Beiträge von robffm

    Das ist wirklich sehr schön geworden. Nur ansatzweise sieht man die Kupferabdeckung auf den Fensterrundbögen.
    Derzeit fehlt noch die Erneuerung der Eingangstür und die Restaurierung des Sockels.


    Nicht nur der unmittelbare Nachbar wurde getagged, sondern auch noch der übernächste. Vermutlich sind die 'Maler' über das kleine Vordach gelaufen.

    Ich arbeite unmittelbar nebenan in einem der Commerzbank Gebäude und kann die in Aussicht gestellten Änderungen nur begrüßen.
    Seit Jahren steht die große Halle leer, von außen kann man durch die Türen in ein weitgehend leergeräumtes, nahezu rohbauartiges Erdgeschoss schauen.
    Hoffentlich kommt der Naturschutz dem Projekt nicht in die Quere. Die FR berichtete im Sommer vor zwei Jahren ausführlich über eine seltene Möwenkolonie auf dem Gebäudedach:
    Artikel 1
    Artikel 2


    Im Artikel sind auch die zumindest damals noch verwirrenden Besitzverhältnisse beschrieben. Zumindest dieses Problem scheint gelöst worden zu sein.

    ^


    Das ungewöhnliche Konzept dürfte der Architektur des Gebäudes geschuldet sein. Wie Schmittchen richtig schreibt, war dieses ein Broker & Office Center, seinerzeit noch von der Dresdner Bank / DKIB geplant, als man noch große Handelssäle brauchte. Diese Zeiten sind vorbei.
    Geblieben ist die offene Architektur (zwei zweigeschossige Tradingfloors, verbunden mit Rolltreppen, Büros an den Außenwänden, teilweise in Gallerieform).


    Die Verbindungsbrücke zur Theodor-Heuss-Allee 50 (Estrella II, welches weiter von der Commerzbank genutzt wird) ist im übrigen im letzten Monat demontiert worden.

    Der EBA-Vorsitzende sprach listigerweise von einer anderen "europäischen Hauptstadt". Frankfurt scheint also nicht auf seiner Wunschliste zu stehen. Dabei wäre Frankfurt die folgerichtige Wahl, ist hier doch schon die Aufsicht für den EUR-Raum angesiedelt.


    Frankfurt kann es nicht werden.
    Die Aufsicht für die Euro Banken ist bei der EZB angesiedelt. Und die EBA überwacht die Banken der gesamten EU.
    Zudem ist mit der EIOPA bereits eine der drei Hauptaufsichtsbehörden der EU für die Finanzindustrie in Frankfurt angesiedelt.

    Gerade bekomme ich von der DB Call a Bike eine Nachricht dass die Station an der Poststraße / Seiteneingang Hbf geschlossen wird. Ob das schon mit der diskutierten Baumaßnahme im Zusammenhang liegt kann ich natürlich nicht sagen.



    Copyright: DB Call a Bike

    Wie war eigentlich der Wohnungsverkauf gestartet?
    Ich hatte den Eindruck, dass die Wohnungen nicht besonders attraktiv geschnitten waren und zudem selbst für lokale Verhältnisse ziemlich teuer waren.
    Wenn ich mich richtig erinnere, sind die entsprechenden Angebote vor einigen Wochen von den einschlägigen Internetportalen entfernt worden.

    ... Das Gebäude ist vielmehr auch Verteilstützpunkt der Briefzusteller für den ehemaligen PLZ-Bereich Frankfurt ...


    Darüber hinaus ist in dem Gebäude auch die Paketausgabe für weitere PLZ Bereiche, so z.B. für meine 316. Auch wenn in Zukunft mehr Packstationen oder irgendwann die Pakete per Drohne zugestellt werden, bislang ist der Samstag dort immer Großkampftag.

    Untere Berger

    In der Berger Straße 24 wird derzeit dieses alte Haus renoviert und laut Bauschild um zwei Stockwerke aufgestockt.
    Früher war hier meiner Erinnerung nach ein Teppichhändler und dann hat ein Handyladen sein Glück versucht, hiervon zeugen noch die Werbeschilder.




    In der Berger Straße 93 soll "demnächst" ein dm Markt einziehen, nachdem die Ladenfläche früher von Schlecker und danach auch von einer Ein-Euro Kette benutzt wurde.


    Kosten Terminal 2

    Erinnert sich hier jemand an die Kosten und die Bauzeit von Terminal 2? Der Wikipedia Artikel zum Flughafen Frankfurt berichtet nur, dieses wäre 1994 eingeweiht worden, basierend auf einem Wettbewerbsentwurf von 1990.

    Berger Straße: DB Mobility Center geschlossen

    Wie mir heute aufgefallen ist, wurde das DB Mobility Center in der Berger Straße geschlossen. Die Infotafel im Schaufenster verweist auf die bekannten Verkaufsstellen, z.B. im Hauptbahnhof.
    Das DB Mobility Center war das erste in Deutschland und wurde vor fast 10 Jahren eröffnet, hier der dazugehörige Bericht in der FAZ.
    Hinweise auf eine neue Nutzung, bzw. auf eine Maklertätigkeit habe ich keine entdecken können.


    Das Gebäude wurde vor dem Einzug der EZB grundlegend renoviert und war sicherlich auch zu dem Zeitpunkt nicht mehr auf dem Stand der 70er.
    Wenn ich mich richtig erinnere, war die letzte große Renovierung davor zu der Zeit als das Living 'eingebaut' wurde.

    Besonders wenn man das Rendering mit dem Bestand vergleicht, fällt der Unterschied extrem aus. Der bald dem Erdboden gleich gemachte und griesgraue 70er Jahre Bau, der einem Gefängnis gleicht, stellt für seine Umgebung eine deutlich spürbare Belastung dar.


    Naja, die Rückseite des Bundesbank Gebäudes (die ehemalige LZB) entlang der Weserstraße ist auch nur etwas besser.
    Einzelhandel / Restaurants kann ich mir an dieser Stelle schwer vorstellen, auch wenn die Taunusstraße nur wenige Schritte entfernt ist.
    Und nicht weil die Taunusstraße nur wenige Schritte entfernt ist.