Beiträge von Ohlsen


    Mod: Der erwartbare Exkurs nach diesem Beitrag jetzt hier.



    wär schön wenn du auf ner sachlichen ebene bleiben könntest. Schaffst du das? Irgendwie scheinst du bisschen in dem S21 Lagerdenken gefangen zu sein wenn du nahezu jedem deiner Beiträge irgendnen Bezug zu S21 und den "Gegnern" herzustellen versuchst. Btw find ich die Kostensteigerung in dem Fall auch kritisch. Wenigstens wird sie hier vor dem Baubeginn kommuniziert und nicht scheibchenweise (hoffentlich) während des Bauverlaufs.

    ^ aber die Stadt verzichtet doch bereits auf eine hohe Summe an Verzugszinsen welche eigentlich für die verspätete Übergabe fällig wären. Das ist doch schon ein ziemliches Entgegenkommen. Wieviel soll die Stadt denn noch entgegenkommen?

    ^ also Möglichkeit A: es wurden von Anfang an (inkl. Volksabstimmung) falsche Zahlen genannt da sich die super Architektur gar nicht zu den genannten Preisen realisieren lässt. Oder Möglichkeit B: Es wurde krasses Missmanagment betrieben so dass sich Kosten von den ursprünglich 3 Mrd. Euro auf nun 9+X Mrd. Euro erhöht haben. Such dir ne Möglichkeit aus.

    Hat übrigens auch die Bahn irgendwie erkannt und sucht händeringend Berater für den Bauablauf. Grenzt bisschen an Realsatire so nach ca. >10 Jahren Bauzeit.


    Quelle STZ: kosten-und-terminprobleme-bei-s-21-bahn-ag-sucht-berater-fuer-den-bauablauf

    ^ das Licht kommt ja nicht, das ist der Haken, paar Lichtaugen machen noch keine sonnendurchflutete Lichtung. Man bekommt für sehr sehr viel Geld nen Haufen grauen Beton. Bloß weil du Betonfetischist bist heisst das nicht dass die Zivilgesellschaft das auch ist ;-). Das Projekt wurde halt durchgedrückt, ändern kann mans jetzt leider nicht mehr. Aber deswegen frohlocken? Wenns besser wird wie BER bin ich ja schon froh.

    Und was die Gerichtsverfahren angeht. Abwarten und Tee trinken.

    ganz simpel, bisher Einfahrt nach Stuttgart oberirdisch egal aus welcher Richtung d.h. man sieht die Stadt die Hügel die Halbhöhen, das Besondere an Stuttgart. Künftig Einfahrt nach Stuttgart aus allen Richtungen weit vor Stuttgart in die Tunnel dann ganz kurz in der U-Bahn Haltestelle für 2-3min. Ergo die Reisenden werden künftig exakt noch 0,0 von Stuttgart mitbekommen.

    Hier wurde ein Bericht übergeben, der so detailliert ist, dass man anhand dessen eine Simulation nachbauen kann, das haben die Gegner auch getan. Das ist imho valider als sich einen Simulation anzuschauen und sich handschriftliche Notizen zu machen. So sehe ich den Einblick als gewährt, im gewissen Sinne sogar als übererfüllt an.

    Du siehst es als übererfüllt an, das Gericht halt nicht. Stichwort: "vollstreckungsfähig". Und zum Baufortschritt, hat halt alles doppelt so lang gedauert und kostet doppelt so viel. So mega erfolgreich wie du es darstellst ist das leider nicht. Wenn man da jetzt was wahnsinnig tolles für bekommen würde, ok aber hei man bekommt S21 bei dem Stuttgart quasi für durchreisende unerlebbar wird. Bei jedem "normalen" Projekt in nem Unternehmen wären da schon zig Abbruchkriterien erreicht.

    ^ keine ahnung hab ich mir noch nicht vor ort angesehen wie die festgemacht sind, ich bezweifel aber dass dieser aufwand z.B. für den 3mal die Woche stattfindenden Wochenmarkt gemacht wird. Aber darum gehts mir eigentlich auch nicht. Ich vermisse lediglich Schatten am Marktplatz. Das hätte das Bild abgerundet.

    Ich bin gespannt wie das dann im Sommer wird ohne Schatten. Hiess es nicht dass Bäume bzw. Baumstandorte nicht möglich sind wegen den Beschickern des Wochenmarkts und Weindorf etc. Aber die Bänke gehen seltsamerweise.

    Nun die Frage wäre sind die Menschen die du meinst die Entscheider oder Befehlsempfänger. Im Falle der Entscheider hätte ich durchaus Verständnis falls diese richterliche Urteile ignorieren bzw. nicht befolgen.

    Die eigentliche Frage die sich stellt ist doch warum befolgt die Bahn nicht den beschlossenen Vergleich. Was zu verbergen?

    Ohlsen

    Ja, S21 ist das Geld wert, sowie der Fernsehturm und die Wilhelma das Geld wert sind, wir sprechen hier von einem Bauwerk, das gerade wegen dem ganzen drumherum zu der Attraktion von Stuttgart werden wird. Die Menschen anders, als der alte Kopf zu einem gewollten Kurzausstieg bewegen werden. Das findet heute schon in Köln statt, in denen Menschen auf der Durchreise einen spontanen Halt einlegen, um zum Kölner Dom zu gehen.

    eben zum kölner dom ;-). sorry aber das wage ich zu bezweifeln dass S21 jemals ne Attraktion für die Allgemeinheit werden wird (vielleicht so wie BER wg. der kostenexplosion eine ist). (Bautechnischinteressierte ausgenommen). fernsehturm hat n alleinstellungsmerkmal bzw. hatte. die wilhema ist ganz ok aber da gehen halt die Familys hin, wegen der Architektur wohl die wenigsten.


    Regent: es gibt klare Definitionen (bahntechnischer Natur) was als Bahnhof definiert ist und was eine Haltestelle ist. S21 zählt da leider nicht als Bahnhof. Jedenfalls nicht nach meinem Wissensstand. Hier bei Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof) wird das genauer erläutert.
    Die Bahn hat meines Wissens nach bedingt durch das Gefälle (was wiederum ein abstellen eines Zuges unmöglich macht) den Bahnhof selbst zu einer Haltestelle degradiert um das Gefälle genehmigt zu bekommen.

    ^


    meilenweit sicher nicht, die frage ist einfach war es das geld wert bzw. hätte man mit dem geld nicht auch was besseres hinbekommen können. Ich würde das bejahen. Von daher sollte man denke ich die mögliche Begeisterung in Relation zum eingesetzen Budget setzen. Das fängt schon mal damit an dass wir keinen Bhf. bekommen sondern halt ne 8-gleisige Haltestelle. Das macht imho durchaus nen Unterschied.

    Die Staatsgaleriehaltestelle ist ganz ok, aber eigentlich auch nur weil sie bisschen besser ist als andere Haltestellen in Stuttgart.

    Und zu S21 im gesamten, lass mal abwarten wie der Betrieb dann im Reallabor tatsächlich funktioniert. Sollte die Haltstelle dann wider erwarten die prognostizierte Leistungsfähigkeit bereitstellen können dann kommt das Stuttgart eher zu gute als ob es am Ende mausgrau oder grauweiß wird.

    aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Materialien unter verschiedenen Klimabedingungen sich anders verhalten, so verwundert es mich, nicht dass nicht eine homogene Farbe vorherrschen wird. Die Farbe wird noch einheitlicher, wenn der Trog geschlossen ist und dann besser vor Regen und Wind geschützt ist. Sicher werden jedoch einzelne Bereiche fleckig erscheinen/bleiben, ob das stört oder nicht werden wir noch sehen.

    Also können wir festhalten bzw. uns darauf einigen dass das "weiß" aus den Werbebroschüren ein Fake war bzw. primär dazu diente projektunkundige Bürger für das Projekt zu begeistern?


    Die S21 Konstruktion wird so beeindrucken, dass dies imho nachrangig sein wird, was bei uns hier entsteht, ist Einzigartig und wird es auch lange bleiben, insbesondere auch deswegen, weil so viele Menschen in good old Germany gerade Beton als den Klimakiller Nr. 1 verorten.

    naja Beton is schon nicht ganz so gut fürs Klima, ich denke darauf können wir uns auch einigen.


    Für Stuttgart, BW und Deutschland wird der Bhf. ein Erfolg auch in industrieller Hinsicht, auch wenn Nachfolger aus oben genanntem Grund nur außerhalb entstehen werden... Eine Firma Peri, die diese Verschalungen kann, ein Büro Werner Sobek, Züblin u.a. werden alle davon profitieren.

    Klar profitieren einige wirtschaftlich davon, wär ja auch irre wenn sich da paar Leute nicht die Taschen vollmachen würden bei 9-10Mrd. für ne 8-gleisige Bahnhaltestelle.

    damit es schneller geht mit der Farbe, müssen wir noch mehr CO² erzeugen bzw. einsammeln und unter den Säulen auslassen;).

    du merkst es selbst gell? hört sich eher nach hoffnung an dass die kelche nicht so mausgrau bleiben und man sich nicht eingestehen muss dass man auf die werbung reingefallen ist


    S21 empört keinen mehr und das ist gut so... nein da gibt es noch...:huh:

    Naja Quatsch bleibt Quatsch, ändert nix an der Tatsache dass es komplett fehlgeplant war. Aber ändern kann mans leider nicht mehr. Nur noch verbessern und das kostet halt noch einige Milliarden.