bzw. haben sogar einen Hochhausbebauungsplan.

    So ein Konzept würde ich mir in Duisburg auch wünschen und dass das eine oder andere architektonisch anspruchsvolle Hochhaus noch realisiert wird.

    Auch ein ansehnliches Beleuchtungskonzept würde ich sehr begrüßen.

    Duisburg hat mit Sechs-Seen-Wedau ein Prestigeprojekt ins Leben gerufen, mit dem es zeigen kann, was es kann und wonach sich andere Städte die Finger lecken würden. Oft genug steht man im Schatten anderer Großstädte, welche regelmäßig zeigen, wie es geht und wie neuer, hochwertiger Wohnraum gestaltet werden kann. Ob Dortmund mit dem Phönixsee, Mülheim mit Ruhrbania oder Düsseldorf mit seinen zahlreichen Bauwerken als Supercity , wäre jetzt einmal Duisburg relativ weit vorne.

    Ich hoffe auf einen Erfolg, dass es genau so realisiert wird, wie in den Visualisierungen dargestellt wird und dass es auch positiv angenommen wird, ohne die süffisanten Unkenrufe, wenn im Duisburger Süden etwas hochwertiges entsteht, dann für abwandernde Düsseldorfer.

    Das Gleiche gilt im Übrigen auch für das Projekt "Am alten Angerbach".

    Sehr bedauerlich, dass die Gebäude mit den Jugendstilfassaden einfach abgerissen werden sollen. Damit hat Duisburg leider genug Erfahrung solche schönen, erhaltenswerten Häuser einfach wegzuhauen, anstatt mit Liebe zum Bestehenden wieder neues Leben einzuhauchen. An der Fassade am Forum hat man ein einziges Mal bewiesen, dass es geht.

    Ich bin mal auf den Entwurf gespannt, was dort entstehen soll und hoffe, dass den Duisburgern nicht das nächste "Ewig-Bauloch" auf Jahre präsentiert wird.

    Vielen Dank für das Teilen der Visualisierungen, Reelo. Jetzt hat man mal eine Vorstellung wie genau das Bürogebäude aussehen soll bzw. der gesamte Komplex geplant ist.

    Als Duisburger ist man natürlich froh, dass sich etwas tut und überhaupt gebaut wird, aber die fast fensterlose Gebäudeseite, die auch noch zum Wasser gerichtet ist, finde ich schon ein wenig trist und würde natürlich eine Chance nehmen, an der Wasserbetrachtung teilzunehmen.

    Da es sich wohl anfangs um den Hotelbau handelte, der als solches nicht umgesetzt wird und ebenfalls als Büroteil Verwendung findet, hoffe ich auf Nachbesserung mit grossen Fensterelementen.

    Was mir besonders gut gefällt, sind die eingelassenen Lichter in der Uferbefestigung und die Terrasse zum Wasser.

    Alles in allem können wir froh sein, dass sich Ruhrort weiterhin als Bürostandort etabliert, denn attraktive Flächen am Wasser gibt es in diesem Stadtteil genug, die nur darauf warten, aus ihrem Dornröschenschlaf geweckt zu werden.

    Hoffentlich ist damit der Startschuss gefallen, das katastrophale Erscheinungsbild der Duisburger Einkaufstraße an dieser Stelle zu beenden. Merkwürdig finde ich allerdings, dass es hierzu keine Pressemitteilung gab. Gerade Fokus Development ist doch in Sachen Presse immer vorpreschend unterwegs und dann kommt lange nichts. Nichts desto trotz freue ich mich, dass sich hier endlich etwas tut.

    Danke für deine gewohnt sehr ausführliche Erklärung, hanbrohat. Da hast Du mit dem Vergleich der "Neuen Altstadt Frankfurt" ein Paradebeispiel herangezogen, wie es besser nicht gemacht werden konnte. Das wäre bestimmt eine Realisierung mit enormer Strahlkraft des Mercator-Quartiers, die eventuell den einen oder anderen Investor auf Duisburg aufmerksam machen könnte. Aktivitäten und Möglichkeiten gäbe es genug, dass direkte Umfeld des Mercator-Quartiers ebenfalls aufzuwerten. Ich denke da an einen möglichen Abriss des Hochbunkers. Wir sind hier zwar nicht bei "Wünsch Dir was", aber ich würde es auch gut finden, wenn die Sicht zum Dreigiebelhaus freigelegt werden würde.

    Wie Du schon geschrieben hast, bleibt es weiterhin spannend und ich kann es kaum abwarten, bis es hier endlich los geht. :)

    Duisburg-Duissern: Exklusives Wohnen an der Schweizer Strasse


    An der Schweizer Strasse, gegenüber von Vita Sport und somit am Fuße des Kaiserbergs, entsteht ein mehrstöckiges Wohngebäude mit exklusiven Wohneinheiten. Zum heutigen Zeitpunkt ist die vierte Etage erreicht. Eine Visualisierung zu diesem Bauvorhaben habe ich leider nicht finden können.

    Das ist eine sehr erfreuliche Nachricht, womit ich in diesem Jahr nicht mehr gerechnet hätte. Langsam aber sicher ist die Duisburger Freiheit komplett gefüllt. Hoffentlich sieht die Fassadengestaltung später genauso aus, wie auf dem Entwurf dargestellt, mit Beleuchtung etc. Auf den Gebäudeentwurf der verbleibenden Baufelder bin ich auch mal gespannt. Hoffen wir mal das Beste.

    Das sieht ja richtig toll aus und aus dem Ensemble mit dem Nexus-Haus, Hotelbau "Premier Inn" Mercatorhaus und Ott-Vogel-Haus hätte man einen attraktiv durchdachten Start des Mercatorviertels. Was jetzt noch fehlt ist der Baustart, denn außer dem Verlegen von Versorgungsleitungen ist noch nicht viel passiert.

    Büroprojekt GreenView


    Vor längerer Zeit wurde über das Büroprojekt GreenView gesprochen. Gibt es hierzu eigentlich schon etwas neues? Ich bin letzte Woche mal die Düsseldorfer Landstrasse entlang gefahren, aber von einem Bauprojekt bzw. Bauschild ist dort weit und breit nichts zu sehen.

    Erstmal danke für die vielen aussagekräftigen Bilder, die Du hier und in den anderen Duisburger Rubriken eingestellt hast. Dein Vorschlag, den Bereich mit einem weiteren Bürohaus aufzuwerten klingt interessant nur leider tut sich in Duisburg sehr wenig. Es scheint nach wie vor so, als würden Investoren einen großen Bogen um Duisburg machen. Ich würde mich gerne vom Gegenteil überzeugen lassen.