Beiträge von MaulwurfAmMain

    Schmuddel U-Bahn

    Ähnlich der Station Schweizer Platz, ist auch die Station NWZ eigentlich recht zeitlos gestalltet. Leider ist auch hier der Pflegezustand erbärmlich :Nieder:. Einen Dampfstrahler, um mal ekelerregende Flecken an den Wänden und Pfeilern zu beseitigen, scheint nicht im Besitz der VGF zu sein :nono:. Wie bereits gesagt wurde, wäre mit minimalem Aufwand eine spürbare Verbesserung an vielen Stationen möglich.

    Ich finde die Fassade im Vergleich zu den vorherigen "Trittblechen" wirklich sehr gelungen. Aus Richtung Hauptwache sieht es futuristisch aus und bildet einen schönen Kontrast zum neuen Rot/Weiss iluminierten Esprit gegenüber. Heute Abend wurde schon ein erster Lightcheck der Screenumrandung durchgeführt, sah wirklich toll aus.

    #239#240#241
    Die wirtschaftlichen Gründe sind selbstredend nachvollziehbar und sicher hat der Platz in der Historie seinen Zweck erfüllt. Trotzdem erachte ich persönlich die Nachverdichtung nicht an jeder Stelle für sinnvoll (ganz anders "Alstadt-21" am Römer). Ob und in wie weit die Treppenkrater verschwinden und wie die neuen Zugänge letztendlich gestalltet werden ist noch nicht abschliessend gefasst (Stichwort Be- und Entlüftung / Tageslicht in der unteren Ebene). Platzangst gab es z.B. beim WM-Public Viewing auf Rossmarkt und Rathenauplatz (trotz oder wegen 2 getrennter Screenareas). Es wollten mehr Menschen zuschauen als hinein konnten. Es sind zwei kleinere Plätze, eingerahmt durch Strassen, die ein zusammenhängendes Konzept eben nicht ermöglichen:nono:. Die Konsti behindert sich durch ihren Sockel selbst. Mehr wäre eben nur auf der Hauptwache möglich, als schöner, großer, zentraler, luftiger Platz.

    Freifläche neben Hako-Gebäude

    Ich finde ebenfalls, eine zu dichte Einfassung würde der Hauptwache nicht gut tun:nono:. Gerade auch bei der Neugestalltung sollte man darauf achten, den Platz nicht künstlich durch zu viel Gestalltung zu "verkleinern". Auch das Denkmal fehlt auf diesem Platz bislang überhaupt nicht. Mehr durchdachte Sitzgelegenheiten wären schon ein Vorteil. Da die schreckliche enge Konstabler wohl auf lange Zeit keine Zuwendung erhält und Samstags und an den Markttagen aus allen Nähten platzt, wäre es ein - meiner Meinung nach - riesiger Fehler die Hauptwache weiter "einzuengen" oder kleinteilig zu gestallten. Auch im Hinblick auf Veranstalltungen fehlt doch in Frankfurt ein großer zentraler Platz.

    andere Stationen wie NWZ nicht vernachlässigen

    Ich fand die Station Schweizer Platz schon immer sehr gelungen:) und nun hat sie mit relativ geringem Aufwand eine gute Aufwertung erhalten. Das weiße Band auf den Treppenstufen wird allerdings sehr schnell sehr schmutzig aussehen, da hätte man eine dunkle Farbe wählen sollen.
    Lobenswert, dass auch andere Stationen nach und nach eine Frischzellenkur erhalten, jedoch sollte man auch Stationen im Auge behalten, die noch einfacher, kostengünstiger und schneller wieder einen guten Eindruck machen könnten.
    Die Station Nordwestzentrum "NWZ" bräuchte dringend mal einen Hochdruckreiniger der die Stützen zwischen den Gleisen gründlich reinigt.
    Das sieht schon länger ziemlich fies aus... und ist sicher kein Aushängeschild für die VGF und das Zentrum:nono:.
    Mit etwas intensiveren regelmäßigen Reinigungsmaßnahmen würde manche Station gleich viel ansprechender wirken:daumen:.
    Gibt es in Frankfurt eigentlich auch einen "U-Staubsaugerwagen" der das Gleisbett reinigt und auch gleich für weniger Staubbelastung in der Atemluft der unterirdischen Stationen sorgt ? (gesehen in München)

    immer noch "fleckig"

    Hallo zusammen:hallo:, ich bin neu im Forum und verfolge bereits seit einiger Zeit gerne die interessanten Beiträge hier.
    Der Opernturm ist sehr gelungen, leider sind die bereits angesprochenen "Wasserflecken" gerade bei Sonnenschein auf der hellen Fassade sehr gut sichtbar (hoffentlich wird da noch mal nachgebessert). Bei Nacht ist er aber eine wahre Bereicherung für die Skyline durch die - wie ich finde - gelungene Beleuchtung (er hätte aber ruhig noch höher sein dürfen:D).