Beiträge von oketimo

    Wer weiß, vielleicht ändert sich das Verhältnis Deutschlands zu den Soviet Ehrenmälern auch einmal und sie werden ruckzuck abgebaut.


    Das dürfte nicht so einfach sein. Denn Deutschland hat sich im Zwei-plus-Vier-Vertrag mit Russland dazu verpflichtet die Kriegsdenkmäler und -gräber dauerhaft zu erhalten und zu unterhalten. Zudem bedarf jede Veränderung der Zustimmung von russischer Seite.
    Vor allem ein Russland unter Putin dürfte kein Interesse daran haben, dass die Denkmäler in Deutschland abgebaut werden.

    Zwischen Flughafengelände und Autobahndreieck Waltersdorf sind ziemlich große Erdarbeiten im Gang. Entweder mir ist das vorher noch nie aufgefallen oder die Arbeiten sind neu. Weiß jemand was dort gemacht wird?

    Parkplatz/-haus am Ostbahnhof

    Ich sah neulich, dass auf dem Parkplatz vor dem Haupteingang des Ostbahnhofs Abrissarbeiten im Gange sind. Leider habe ich auf die Schnelle kein Bauschild entdecken können. Weiß jemand was hier genau passieren soll bzw. passiert?
    Eine Aufwertung des Vorplatzes ist ja längst überfällig, auch wenn der Parkplatz erst vor kurzem mit neuen Schranken und Automaten ausgestattet wurde.


    Hier gibt es noch einen Artikel der Berliner Zeitung zu dem Thema:


    http://www.berliner-zeitung.de…ts,10809148,11341598.html


    Auch wenn der Artikel schon etwas älter ist, finde ich ja eine Stelle besonders lustig: "Gebaut werden darf auch hinter dem Rathaus Mitte an der Berolinastraße, der kleine Supermarkt wird abgerissen. Ursprünglich wollte dort ein Investor 14 Etagen in die Höhe. ,Das schlimmste konnten wir aber verhindern`, sagt Stadtplanungsamtschefin Kristina Laduch."


    Die schlimmen 14 Etagen in die Höhe konnten sie also verhindern... Ist nicht das Rathaus Mitte auch ziemlich genau 14 Etagen hoch? Scheint mir eher als wollten sich die Mitarbeiter ihre schöne Aussicht nicht verbauen lassen.

    Weiß eigentlich jemand, was mit dem Schulgebäude an der Rochstraße ist? Der Bereich des Treppenhauses sieht saniert aus, der Rest allerdings verfallen. Wird sie noch genutzt oder steht sie leer?
    Ich glaube eher weniger, dass die Plattenbauten in naher Zukunft abgerissen werden, dafür sind sie zu gut ausgelastet. Außerdem müsste dann evtl. auch die Markthalle abgerissen werden und die will ja die WBM irgendwann mal umgestalten.
    Der Bereich zwischen Stadtbahn und Rochstraße könnte sicherlich ähnlich wie am Litfaßplatz bebaut werden, dann würden auch bessere Wegebeziehungen entstehen zwischen Litfaßplatz und dem Gebiet um die Münzstraße. Das Punkthochhaus passt eigentlich ganz gut zum neuen Quatrie am Litfaßplatz, vlt. sollte es durch einen Vor-/ Anbau näher an die Straßen gebracht werden dann würde es sich noch besser in das Gebiet einfügen.

    ^
    mir hat mal ein verkäufer in dem rewe als er noch offen war, erzählt, dass der pachtvertrag nicht verlängert wurde, weil auf dem grundstück ein hotelneubau entstehen soll.
    inwieweit das zutrifft kann ich allerdings nicht beurteilen. es ist auch die einzige quelle die ich zu dem thema habe.

    Ich kann überhaupt nicht erkennen, weshalb diese Kreuzung Mollstraße / Otto-Braun-Straße in ihrer jetzigen Form eine Fehlplanung sein soll. Sicher ist diese Kreuzung kein großartiger Stadtraum, wohl aber sind die damaligen Planer mit der schwierigen Situation sehr vernünftig umgegangen. Die Führung der Hauptstraßen war ja vorgegeben, und diese wird ja auch jetzt nicht in Frage gestellt. Daher war es vernünftig, dass die neuen Wohnhäuser in einem angemessenen Abstand zu den Fahrbahnen gebaut wurden, damit die Mieter nicht allzu sehr vom Verkehr gestört werden. Ebenso vernünftig war es, dass die Häuser in der Otto-Braun-Straße die Raumkante der ehemaligen Karstadt-Verwaltung weitergeführt haben. Und es war auch richtig, die Otto-Braun-Straße und die Mollstraße nicht als Flaniermeilen zu konzipieren, denn wer flaniert schon gern neben derartigen Blechlawinen? Alle Untersuchungen zur Wohnzufriedenheit in den entsprechenden Gebieten zeigen, dass die Wohnzufriedenheit sehr hoch ist. Die damaligen Planer haben also einiges richtig gemacht.


    Weder die Mollstraße noch die Otto-Braun-Straße existierten in ihrer jetzigen Form als sie geplant wurden. Die frühere Verbindung von Greifswalderstr. und Alexanderplatz erfolgte über die Königstr., welche eher dem Verlauf der Straße vor der ehem. Karstadt-Verwaltung (heißt ja auch Otto-Braun-Str.) folgte. Die heutige Otto-Brau-Str. verläuft zwischen der einstigen Königstr. und der einstigen Georgenkirchstr., also über mehrere ehem. Quartiere hinweg. Gleiches gilt auch für die Mollstr., die östlich von der Kreuzung nicht existierte und "quer" über den Stadtgrundriss gebaut wurde. Beim westliche Teil hat höchstens die nördliche Seite was mit dem vorgegebenen Straßenverlauf zu tun, für den südlichen Teil wurden ebenfalls Gebäude- und Stadtstrukturen beseitigt.
    Zudem vermute ich, dass nicht die Blechlawinen Grund dafür waren, dort keine Flaniermeilen zu bauen, sonder eher die Standardbauweise der Platten, für die nunmal keine Geschäfte im EG vorgesehen waren und das aus gutem Grund, denn was hätte man dort auch groß verkaufen sollen?!

    Hallo!


    ich hab mich jetzt mal angemeldet, war aber schon einige zeit aufmerksamer leser des forums. nun kann ich aber auch was beitragen :)


    der rewe an der schillingstraße/ holzmarktstraße wurde geschlossen, weil der miet- oder pachtvertrag nicht verlängert wurde. laut auskunft des verkäufers mit dem ich mich darüber unterhalten habe, soll ein hotelneubau entstehen. genaueres konnte er mir leider nicht sagen, auch habe ich im internet nichts gefunden. der bebauungsplan (1-60) gibt mir als laie leider auch keine auskunft. wenn jemand mehr weiß dann wär ich sehr interessiert!