Beiträge von bauma24

    Hallo,


    Robinium: Erst mal vor weg, ich möchte Dich nicht angreifen! Allerdings frage ich mich, was Du Dir mit diesem Beitrag gedacht hast.


    Klar, Ludwigshafen ist keine schöne Stadt. Das heist aber nicht, dass die Rhein-Galerie gleich eine Todgeburt ist!


    Ich begleite und dokumentiere das Projekt mittlerweile seit ca. drei Jahren und bin immer noch begeistert über das Projekt. Was besseres, hätte der Stadt Ludwigshafen eigentlich gar nicht passieren können.


    Ich lese nur negatives aus Deinem Beitrag. Allerdings zeigen mir Deine Begründungen, dass Du Null-Ahnung von diesem Projekt hast.


    Bestes Beispiel ist Deine Aussage, dass die Mall total dunkel ist. Dies ist allerdings Falsch. Die Mall hat 9 große Lichthöfe. Diese Verteilen sich durch die Mall. Oder sieht das nach einer dunklen Mall aus:




    Weiteres Beispiel für Deine etwas größere Unkenntnis ist das Beispiel mit dem Rheinblick. Hast Du Dir heute schon mal Shops (egal ob in Mall´s oder in normalen Gebäuden) angeschaut? Dort gibt es sehr selten normales Tageslicht. Das hat aber mit der Beleuchtung der Ware zu tun.


    Außerdem wird es in der Rhein-Galerie trotzdem Geschäfte geben mit Rheinblick! Die Membran wird natürlich nicht direkt vor den Fenstern gemacht. Das sieht man aber nur, wenn man Ahnung von dem Projekt hat, bzw. auf der Baustelle schon war und das ganze gesehen hat. Außerdem gibt es mehrere große Balkons, die fast bis zu dem Rhein reichen.


    Auch hier ein kleines Beweisbild:


    Also Robinium, bitte erst anschauen und dann meckern. Aber keine Sachen hier rein schreiben, von dem man eh keine Ahnung hat. Denn so was, kann ich überhaupt nicht leiden!


    Gruß Jan

    zu #82:


    Hi Skyliner,


    Schmittchen hat es genau beschrieben.


    Der Hochbau beginnt (meistens) mit dem Schütten der Bodenplatte.


    Auf der Baustelle werden mal mindestens 2 Krane mit einer Höhe von über 200 Meter stehen. Diese können maximal 40 Tonnen heben. Dies ist für den Stahlbau erforderlich.


    Aber nunja...Das warten hat ja bald ein Ende. Wenn alles klappt kann ich evt. ein mal Bilder von der Baustelle liefern (gleiches gilt auch für die Skyline-Plaza).


    Gruß Jan

    Hallo,


    hier mal ein paar Bilder vom 28.2.10.


    Wie man sieht gehen die Arbeiten gut vorran. Der Gleitbau läuft auch Hochtouren.







    Gruß Jan

    Hallo,
    also von Baustop ist nichts zu sehen ;)


    Im Gegenteil. Im Jannuar oder Febuar soll der Rohbau stehen. Den Bau hat Baresel von BB übernommen. Nächste Woche wird die Hälfte der Decke geschüttet.
    Hier ein paar Bilder. Auf der Baustelle ist ein Liebherr 91EC und ein Liebherr 256 HC.
    Übersicht




    Die beiden Krane


    Deckenschalung


    Stützenbau


    Das war´s.
    Gruß Jan

    Hallo,
    Bilder vom 10.5.09

    Maschinenliste vom 10.5.09


    3 Walzen
    1 Volvo A??C
    6 Volvo A35D
    1 Volvo A35E
    2 Traktoren mit Mulden
    1 Cat D6
    1 Cat 365C
    1 Cat 345C
    1 Cat 325D
    1 Volvo EC360B
    1 Volvo EC290B
    1 Volvo EC240B
    1 Sennebogen 660
    1 Komatsu D61PX
    Viele Radlader aller Art


    Ob die Liste vollständig ist, bezweifele ich.


    Volvo Dumper


    Noch mehr Dumper


    Seilbagger



    Raupe