Die Phaseneinteilung von Phase 1 ist Korrekt
Man kann den Rechtseinbiegern nicht gleichzeitig mit den Linkseinbiegern grün geben, da sich ich schlimmsten Fall noch ein Fahrzeug aus der vorangegangenen Phase im Bereich der Rechtseinbieger ist, aber schon aus dem Bereich der Linkseinbieger draußen ist.
Phase 2 ist tatsächlich auf den ersten Blick sinnfrei geplant.
Und nochmal zum geschilderten Umbauplan
Möglich ist das relativ Problemlos, wenn man neben der Spur auch die entsprechende Lichtsignalanlage der Spur umwidmet, die Pfeilscheiben in den Signalgebern um 90° nach oben dreht und dies im Signalprogramm berücksichtigt.
Alles kein Hexenwerk.
EDIT:
Und noch was
Die "paar Büsche" die beim Bau einer weiteren Einbiegerspur draufgehen würden sind Landeseigentum, wie der gesamte Schlossgarten.
Ich glaube nicht das Herrmannchen sich das gefallen lassen würde, und selbst wenn, würde das den Planungsaufwand einfach nahezu verdoppeln.