Beiträge von dkrizic

    Diese strengen Gestaltungsrichtlinien finde ich gut. In anderen Teilen vom Friedberg sieht man, dass es ursprünglich gute Ideen gab, die von den Bauträgern aber maßlos ausgenutzt wurden.


    Besonders ärgerlich finde ich den "grünen Riegel" entlang der Haltestelle "Riedberg", der mich an DDR-Plattenbauten erinnert. Ursprünglich sollten hier mehrere Gebäude mit Durchgängen stehen, kann man auf uralten Planungen noch sehen. Mittlerweile ist das ein unendlich langer Riegel. Furchtbar.


    Gruß,


    Darko (Anwohner)

    Hallo,


    Aber das die neue Nordwestbahn von den Fliegern A380, B747 und MD-11 wegen ... (Mod: Zitat gekürzt. Für den gesamten Text das blaue Quadrat anklicken.)


    Die Gemeinden um die neue Landebahn hatten ja bei den ganzen Genehmigungen viel Mitspracherecht. Das "alt und laut" bezieht sich bei der Aufzählung nur auf die MD-11, nicht auf die anderen Flugzeuge. Aber ich schätze die Lage so ein: Wäre die Bahn ausreichend lang und ausreichend breit, dürfte dort trotzdem keine MD-11 landen, weil die Gemeinden das so nicht akzeptieren.


    kannst du mir bitte mal erklären, was eine Präzisionslandung ist? ... (Mod: Zitat gekürzt. Für den gesamten Text das blaue Quadrat anklicken.)


    Entschuldige meine unpräzise Formulierung, Du hast natürlich recht. Aber wenn wir beim Thema sind: Wo kommt diese Anforderung genau her?


    Gruß,


    Darko

    Betrieb

    Hallo,


    ich heisse Darko und bin bislang nur stiller Mitleser. Ich bin Pilot kann euch etwas über die geplanten Betriebsarten des Flughafens mit der neuen Bahn erzählen.


    • 25R/07L (Start und Landung, 4000m)
    • 25L/07R (Start und Landung, 4000m)
    • 18 (Nur Start, 4000m)


    Die beiden Parallelbahnen und die neue Bahn werden wie drei Parallelbahnen behandelt. Dazu wird die 25R/07L zu 25C/07C (Center) unbenannt und die neue Piste erhält den Namen 25R/07L. Im Normalbetrieb wird die 25C/07C eine reine Startbahn während die äußeren Bahnen als reine Landebahnen betrieben werden, d.h. wir haben


    • 25R/07L (Nur Landung, 2800m)
    • 25C/07C (Nur Starts, Landungen möglich, 4000m)
    • 25L/07R (Nur Landungen, Starts möglich, 4000m)
    • 18 (Nur Starts, 4000m, keine Änderung)


    Die neue Landebahn 25R/07L darf nur mit Hilfe von Präzisionslandungen angeflogen werden und sie hat keine Zulassung von A380, B747 und MD-11 (alt und laut). Insgesamt will man die Movements (also Starts oder Landungen) von aktuell 86 (oder ähnlich) auf ca. 130 anheben, also die erwarteten 50%.


    Ich hoffe die Informationen sind für euch interessant.


    Gruß,


    Darko