Beiträge von Eiskorn

    So kann man das nicht ganz betrachten. Die Hürden des Abrisses sind natürlich deutlich größer als zuvor, jedoch ist ein Abriss nicht vom Tisch. Wenn die Stadt eindeutig belegen kann, dass das Gebäude ökonomisch und wirtschaftlich eine Bruchbude ist, dann kann die untere Denkmalbehörde die Genehmigung erteilen.

    Das NO.1 sieht fassadentechnisch deutlich wertiger aus, wenn die Sonnenjalousien ausgefahren sind. Insgesamt ist und bleibt es einfach schade, dass man keinen ebenbürtigen Bruder zum Victoria-Turm geschaffen hat. All das Jammern bringt aber nichts. Im Prinzip sind somit alle Flächen mehr oder weniger vergeben, außer die neben dem Loksite. Ob sich da so schnell jemand als Ankermieter finden lässt, bleibt abzuwarten. Stichwort Homeoffice. Aber dann gibt es auch am Stadteingang am Planetarium Probleme oder ggf auch in Käfertal am BBC. Überall werden Hauptmieter gesucht und die gibt es nunmal momentan nicht wie Sand am mehr.

    Was die Diversität der Küche in den Mannheimer Quadraten betrifft muss ich dir definitiv widersprechen. Unabhängig vom Marktplatz und den Quadraten drum herum gibt es vom Gesamtangebot her viel zu wenig mitteleuropäische Küche. Extrem viel, gefühlt 60 Prozent der gesamten Gastronomie besteht aus türkischer Küche, gefolgt von Asia-Imbissen und Sushi-Läden. Dann kommen ein paar Pizzarien und andere italienische Gastronomie, wenig griechisch und ganz selten deutsche Küche. Wenn überhaupt Richtung Ring, dann aber meist eher Kneipen, ohne Kulinarik.

    Wenn man das umlegt auf die Einwohnerschaft, dann fehlt eindeutig in den Quadraten ein gutbürgerliches Wirtshaus, am besten ein paar davon. Das Andechser war noch so ein Laden, der mir da einfällt. Bin eh mal gespannt, ob die Umkehr weg von der deutschen Küche jetzt zu Corona-Zeiten verstärkt wird.

    Meines Erachtens endlich die Chance den Willen der Mannheimerinnen und Mannheimer zu erfüllen. Das alte Kaufhaus sollte zumindest in Teilen wieder aufgebaut werden.

    Man könnte mit dem Gebäude viele verschiedene Nutzungsmöglichkeiten ins Spiel bringen. Es würde sich die Möglichkeit einer Markthalle bieten, sowie auch eines Biergartens, was in der Innenstadt endlich eine Bereicherung gegensätzlich zum eintönigen Dönertum wäre.

    Viele städtische Einrichtungen könnten in dem Gebäude untergebracht werden und andernorts könnten schließlich andere städtische Gebäude saniert oder abgerissen werden um Platz für Wohnraum zu schaffen. Es wird jedenfalls Zeit, dass man auch in Mannheim endlich umdenkt und nicht wieder den Fehler macht und einen 0.8.15-Tempel dahin stellt.

    Im Laufe des Jahres soll der Bahnhofsplatz in Mannheim neu gestaltet werden.

    Die Bauarbeiten sollen streng getaktet so ziemlich vor der Buga 2023 fertig werden.

    Das Architektenbüro bauchplan hat den Auftrag erhalten. Meines Erachtens ein vernünftiger Plan mit ein paar grünen Inseln und einem offenen, großen Platz.

    Einhergehend mit der Neugestaltung des Platzes werden 2 neue Haltestellen der Straßenbahn in Richtung Bismarckstraße entstehen. Hierfür wird man die Zufahrt des unterirdischen Parkhauses ein paar Meter versetzen müssen.


    Anbei eine Visualisierung des Platzes:


    http://bauchplan.de/projekt.php?name=19willy

    Hier entsprechend der Link zur Aufstockung des Apothekengebäudes:


    https://www.ht-hospitaltechnik…1092-19-uni-mannheim.html


    Ein weiterer Bestandteil ist der neue Campus an der Röntgenstraße, welcher schon Formen annimmt. Hier dazu ein Video des Projekts:


    https://www.youtube.com/watch?v=kkWLrrCB5gU


    Ein dritter spannender Bereich entsteht um die alten Brauereigebäude. Hier entsteht auch teilweise Wohnbebauung:


    https://www.mannheim.de/sites/…19-12/Begr%C3%BCndung.pdf


    https://www.schmucker-partner.…jects/alte-brauerei-2-ba/

    Momentan ist etwas Größeres im Gange. Die Unikliniken Heidelberg und Mannheim sollen nach den Plänen der Landesregierung fusionieren. Dafür wurde nun erstmal Geld zur vertieften Prüfung bereitgestellt.

    Unabhängig von der Fusionierung muss das Mannheimer Klinikum mittelfristig im Kern erneuert werden. Dafür geht man von Kosten im mittleren neunstelligen Betrag aus. Ein erster Neubau wurde bereits geplant und soll in diesem Jahr bereits beginnen. Hierbei handelt es sich um die Aufstockung des Apothekengebäudes am Rande des Geländes in Richtung Friedrich-Ebert-Straße gelegen. Das Gebäude soll um 2,5 Geschosse erweitert werden und letzten Endes die Laboratoriumsmedizin enthalten.

    Weitere spannende Projekt bzgl. Campus sind vorallem entlang der Röntgenstraße geplant.

    Hätte man an dieser prägnanten Stelle nicht die Chance nutzen müssen, über 100 Meter zu bauen?

    Ich hatte schon Bauchschmerzen, dass MA nun von KA übertrumpft wird =D

    Ihr habt eben auch nicht so einen popligen kleine Flughafen, der dafür sorgt, dass alles gekappt wird, was Potential über 80 Meter hat.

    Die Stadt Mannheim hat für den Bebauungsplan ein Planungsposter entworfen mit leicht überarbeiteten Visualisierungen.

    Darin wird auch angemerkt, dass der Turm 17 Geschosse erhält, womöglich auf die Hotelerie verzichtet wird und auch wahrscheinlich mehr Augenmerk auf Wohnbebauung gesetzt wird.


    Anbei der Link der Stadt Mannheim:

    https://www.mannheim.de/sites/default/files/2020-10/Poster-frühz.Bürgerbeteiligung-091020.pdf


    Mir gefällts ganz gut. Die Fassade als bronzenes "Geflecht" wirkt hochwertig und solide.

    Was mir auch besonders positiv ins Auge sticht, ist die Tatsache, dass der Turm wohl alleine stehen wird, also nicht direkt mit den angrenzenden niedrigeren Bauten in Verbindung steht. Hoffentlich passiert bald mal was mit dem ehemaligen York-Gebäude am Planetarium, dann wäre hier wirklich ein sehr hochwertiger Stadteingang geschaffen. Mit der Ruine hingegen kann ich mich niemals anfreunden.

    Kein schlechter Entwurf. Zwar wieder ein klassischer Klotz mit flacherem Anbau aber joah...

    Ich will mich mal nicht beschweren, denn immerhin gibt es hier etwas mehr als 60 Meter zu bestaunen und dieser Turm macht an dieser Stelle schon was her und markiert das Stadtgebiet eindeutig. Wenn die B 38 umgebaut wird, könnte auch dort der ein oder andere Turm entstehen. Das dürfte dann ein recht spannender Eingang in die Stadt geben und dies dürfte definitiv ein extrem großer Mehrwert werden.

    Ich freue mich auf jedenfall auf die Entwicklung mitsamt der Konversion in der Gegend. Mannheim wird an diesen Stellen eindeutig erwachsen.

    Ich habe mir alle Entwürfe im Stadthaus angesehen und ich muss sagen, dass dies der fast schlechteste Entwurf ist,

    aber am Ende ist es eben eine Kostenfrage. Was trotzdem gut gefällt ist die Offenheit und Helligkeit des Gebäudes. Ein bisschen Wassergesprudel

    kann dem Platz auch nicht Schaden, jedoch fehlt dem Platz eindeutig das Grün.

    Ob der Dachgarten des Gebäudes wirklich für Jedermann seine Pforten öffnen wird, bleibt abzuwarten.

    Es gibt ein paar neue Eindrücke vom SWR Neubau in der Schafweide.

    Nun, besser ist es nicht geworden. Die einzige Perspektive die halbwegs einen guten Eindruck hinterlässt ist die aus Richtung Heinrich-Lanz-Schule in Richtung des Neubaus.

    Was auffällt sind die Wohnhäuser die dort neu entstehen sollen. Ich frage mich ob diese tatsächlich optisch so geplant sind. Meines Erachtens nicht wirklich passend bezüglich des SWR Neubaus. Nun, jetzt erhoffe ich mir wenigstens noch einen einigermaßen guten Entwurf vom Haus der deutschen Sprache am alten Messplatz.

    Am besten die NUB noch abr... Ach... Vergessen wir das 8o


    Hier die Bilder:

    https://www.steimle-architekte…_fuer_den_swr_in_mannheim

    Die Sanierung des Finanzamts ist wohl genauso dringend, wie der Auszug der Mitarbeiter aus dem technischen Rauthaus.

    Nunja, da man wohl schlichten Einheitsbrei gewohnt ist, wird man sich an die Optik des sanierten FA schnell gewöhnen. Im Deteil finde ich es nicht mal so schlecht, wirkt gar recht hochwertig.

    Man hat auch an eine helle, freundliche Fassade gedacht, was, wie Twal98 schon beschrieben hat, einen Vorteil zur Eingliederung in den Bestand bringt.


    Bezüglich der Aufarbeitung und teilweisen Rekonstruktion der "Brauhauszeile" bin ich sehr positiv gestimmt. Man nimmt tatsächlich mal ein Projekt in MA in die Hand und zieht es von vorne bis hinten ganzheitlich durch. Ein kleines Quartier wird umgewidmet und zu neuem Leben erweckt, das ist fantastisch.

    Mich freut es, dass man tatsächlich den schnöden Putz entfernt und die schöne Backsteinmauerung zum Vorschein bringen möchte. Das kleine alte Eckhaus hatte wohl im Krieg einen kleinen Dachschaden abbekommen, aber auch hier möchte man den Bezug zur Historie wieder herstellen und an die neue Zeit anknüpfen, einfach klasse.

    Mit einem Neubau wird das gesamte Essemble ergänzt und zu einer Einheit verwandelt, welche sich an dieser Stelle sehr gut machen wird.

    Hoffentlich gibt es bald mehr dieser Projekte.
    Mit dem MMT-Campus wird das ein schniekes Eck und auch das Klinikum plant wohl einige Neubauten auf deren Seite, man darf gespannt sein.


    Die Stadt Mannheim hat noch den Bebauungsplan "Alte Brauerei" herausgegeben, wenn man etwas runter scrollt sieht man genau, um welche Gebäude es sich bei der Sanierung handelt.


    Quelle: http://www.manneim.de

    https://www.mannheim.de/sites/…19-12/Begr%C3%BCndung.pdf

    Weiß jemand eigentlich, was aus dem IB-Campus geworden ist? Auf dem ehemaligen Vögele Gelände hat man Mitte letzten Jahres schon den Spatenstich gefeiert aber bis dato ist dort nichts passiert. Meiner Meinung nach hat die Architektur des Gebäudes Potential und würde das gesamte Areal gut aufwerten.

    Ich denke, es wird Zeit, dass man sich endlich dem größten Konversionsprojekt in Mannheim widmet, nämlich der Konversionsfläche vom ehemaligen Militärstützpunkt der Amerikaner namens Benjamin-Franklin. Das gesamte Gebiet ist so groß, wie die Mannheimer Innenstadt.

    Die Amerikaner haben das Gelände nach vielen Jahrzenten an die BImA übergeben und diese wiederum hat es der Stadt Mannheim veräußert.

    Nach den Plänen der Stadt sollen in dem neuen Stadtteil namens Franklin bis ins Jahr 2030 ca. 10.000 Menschen leben und arbeiten.

    Das gesamte Gebiet ist in 5 Teilbereiche untergliedert:


    - Sullivan

    - Mitte

    - Offizierssiedlung

    - Funari

    - Columbus-Quartier


    Ich beschäftige mich in dieser Bilderserie lediglich mit den Bereichen Sullivan, Mitte und der Offizierssiedlung


    Hier führt der Blick auf die Straße Richtung Sullivan


    3aymmwag.jpg


    Diese Straße führt uns in Richtung Franklin-Mitte, auf der rechten Seite sind die Neubauten von Evohaus zu sehen


    d7hg8mdp.jpg


    Beschäftigen wir uns erstmal mit Sullivan. Hier ist ein Baufeld gleich am Anfang rechter Hand, was eigentlich Tom Bock bebauen wollte. Er ist jedoch ausgeschieden, wer dort letzendlich bauen wird ist mir noch nicht bekannt


    msmhtdna.jpg


    Alte Lagerhallen auf der linken Seite, was damit passiert kann ich nicht sagen

    kqim42il.jpg


    r5e6jp9v.jpg


    Hier wird Deutsche Wohnwerte auf zwei Baufeldern bauen


    t7kat3sg.jpg


    Die Fläche des zukünftigen Franklin-Parks


    y53yt8zy.jpg


    Der Blick richtet sich gen Einfamilienhäuser auf Sullivan


    a24b4abv.jpg


    o4k5ihl3.jpg


    ixnkhbly.jpg


    Hier wird Boxheimer+Scheuermann Wohnhäuser bauen


    se33pu6a.jpg


    Wir gelangen zum letzten Baufeld für den "individuellen" Einfamilienhausbau


    w5n7jla4.jpg


    Das offene Feld mit Blickrichtung Evohaus und den Bauklötzen von GfB


    f292zih8.jpg


    Das sogenannte Torhaus (Kinderhilfezentrum vom Wespinstift), der Eingang zur Europa-Achse quer durch Franklin


    qfnj4ysz.jpg


    74johmew.jpg


    Die GfB-Siedlung


    msgo8hjz.jpg


    Ein kurzer Blick wieder zurück, diesmal sind die Häuser von Sahle-Wohnen mit dabei


    a38og2ak.jpg


    Die Häuser werden recht zügig hochgezogen


    j6cjwvw7.jpg


    Wir gehen weiter in die Andrew-Jackson-Street - ähhh ... Straße


    doyn6u7l.jpg


    Ein Projekt von GWH, die Jackson-Three


    c3kqyufg.jpg


    8q6pi2kp.jpg


    Ein Bestandshaus wird entkernt und saniert


    5gjvky9x.jpg


    Es wandert der Blick nach links zum Reihenhaus-Projekt von Traumhaus


    arppxcsk.jpg


    pwdhn224.jpg


    xhxos54s.jpg


    5iptewex.jpg


    Wir verlassen Franklin-Mitte und betreten die Offizierssiedlung, hier wurden im äußeren Ring alle Bestandsgebäude saniert, die großzügigen Gärten fallen weg und es wird kräftig nachverdichtet, im Inneren der Siedlung wird komplett neu gebaut. Meiner Meinung nach sehen die Neubauten nicht schlecht aus.


    8ifz867b.jpg


    mitgf5gj.jpg


    kdmgo9qy.jpg


    fl3jyrn4.jpg


    2ewf6jcj.jpg


    4wljn89s.jpg


    y6we62xd.jpg


    326j369k.jpg


    d2qid32y.jpg


    Wir lassen die Offizierssiedlung hinter uns und schlappen am Projekt von Instone vorbei, die "Living-Rooms"


    3v26skyh.jpg


    gfpanbou.jpg


    vyv7hady.jpg


    Hier ist ein saniertes und verändertes Bestandsgebäude eines ganzen Esembles zu sehen, GfB ist der Träger


    pie3lgp3.jpg


    68ygfmin.jpg


    Zwischendurch mal der Blick Richtung Studentenwohnanlage von Hildebrandt-Immobilien, im Übergang zum Columbus-Quartier in Richtung B38


    gylizswd.jpg


    Weiter zu GfB... Hier sind 2 der 4 Blöcke im Inneren des Esembles erkennbar


    iy6bpeyf.jpg


    Linker Hand haben wir die Reihenhaussiedlung von Werner-Wohnbau


    3xwqyk2m.jpg


    Die GBG Mannheim ist stark vertreten. Sie saniert und verändert reihenweise Häuser, vorallem für den sozialen Wohnungsbau


    bc3fpjgk.jpg


    nsv6wjlr.jpg


    fuxq8a6z.jpg


    Im Rücken liegt das sogenannte "Clock-House"


    tcfqhq9l.jpg


    Hier ist ein noch recht karger Bereich zu erkennen, welcher später die Mitte des kompletten Quartiers darstellen soll, mit grünem Hügel welcher Praxen und Einzelhandel beherbergen soll


    ihgwr4h6.jpg


    Die Kapelle bildet zusätzlich das Zentrum, als Ort der Gemeinschaft für alle


    lze8agpc.jpg


    Ein paar Meter weiter entsteht bald unter der Trägerschaft von RVI einer der Buchstaben von "H-O-M-E", dies sind Hochhäuser die verteilt auf Franklin stehen werden, in Form dieser genannten Buchstaben


    i3n4vl3c.jpg


    Carsharing für Stromer


    ljbdbgw5.jpg


    Die GBG experimentiert hier in zwei Häusern mit verschiedenen Energieformen


    gu6zgh48.jpg


    rlclllby.jpg


    3gqzkf5i.jpg


    Unser Blick wendet sich dem Projekt von Evohaus zu, ein verändertes Bestandsgebäude mit angebauter Kita auf der Rückseite


    cnhrtilr.jpg


    näher am Geschehen...


    7l5fsoe4.jpg


    96k3vwix.jpg


    gpuot4ir.jpg


    djwzu7eq.jpg


    Hier die angrenzende Kita


    efareqhr.jpg


    Weiter im Evohaus-Viertel


    3zcxuqsq.jpg


    dt7dhcro.jpg


    9wjy6d7f.jpg


    84rrxs4l.jpg


    Hier wachsen Bäume aus dem Keller 8o


    594gflyl.jpg


    znkdsj2j.jpg


    y5utx6vd.jpg


    Wir verlassen den Bereich, ein Blick zurück auf einer der Blöcke die als erstes neu auf Franklin erbaut wurden


    gz7dm9lc.jpg


    Nochmal der Blick rüber zum angrenzenden Projekt von Sahle


    97b6j469.jpg


    Hinein zum Endspurt in die ...


    i3vsrj8u.jpg


    Die GBG wieder...


    c2igcqjl.jpg


    utjyxfp6.jpg


    sjw9ilku.jpg


    p5ihn5vu.jpg


    Ein Schnitt quer durch Franklin für die Europa-Achse


    vzaly5qa.jpg


    Wieder die Kapelle im Zentrum, dieses Mal von der anderen Seite


    p52qoodh.jpg


    Nochmal GBG


    6mqoa8ld.jpg


    Müller Merkle Immobilien mit zwei sanierten Bestandhäusern, recht unverändert und dahinter dem Projekt "BEN AND DEBBIE"


    lrshplwz.jpg


    72tmuaii.jpg


    q2lo8x6a.jpg


    Hier baut Instone die "Living-Rooms"


    q2mgrpqa.jpg


    Der Blick zurück durch die Straße


    ftu4jx3v.jpg


    Nochmal die Reihenhäuser von Werner-Wohnbau


    dxh44rmy.jpg


    Hasan Celik hat hier 2 Bestandsbauten erworben


    v4ksfbmd.jpg


    Auch der Straßenbau kommt voran


    pa4iqnom.jpg


    Ich hoffe, euch hat der Einblick in eines der größten Konversionsprojekte Deutschlands gefallen. Nichtsdestotrotz fehlen hier noch das Columbus-Quartier und Funari. Diese Bereiche werden bald bebaut, wobei auf Funari gerade erst ein Ärztehaus am Ende der Entstehungsphase ist.

    Nun, ich kann gut nachvollziehen was du schreibst. Auch die flachen Bereiche der Gebäude nehmen unnötigen Raum ein der die Höhe der 50 Meter schnell verfliegen lässt und auch die Höhe des Victoria Turms raubt. Noch dazu finde ich den Versatz des Turmes des Sparkassen Gebäudes nach hinten nicht sinnvoll. Man hätte die schöne Gelegenheit gehabt, dem Victoria Turm 2 schöne Nachbarn entgegen zu stellen, welche sich architektonisch mal abheben hätten können. Aber die angesprochenen 120 Meter sind aufgrund unseres Furz-Flugplatzes nicht möglich. Dieser unnötige Flugplatz raubt uns jegliche Chance. Den Victoria Turm wollte man auch 120 Metern hoch bauen, aber da kam das Veto.

    Ebenso doof wird es aussehen, wenn das Loksite Gebäude mit gerade einmal 50 Metern recht alleine in der Prärie herumstehen wird, denn danach kommen erstmal nur niedrige Gebäude vom liv von Diringer & Scheidel und später der Lokschuppen. Danach erst kommen die weiteren Türmchen.