Beiträge von nairobi

    Da tut sich was

    Wie im Harburg-Teil des Abendblatts berichtet wird, hat der Projektentwickler die Planungen abgeschlossen.
    Es wird nur noch ein Hochhaus mit ca. 75m Höhe geplant, dass auch nicht mehr unbedingt als Hotel genutzt werden soll.
    Auch die Ecke Neuländerstraße/Hannoversches Straße soll zügig wieder-bebaut werden.


    Allerdings liegen bisher weder alle Baugenehmigungen vor, noch eine Bebauungsplanänderung.


    Auch auf der Ecocity-Homepage ist die neue Planung zu sehen.
    http://www.ecocity.de/

    Also bei Ryan Air sehe ich da eher wenig Hoffnung, die sind bei ihrer Meinung nach zu hohen Kosten weg. Da wird dann im Flugplan Magdeburg oder Parchim als Berlin deklariert.
    Bei Germanwings kommt es eher auf die Konzernstrategie an. Bleibt Germanwings, wird LH in BBI nicht in den Ring steigen und AB dort angreifen.
    Geht Germanwings dürfte sich LH stärker engagieren.


    Easyjet wird denke ich bleiben und lieber 10€ mehr für die Strecke nehmen. Und das dürfte sich besonders dann lohnen, wenn Ryan Air den "Abgang" gemacht hat.


    Insgesamt bin ich schon sehr gespannt, wie BBI sich auf die Flughafen- und Airlinelandschaft in Deutschland auswirken wird.
    Welche Impulse auch für Flughäfen wie Düsseldorf und meinen Heimatflughafen Hamburg ausgehen werden.

    BBI kann auf Ryan Air gut verzichten, es wird ja One World Hub.
    Aber für Berlin könnte es schon ein Verlust sein, bringt sie doch viele Touristen in die Stadt. Ist ja nicht der einzige LCC der sich so seine Gedanken über Berlin macht. German Wings soll ja auch über einen Abzug nachdenken.

    Da frage ich mich allerdings, ob der Markt eine dritte Verbindung nach New York verkrafteten wird.
    Hier könnte eine andere Verbindung (Delta oder United/Continetal) verdrängt werden.

    ^
    Durchaus erreichbar.
    Zwar sind die großen 5 (Heathrow, Paris CDG, Frankfurt, Madrid und Amsterdam) unerreichbar und auch die Rom, München und Gatwick dürften nicht erreicht werden.
    Aber Barcelona könnte verdrängt werden.

    ^ Zum einen war 4U in HAM allerdings nie auch nur annähernd so stark vertreten wie in SXF seit mehreren Jahren, zum Anderen handelt es sich bei der Verlagerung HAM->HAJ um keinen Umzug auf einen Flughafen, der weiterhin die selbe Region bedient, sondern schlicht um eine Neubeschäftigung der vorhandenen Flieger. Unabhängig von Landegebühren & Co ist 4U doch in HAM nie halbwegs richtig aus dem Knick gekommen. Insofern passt der Vergleich nicht so ganz.


    4U soll stärker in die Lufthansa-Gruppe integriert werden. So sollen auch auf 4U-Flügen Bonus-Meilen gesammelt werden können.
    Innerhalb der Gruppe soll sie eine bestimmte Aufgabe übernehmen und zwar Strecken im PtP-Verkehr bedienen, die die Lufthansa selbst nicht profitable bedienen kann.
    Von daher erklärt sich der Umzug von Hamburg nach Hannover.


    Für BBI könnte das bleiben oder gehen von daher auch ein Hinweis sein, welche Rolle BBI bei de Lufthansa spielen wird.
    Als Hub für 2 große Allianzen ist BBI und sein Einzugsgebiet zu klein. Ein ähnliches Problem sehe ich auch für Düsseldorf.


    Ich sehe die Gefahr eines großen Abwanderns als eher gering an, ... (Mod: Zitat gekürzt. Für den gesamten Text das blaue Quadrat anklicken.)


    Germanwings verlässt in diesem Jahr Hamburg und geht nach Hannover, durchaus vergleichbar mit einem Umzug von Berlin nach Leipzig (bei Ryanair würde dieser sicher als Berlin-Leipzig firmieren).
    Wenn die Preisstruktur in BBI für solche Gesellschaften zu teuer ist, werden Sie den Standort eben verlassen.
    Was ich nicht einsehen würde ist, das man von Seiten des Staates hier mit Hilfen eingreift.
    Das muss aber nicht ein Nachteil für BBI sein.
    Aber es zeigt deutlich, dass Steigerungsraten wie in den letzten Jahren auch in Berlin nicht der Normalzustand sein werden.


    Und jetzt ab in die Lounge zu den Zahlenspielen!


    -----------------
    Mod: Die letzten zwölf Beiträge hierher verschoben - Zahlenspiele jetzt neu mit Abschwiff! (Sch)

    Lithium

    Die größten Lithium-Vorkommen gibt es in Bolivien und die derzeitige Regierung dort lässt keine Ausländer an diese Vorkommen ran, auch keine Chinesen.
    Insgesamt kann man allerdings feststellen, das die Lithium-Lagerstätten in deutlich stabileren Ländern liegen als die Öl-Vorkommen.

    Was Harburg angeht, so weit habe ich gar nicht gedacht. Aber da hast Du natürlich auch recht.
    Nicht mal für die Sparversion scheint mehr Geld da zu sein (tiefer legen der Trasse).


    Was die S4 angeht, sehe sie allerdings eher als inner-Hamburgisch an, da der größte Teil der Strecke bis Ahrensburg auf Hamburger Gebiet verläufen und die Anbindung einiger größer Stadtteile (v.a. Tonndorf, Rahlstedt) deutlich verbessern würde.
    Die Strecke bis Ahrensburg zu führen bringt S.-H. schon mal mit ins Boot und die Verlängerung bis Bad Oldesloe wäre da vor allem ein Projekt S.-H..


    Und ein nicht zu vernachlässigender Aspekt bei dem ganzen, sollte die Entlastung des Hauptbahnhofs sein. Dort scheint es schon heute Probleme auf den entsprechenden (Richtung Lübeck und Berlin) Gleisen zu geben, was man durchaus glauben kann, wenn man täglich auf dem Hauptbahnhof unterwegs ist.

    S4 vor dem Aus?

    Laut Abendblatt steht die S4 vor dem Aus, weil der Bund diese nicht für notwendig hält.
    Wenn diese S-Bahn nicht die notwendigen Voraussetzungen erfüllt, welches ÖPNV-Vorhaben in Deutschland erfüllt es denn?


    Eigentlich hätte es sie auch schon längst geben müssen, aber die Stadt hat zu besseren Zeiten wie so oft einfach gepennt.


    Aber wenn der Bund sich nicht beteiligen will, sollten Hamburg und S.-H. das Projekt allein stemmen. Die geschätzten 400 Millionen wird man schon irgendwie zusammen bekommen. Und gut angelegt wären sie in jedem Fall!


    Und auch wenn man Projekte nicht gegeneinander ausspielen oder vergleichen sollte, muss die Frage erlaubt sein, warum anderen Orts neue Hauptbahnhöfe für ein vielfaches der hier benötigten Summe bekommen haben oder sollen, während Hamburg wieder leer ausgehen soll.

    Air Berlin - Low Cost?

    In wie weit Air Berlin noch ein Low Cost Carrier ist oder sich schon in Richtung Netzwerk-Carrier entwickelt hat, mag jeder selbst entscheiden.
    Da tut sich sogar der ADV schwer.
    AB konkurriert ab Hamburg eher mit der Lufthansa.
    Auch preislich sind beide nie weit voneinander entfernt und nicht immer ist AB günstiger.
    Nach Stuttgart ist z.Z. Germanwings der Preisbrecher.

    Großflughafen?

    Das soll Lübeck zu einem Großflughafen machen?
    - Verlängerung der Start- und Landebahn auf 2.257 m


    - Erweiterung der Vorfeldflächen im Norden und Süden der Start- und Landebahn, Abfertigung von
    bis zu 9 Klasse „C“ Flugzeugen (Airbus 319/320, Boeing 737, etc.) und 1 Klasse „D“ Flugzeug (Airbus
    300, Boing 767, etc.


    - Hochbauzone Nord für ein Passagierabfertigungsgebäude (ca. 40.000 m²) und periphere
    Flughafenbetriebseinrichtungen sowie Betriebsflächen für Bodenverkehrsdienste


    - Errichtung von Anflugbefeuerung sowie Verlegung der Mittellinien- und Aufsetzzonenbefeuerung für
    die erweiterte Start- und Landebahn, die Rollwege und Vorfelder


    - Navigationseinrichtungen zur Herstellung der Allwetterbetriebsstufe CAT II/III in Betriebsrichtung 07
    (Osten). ILS Cat I in Richtung 25 (Westen) bleibt erhalten


    - Erweiterung der landseitigen Erschließung mit Terminalvorfahrt und Ausbau der Stellplatzanlagen auf
    dem Flughafengelände und nördlich davon auf insgesamt ca. 5.500 Stellplätzen


    - Hochbauzone Süd für Gebäude für die Allgemeine Luftfahrt, für Flugzeugwerftbetrieb und den
    Vereinsflug


    Das Planfestellungsverfahren ist ja schon am laufen! Im Endausbau sollen knapp über 3 Millionen PAX abgefertigt werden können.


    Na ja, dann gibt es in Deutschland schon mehr als 20 Großflughäfen.


    Was bietet Germanwings heute ab Hamburg an?
    Unter anderem 2 Flüge nach Stuttgart zwischen 6:00 und 7:00 .
    Lübeck hat z.Z. vier Abfertigungspositionen. Die Hälfte wäre jetzt schon weg.
    Jetzt will Germanwings aber wachsen, gleiches nach München und Frankfurt anbieten. Geht nicht!
    Ob Germanwings in Hannover glücklicher wird, halte ich für fraglich, es sei denn, Lufthansa überläst ihr ein paar Strecken.

    Nun, wenn ich entschuldigen darf - der eingepflegte Beitrag bezog sich laut Germanwings eher darauf, dass Air Berlin zum Platzhirsch in HH aufgestiegen ist oder?


    Nein, der Platzhirsch ist immer noch mit weitem Abstand die Lufthansa. Aber Air Berlin ist in Hamburg auch gut aufgestellt und hat den Platzhirsch sowohl bei den Preisen, wie auch bei den Europa-Verbindungen tüchtig eingeheizt und ganz nebenbei reichlich Slots belegt.


    Lübeck braucht keine zusätzlichen Landebahnen oder Ähnliches.
    Wenn es wirtschaftlich von Interesse gewesen wäre, dann hätte Germanwings ja auf Lübeck ausweichen können. Eine saubere Zugverbindung nach Hamburch gibt es ja anscheinend.


    Heute sind die Abfertigungskapazitäten schon sehr begrenzt.
    Ein Ausbau, so wie er geplant ist, könnte hier die Voraussetzungen bringen, einer Fluggesellschaft wie Germanwings als Standbein für die Region Hamburg zu dienen.
    Die Bahn soll nur etwas verlängert, das Vorfeld erweitert werden, und ein modernes Terminal entstehen.

    Die vielersehnten zusaetzlichen interkontinentalen Langstrecken ab Hamburg scheitern an dutzenden von Gruenden, aber ganz sicherlich nicht an einem Mangel an Slots in Hamburg.


    Aber wie passt diese Meldung zu Ihrer Argumentation?


    http://www.airliners.de/verkeh…ueckzug-aus-hamburg/21615


    Soso, Germanwings sieht also keine Wachstumschancen in Hamburg.
    Sind die Terminals zu klein? Sicher nicht, die schaffen auch mehr als die 16 Millionen PAX für die sie ausgelegt sind. Aber um noch nennenswert wachsen zu können braucht man Slots und die werden in den notwendigen Tageszeiten langsam knapp.


    Das es noch andere Gründe gibt, warum die Lufthansa und Ihre Allianz Hamburg bei den Langstrecken links liegen lässt, ist leicht nachzuvollziehen.
    Die Passagiere aus Hamburg werden benötigt, um die Maschinen in Frankfurt und München zu füllen. So bleiben auch Ziele, die schon heute alle zwei Tage einen A330 locker füllen würden in Hamburg bisher nur ein Punkt auf der Wunschliste.


    Aber um auf Lübeck zurückzukommen. Wenn dieser Flughafen wie geplant ausgebaut werden und mit dem Hamburger Flughafen zusammenarbeiten würde, wäre er eine optimale Lösung für Germanwings gewesen. So verabschiedet sich die Airline vom Hamburger Markt.

    BBI scheint besser anzulaufen als anfangs zu erwarten war.
    Er wird voraussichtlich kein Spoke sondern ein Hub. Allerdings nicht in der gleichen Liga wie München und schon gar nicht wie Frankfurt.


    BBI wird in Deutschland die Nummer 3 mit viel Luft nach oben und nach unten.


    Dafür spricht schon die Struktur von "Homebase-Allianz" One World.
    Die beiden großen Hubs in Europa heißen London und Madrid. BBI ist selbst im Endausbau, in ein paar Jahrzehnten noch kleiner als diese beiden Airports. Sicher könnte ein bißchen Asienverkehr in Berlin hängen bleiben aber für den Rest der Welt (Nord- und Süd-Amerika, Afrika) liegen Madrid und London viel günstiger!


    Und in Deutschland ist die Konkurrenz groß. Neben den großen Hubs in Frankfurt und München, dürften auch Düsseldorf und Hamburg auf Grund ihres großen und wirtschaftlich interessanten Einzugsgebiets mit Indienststellung von Typen wie der 787, A350 und der überarbeiteten A320-Familie verstärkt eigene Langstrecken bekommen.

    Slots

    LugPaj
    Natürlich ist Zahl der maximal verfügbaren Slots auf BBI kleiner als bei den beiden heutigen Flughäfen.
    Tegel hat zwei Bahnen und Schönefeld auch (nur noch eine im Betrieb?).
    Ich glaube mal gelesen zu haben, dass sie zusammen 110 Slots hatten.


    BBI wird "nur" noch 85 bis 90 haben.

    Gerade zu den Tagesrandzeiten wird es in BBI knapper als heute!
    Tegel und Schönefeld haben zusammen mehr Slots als es BBI haben wird.
    Von daher bin ich sogar skeptisch, ob BBI hier Verbesserungen bieten wird.


    Das könnte auch das Wachstum des Berliner Markts bremsen!