Beiträge von LONG_FFM

    Sehe ich ähnlich. Zwar denke ich, dass zumindest im englischen Sprachgebrauch sollte schon der Begriff "Greater Frankfurt" kommuniziert werden sollte, weil Frankfurt nunmal eine sehr große internationale Bedeutung hat und unter anderem auch davon lebt. Im Detuschen Sprachgebrauch denke ich auch, man sollte sich endlich Mal auf nur Frankfurt oder wenigstens Frankfurt Rhein/Main beschränken und konzentrieren sollte, anstadt ständig von Eschborn, Bad Homburg und Darmstadt zu reden, wenn es Bspw. um den Sitz von DAX Konzernen geht.


    Ein sehr eindringliches Beispiel für dieses Thema ist die Agglomeration von Paris, man schaue sich mal an wie klein da der Anteil dessen ist was tatsächlich administrativ die Stadt Paris ist. Das lässt sich durchaus mit Frankfurt vergleichen.

    Also ich muss ganz ehrlich sagen, mir würde ein Luxushotel an dieser Stelle mehr zusagen, weil:


    - Die Tatsache, dass es sich um ein LUXUShotel handelt setzt schon ein Stück weit vorraus das die Architektur ansprechend ist
    - Ein Luxushotel sorgt für Belebung UND
    - Steuereinnahmen


    Ein Musuem tut leider nichts von dem.

    Laut FAZ erstellt der RMV diesen Sommer eine Machbarkeitsstudie für eine Schiffslinie auf dem Main. Bediehnt werden sollen dann wohl Haltestellen in Offenbach und Frankfurt.
    In dem Artikel steht auch, dass diese Initiative ursprünglich von der EZB ausing die ihr neues HAuptquartier besser angebunden wissen möchte.


    hier der Link:


    http://www.faz.net/s/Rub8D05117E1AC946F5BB438374CCC294CC/Doc~E141B20BD83B34A3C9E173BD43A7A772E~ATpl~Ecommon~Scontent.html

    Alles andere ist auch Schrott. Es war früher immer der Römer und es sollte auch in Zukunft der Römer sein. Nicht nur weil der DFB nunmal seinen Sitz im Frankfurter Stadtwald hat, sondern weil Traditionen dieser Art einfach aufrecht erhalten werden sollten, allein der Tradition wegen schon. Nur weil es halt in jüngerer Vergangenheit in Berlin zur TRADITION geworden ist, Unternehmern und Verbände aus anderen Städten abzuwerben sollte man das nicht einfach in sämtlichen Bereichen hinnehmen. Eine sieg- oder erfolgreiche deutsche Nationalmannschaft gehört auf den Balkon des Römers und nicht vors Brandenburger Tor.

    Na das ist doch schön zu hören, dass es jetzt "offiziell" ist. Dann ist es also Johannesburg und tatsächlich nicht Kapstadt. Aber der Flug findet jedenfalls statt, wie ich es schon im Beitrag #51 geschrieben hatte, nur eben nach Johannesburg.


    Zum Thema A380 und Fluglärm:
    Für die Größe des Flugzeugs ist die Maschine erstaunlich Leise. Vergleicht man dagegen den Lärmpegel der von einer - doch erkennbar kleineren - Boein 747 ausgeht, verblüfft das umso mehr. Viele Fluglärmgeplagte im Rhein-Main Gebiet werden sich sicher schnell mehr A380 Flüge wünschen.

    Nordmainische S-Bahn

    In einem FAZ Artikel vom 06.04.2010 werden einige Fakten zur Nordmainischen S-Bahn genannt. (Artikel: http://www.faz.net/s/Rub8D05117E1AC946F5BB438374CCC294CC/Doc~E1C1CA62FD0C44DFEA7C572DD37FEDA90~ATpl~Ecommon~Scontent.html)


    - die ersten Bahnen sollen 2016 rollen
    - die heutigen Regionalbahnen sollen wegfallen
    - die S-Bahn soll (zumindest im Berufssverkehr) im 15 min. Takt fahren
    - es wird nur eine Baugrube geben und zwar am Danziger Platz
    - der neue Tunnelast wird etwa 1km lang
    - der neue Bahnhof wird den Namen Frankfurt-Ost tragen
    - die Station wird 23m tief und damit noch unter Haltestelle der U6 liegen
    - es wird für jede Fahrtrichtung eine Tunnelröhre geben
    - Die Linie soll am Ostpark wieder an die Oberfläche kommen
    - die bestehende Eisenbahnstrecke in Richtung HU wird um 10m verbreitert
    - ein paar Häuser müssen den zwei neuen Gleisen weichen
    - sechs Bahnübergänge sollen durch fünf Unterführungen erstetzt werden
    - bis zu 6m hohe Lärmschutzwände auf 17km Länge
    - Bhf. Mainkur wird aufgegeben und durch einen innenstadtnäheren ersetzt
    - Baubeginn wird wohl frühestens 2012 sein
    - die Kosten werden auf ca. 350 mio Euro beziffert
    - Wahrscheinlich wird die heutige S5 auf dieser Strecke verkehren, d.h. sie würde künftig die Stationen Ostendstraße, Lokalbahnhof und Südbahnhof nicht mehr anfahren sondern eben hinter der Konstabler wache zum Ostbahnhof hin abbiegen.


    Außerdem wird in dem Artikel erwähnt, dassin Zukunft mehr Züge durch den Citytunnel fahren sollen. Ich nehme an das soll heißen die Kapazität des Tunnels wird erweitert.



    Ich finde, dass es hierbei drei Punkte gibt, über die man diskutieren kann.


    1. Name der neuen Station:


    Grundsätzlich empfinde ich "Ostbahnhof" als wohlkinder gegenüber "Frankfurt-Ost". Ich denke diese Namensgebung ist der hohen Zahl von DB Bahnhöfen im S-Bahnnetz Rhein-Main geschuldet.
    Aber worüber man nachdenken kann ist der Name "Danziger Platz".


    2. Bahnhöfe zwischen F-Ost und F-Mainkur:


    geplant ist wie gesagt den Bahnhof Mainkur aufzugeben und näher am Ostbahnhof einen neuen Haltepunkt zu erreichten. Ich kann mir schon denken dass eine Kosten-Nutzen Analyse zum gegen wärtigen Zeitpunkt einen Zusätzlichen Bahnhof ausschließt. Trotzdem wäre es doch eine Überlegung F-Mainkur zu erhalten und etwa in Höhe der Ratswegbrücke eine neue, moderne S-Bahnstation zu errichten. Der Bahnhof Mainkur könnte irgendwann mal wieder ganz nett wirken, mit etwas Spucke. Hier zwei Links zu Bildern aus dem Wikipedia-Artikel zum Bahnhof:
    http://de.wikipedia.org/w/inde…etimestamp=20070923133720
    http://de.wikipedia.org/w/inde…etimestamp=20070923134157


    3. S-Bahnlinie


    Ich muss wieder Wikipedia zu Rate ziehen. Im Artikel über die S-Bahn Rhein-Main (http://de.wikipedia.org/wiki/S-Bahn_Rhein-Main) ist nachzulesen, dass die heutige S5 tatsächlich die kürzeste Linie im Streckennetz ist. Außerdem sind die Unterschide zu den Linien S3, S4 und vor Allem S5 doch sehr unerheblich wie in diesem Netzplan zu sehen ist: http://upload.wikimedia.org/wi…S-Bahn_Rhein-Main_Map.svg


    Trotzdem fällt einem natürlich sofort die S7 ein. Sie führt heute nur bis zum Hauptbahnhof, ohne durch den Citytunnel geführt zu werden. Es werden nur 10 Stationen bediehnt. Der Grund ist die aktuell geringe Kapazität des Nadelöhrs.


    Wie ich oben schon erwähnt habe nennt auch der FAZ Artikel eine Kapazitätserweiterung als geplante Zukunftsmaßnahme. In München wurde unter anderem mit Bundesmitteln eine schicke Linienzugbeeinflussung (http://de.wikipedia.org/wiki/Linienzugbeeinflussung) realisiert. In Frankfurt blieb es bei der Punktförmigen Zugbeeinflussung (http://de.wikipedia.org/wiki/P…%B6rmige_Zugbeeinflussung). Im Kern macht das den Unterschied dass die Kapazität geringer bleibt weil die Züge länger in der Bahnhöfen halten müssen und der Abstandt zwischen den Zügen größer sein muss.


    Die S7 könnte/müsste also noch vervollständigt werden, da bietet sich die Nordmainische S-Bahn schon an. Das gilt umso mehr, wenn man bedenkt, dass die S7 künftig auch am neuen Terminal 3 am Flughafen halten wird. Natürlich müssen sich eine Verlängerung der S7 durch den Innenstadttunnel und eine S5 in Richtung Hanau bei einer echten Kapazitätssteigerung des Tunnels auch nicht ausschließen.

    Laut diesem Artikel(http://www.frankfurt-airport.d…m_abfertigungstest_n.html), der unter der Rubrik "News" auf der Homepage des Rhein-Main Flughafens zu finden ist, sollte heute eine A 380 der in im Airbuswerk in Toulouse stationierten Testflotte in Frankfurt landen.
    Ein FR-Online Artikel(http://www.fr-online.de/top_ne…uf-Frankfurter-Boden.html) bestätigt, dass dies geschehen ist. Morgen soll die Wartung der neuen Großraumflugzeuge in der A 380-Halle geprobt werden.

    Auch in der FAZ nachzulesen:
    http://www.faz.net/s/RubD16E1F…Tpl~Ecommon~Scontent.html
    sowie hier:
    http://www.rp-online.de/wirtsc…eressiert_aid_496101.html
    und hier:
    http://www.n24.de/news/newsitem_5065024.html


    Eine ICE Strecke Frankfurt - London ist sicher sinnvoller als Köln - London, einfach auf Grund der zentralen Lage Frankfurts. Außerdem bezeichnet die Deutsche Bahn den Frankfurter Hauptbahnhof als wichtigsten Verkehrsdrehscheibe im deutschen Zugverkehr. (siehe Wikipedia Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Frankfurt_am_Main_Hauptbahnhof) Es wäre also auch für London ein großer Gewinn.

    Wenn der Wert der Liegenschaften entlang der Eckenheimer steigt, dann bringt das dem Bauherrn der Tunnelstrecke gar nichts.


    Das sehe ich anders. Mieten würden entlang der U-Bahnstrecke steigen. Das erhöht die Steuereinnahmen, weil der Umsatz der Immobiliengesellschaften steigt. Wenn nach der Fertigstellung des Tunnels irgendwann Häuser mit gestiegenem Wert verkauft werden, fällt Grunderwerbssteuer an.
    Und was Miguel mittlerweile auch schon erwähnt hat, die Fahrgastzehlen werden steigen! Außerdem könnte man in den neuen unterirdischen Bahnhöfen mehr Werbeflächen vermieten als das jetz der Fall ist, auch das ist eine nicht zu unterschätzende Einnahmequelle, die in anderen Städten oft besser genutzt wird.

    Sehr guter Beitrag! Ich sehe das genau wie du Miguel.


    Die Kosten und sollten sie sogar noch höher liegen als du sagst, dürfen und können einfach kein Hinderniss für ein derart wichtiges Projekt sein.


    Genau wie du sagst inst es Eine Investition die sich auszahlen wird. Das Stichwort lautet Opportunitätskosten auch Kosten des entgangenen Nutzen, also die Kosten die jeden Tag entstehen an dem es noch keinen Tunnel auf der Strecke der U5 nördlich der Konstabler Wache gibt. Diese Kosten entstehen und summieren sich auf einen Betrag der, je länger sich nichts ändert (damit meine ich keine unsinnigen Hochbahnsteige), immer größer wird und diese 100 mio Marke schon vor Jahren geknackt haben dürfte.


    Diese Opportunitätskosten entstehen durch die Von Miguel aufgeführten Punkte, wie der Verkehr auf Schie und Straße der nicht ohne ständige Unterbrechungen fließen kann und so Zeit und Geld frisst, jeden Tag! Den wichtigsten Aspekt sehe ich aber in den Immobilien in der betroffenen Gegend. Das Nordend das aktuell durch die überirdische Trassenführung der U5 verschandelt wird ist ansonsten ein großartiges Viertel, eins der schönsten in der ganzen Stadt. Man kann sich denke ich leicht vorstellen wie der Wert der Immobilien steigt wenn die Gleise an der Oberfläche verschwinden und unterirdische Stationen entstehen. Die verschiedenen Gründe hierfür hat Miguel auch schon genannt. Die Lärmbelastung geht sehr stark zurück, die Verbindung wird viel besser, Man steht nicht im Kalten oder Nassen, etc. Die Nachfrage nach Eigentums- und Mietwohnungen dort wird steigen auch das erhöht den Wert der Immobilien und damit die Qualität des ganzen Viertels.


    Ich sehe NICHTS was hier gegen die Tunnellösung spricht.

    Es handelt sich um ein Produkt, das durch seine Erscheinung und vielleicht später durch seinen Erfolg am Markt für großes Aufsehen sorgt. Da sich die Deutschland Zentrale In Hofheim befindet, finde ich es nur richtig dass, das "Projekt" im Rhein-Main Gebiet eine Art Pilotcharakter hat. Ich finde wir bekennen uns hier viel zu selten zur regionalen Wirtschaft, das hier ist ein schönes Gegenbeispiel.
    Außerdem denke ich auch, dass diese kleinen Häuser sehr geeignet sind um dünn bebaute Wohngebiete in Stadtrandlage nachzuverdichten, oder neue Ikea-Haus-Wohngebiete in Ähnlichen Lagen zu bilden.

    Update

    Eben mit Schwester telefoniert (arbeitet übrigens nicht einfach nur bei Airbus, sondern im A380 Programm).


    Es war und ist immernoch geplant den ersten Lufthansa A380 Flug von Frankfurt nach Kapstadt zu führen und zwar als "Extraflug" nur für die Nationalmannschaft, wie eben oben beschrieben.


    Ob dieser Plan allerdings eingehalten werden kann ist jetzt allerdings nicht mehr ganz sicher. Bei Airbus sind die Gründe dafür das dieser Plan evtl. nicht eingehalten werden kann, dass in diesem Zeitraum mehrere Luftfahrtmessen stattfinden, allen voran die ILA-Berlin von 8. – 13. Juni 2010. Was das mit der Maschine im Speziellen zu tun hat weiß ich auch nicht die werden sie dort wohl kaum ausstellen.
    Jedenfalls wird, sollte es mit der A380 nicht klappen eine A340 für diesen Flug eingesetzt. Er findet also auf jeden Fall statt.


    Es wird wie bei jeder A380 Auslieferung eine Feier im Airbuswerk in Hamburg geben und bei dieser besonderen Auslieferung noch eine Am Frankfurter Flughafen, wahrscheinlich in der neuen Lufthansa A380 Wartungshalle (oder in deren Nähe).

    Das ist schön zu hören.
    Meine Schwester arbeitet bei Airbus. Der erste Flug der ersten Lufthansa A380 (Auslieferung natürlich ausgeschlossen) soll wohl von Frankfurt nach Kapstadt gehen. Dabei soll die deutsche Fußball Natioonalmannschaft zur FIFA Weltmeisterschaft gebracht werden.

    1. Ob Innenstadt oder Mertonviertel es geht jedenfalls um den Umzug ins Airrailcenter.
    2. a) Das sind nunmal meine Informationen, sollten diese falsch sein entschuldige ich mich dafür. Nur weshalb sollte die KPMG die alten räumlichkeiten weiterhin mieten wenn ein Umzug seit Langem geplant ist?
    2. b) Es sollte in meinem Beitrag nicht vorraning um die bestehenden Vertragsverhältnisse der KPMG gehen (die gehen mich im Zweifel auch nichts an), sondern um den geplanten Einzugstermin im Airrailcenter und dessen Einhaltung ist meines Wissens momentan fraglich.
    3. obwohl es im Airrailcenter bereits fertige Bereiche gibt, wo die nun sind und ob schon Teppiche drin liegen oder nicht, da mögen meine Infos tatsächlich ungenau gewesen sein. Auch dafür entschuldige ich mich, entscheidend soll die Information sein, dass es bereits Fertiggestellte Räume gibt.

    Neues von der größten Baustelle Europas

    Ahligator:
    Auf dem Luftbild von Schmittchens Beitrag (#306) lässt sich gut erkennen was du meinst. Einerseits könntest du recht haben, vielleicht hätte ein großens Atrium an dieser stelle besser auf jeden Fall aber weniger erdrückend gewirkt.
    Man kann sich aber leicht vorstellen, wie schwer es dem Bauherrn fallen würde sich von der an sich traumhaft schönen Glaskuppen zu trennen.


    Interessantes hierzu: Die Glaskuppel muss an ihren Längsenden jeweils um wenige Meter gekappt werden. Das gestaltet sich in statischer Hinsicht allerdings derart schwierg, dass nicht einmal das Bauunternehmen, welches die Kuppel damals errichtet hatte diesen Auftrag annhemen wollte.


    Kopfzerbrechen bereitet der IVG indess aber etwas ganz anderes. Der Einzugstermin für die KPMG kann wahrscheinlich nicht eingehalten werden. Das ist um so erstaunlicher, da andere Bereiche, wie die der beiden Hotels etwa, schon komplett fertig sind. Sogar Möblierung und Auslegware sind schon drin.
    Der Mietvertrag der KPMG in der Innenstadt läuft aber aus, sodass der IVG weitere Kosten drohen, (Vertragsstrafe, Übernahme der Mietkosten in der Zwischenzeit etc.).

    JA, tolle Arbeit! Danke schön!
    War wirklich interessant mitzuverfolgen.


    Leider konnte ich selbst mich einfach mal wieder nicht entscheiden und muss das daher bis Ende des Jahres hinbekommen, also von daher bitte wiederholen im Dezember :D

    RMA: Frankfurt war, ist und bleibt eine Weltstadt. Was allerdings nicht auf Frankfurt zutrifft, ist die Bezeichnung "Nest". Frankfurt ist der wichtigste Finanzplatz, Verkehrsknotenpunkt für Luft, Straße und Schine. Die wichtigste Messestadt und darüber hinaus die deutsche Stadt mit dem größten kulturellen Angebot in Deutschland.
    All das macht Frankfurt zur einzigen deutschen Weltstadt neben Berlin, das seine "Weltstädtigkeit" zum Großteil seiner einzigartigen Geschichte verdankt.


    Aber darum geht es ja hier gar nicht, sondern es geht um die Architktur an der Zeil (ganz nebenbei Deutschlands größter Einkaufsstraße RMA!). Die besagten Bullaugen, von denen die ganze Diskussion ausging sind soweit ich weiß Fenster eines Treppenhauses des Kaufhofs. Ob man die einfach so beleuchten kann/darf? Ich weiß es nicht, aber ich denke daraus wird wohl nichts werden und wer weiß ob der Effekt wirklich so toll geworden wäre. Zum Timesquarefeeling würden viel eher große LCD Screens beitrage. Diese an der Fassade des Kaufhofs anzubringen halte ich für durchführbarer als das mit den blinkenden Bullaugen. Über solche Screens hatten wir hier irgendwo im Formum schon mal diskutiert, ich hab jetzt keine Zeit danach zu such evtl. liefere ich es nach falls es jemand interssiert.
    Ich für meinen Teil hätte auch nichts gegen etwas mehr NYC in Frankfurt. Wie von meinem Vorredner schon erwähnt es kommt nur auf die Platzierung an der Richtigen Stelle an. Im Diplomatenviertel oder in Höchst hat das sicher nichts zu suchen. Aber mir fällt da ein anderes Beispiel ein: Die Weihnachtsbeleuchtung IM Hauptbahnhof, genauer gesagt die an den großen steinernen Stützen hat mich persönlich auf den ersten Blick an Manhatten erinnert. Ganz einfach deshalb weil entgegen dem Eindruck vieler Manhatten sehr viel Steinfassaden und alte Gebäude im allgemeinen zu bieten hat. Ähnlich sehe ich auch die oben zu lesende Aussage über die Vielzahl an kleinen Läden in New York, da hätte ich auch gerne mehr davon. Ob das jetzt allein von der Architektur an der Zeil abhängt wage ich allerdings auch zu bezweifeln, ich denke auch, dass wir mit unserer deutschen "Geiz ist geil Kultur" selbser daran schuld sind.
    Ich freue mich jedenfalls erst mal auf die "neue Zeilgallerie". Wenn es dann so weit ist sind wir vielleicht jeder für sich ein Stück schlauer und können die Situation noch mal neu bewerten.


    bayer: Sag bescheid wenn du in der Gegen bist, meine Oma macht die Nocken mit Speck und Schafskäse, das willst du sicher mal probieren!

    Ich weiß, wir schweifen hier gerade etwas vom Thema ab. Aber bevor es losgeht mit dem Bau der neuen EZB Zentrale, können wir glaube ich schon ein bisschen über die Auswirkungen diskutieren, die der Neubau hervorrufen wird/kann.


    Der neue Turm (oder Doppelturm) wird sicherlich zu einem Postkartenmotiv werden. Um Wolkenkratzer in Gänze aufs Bild zu bekommen muss man aus einiger Distanz fotografieren. Was bei diesen Bildern auffallen wird ist eben dieses Loch" zwischen Sachsenhausen, Oberrad, Main und Offenbach.


    Es gehört zu Oberrad, wo bekannter Maßen einige (gutbetuchte) Herrschaften leben, denen alles ein Dorn im Auge ist was Frankfurt und die Rhein-Main Region nach vorne bringt und dabei eventuell ihre eigene Lebensqualität auch nur minimal beeinflusst. Diese Herrschaften sind unter Anderem wortführende Flughafenausbaugegner und Gegner der neuen Mainbrücke an der Osthafenmole (mit Bürgerinitiativen und allem was dazu gehört). Jedenfalls wird man es sich in Oberrad nicht gefallen lassen, wenn der Neubau der EZB zu städtebaulicher Entwicklung vor ihrer Haustür führen würde. Wo kämen wir denn da hin wenn dieser traumhaft schöne Acker sich am Ende noch in ein belebtes neues Stadtviertel mit hoher Lebensqualität verwandeln würde. Das wäre wirklich zu viel für diese Herschaften, wenn sie ihr schönes Oberrad mit noch mehr anderen Menschen teilen müssten.


    Genau das ist es aber was die neue EZB Zentrale bewirken könnte, ein gewaltiger aufschwung im gesamten Osten der Stadt. Nebenbei auch für mich der größte anzunehmende Glücksfall, denn diese Lücke in der Stadt verhindert eben zuweilen auch dass Offenbach und Frankfurt mehr als heute, EINE Stadt bilden.


    Wie gesagt oftopic, aber für mich an dieser Stelle wichtig zu erwähnen.

    JA Schmittchen, nicht nur bei der SPD. Beinahe identische Beispiele aus der Vergangenheit zeigen, dass es linksradikale Frankfurter Studenten sogar bis zum grünen Außenminister bringen können!

    Ja, seh ich auch so ein attraktives Apartementhochhaus in Innenstadtlage, wäre für mich auch ein Traum. Gibts aber leider kaum. In Frankfurt gibt es das Skylight in der Stephanstraße in dem unter Anderem Wohnungen untergebracht sind und natürlich das Mainplaza am Deutschherrnufer, für mich in dieser Hinsicht das gelungenste und auf jeden Fall optisch schönste Beispiel hierfür in Deutschland. Laut Wikipedia sind im Eurotheum auch Wohnungen untergebracht, deren Anteil dürfte aber einigermaßen überschaubar sein. Ich habe mal im Inside Premium Hotel im Eurotheum übernachtet und von der Existenz dieser Wohungen nichts gesehen oder mitbekommen.


    Gemessen an den vielen Büro- und Hoteltürmen ist das eben sehr wenig und die Preise sind entsprechend astronomisch.


    Was den Milleniumtower betrifft, so sehen die Planungen tatsächlich eine Mischnutzung aus Büros, Hotel und Appartements vor.


    Eine Spitze oder überdimensionale Antenne ist nicht vorgesehen. Der Turm verjüngt sich auch nicht noch obenhin, die Entwürfe wirken tatsächlich relativ monumental. Kann man alles hier im Threat anschauen und nachlesen.