Beiträge von thsLPZ

    In Leipzig wurde über die Jahrhunderte gebaut und abgerissen auf Teufel komm raus. Was dem ästhetischen Geschmack und vor allem den wirtschaftlichen Entwicklungen im Wege stand, wurde schnell entsorgt bzw. überformt. Nur die besten Bauten überstanden, weshalb heute auf 600x800 Meter ein ausgewogener Mix von der Romanik bis zur Gegenwart anzutreffend ist.




    Ich finde den Mix gerade in hinsicht auf die Bauten aus der bedeutenden Leipziger Blütezeit des 18. Jahrhunderts (Bach, Goethe, Schiller, ...) aber gar nicht ausgewogen. Aus dieser Epoche befinden sich in der Innenstadt noch kaum mehr als ein Dutzend Gebäude. Durch Krieg sind auch viele der schönsten zerstört worden, nämlich die Häuser und Höfe am Markt und eben in der Katharinenstraße. Dies widerspricht (zumindest teilweise) der Aussage, daß die besten Bauten überstanden.