Beiträge von Harald


    "Berliner Politik tut etwas für Stuttgart"


    Bundesverkehrsminister Manfred Stolpe zu Gast beim SPD-Mobilitätsforum


    Stuttgart (eh) - Die Bundesregierung bekennt sich zu Stuttgart 21. Verkehrsminister Manfred Stolpe hat gestern beim Verkehrsforum der SPD-Bundestagsfraktion zum Thema "Zukunft der Mobilität in Ballungsräumen" in Stuttgart betont: "Wir unterstützen das Konzept."


    Allerdings räumte der Minister bei der Diskussion mit Vertretern der Kommunal- und Regionalpolitik sowie mit Stuttgarter Verkehrsexperten im "SpOrt" zugleich ein: Entscheidend würden die Planung der ICE-Neubaustrecke von Wendlingen nach Ulm und die noch ausstehende Wirtschaftlichkeitsberechung sein. "Wir werden das Projekt unterstützen, wenn die Daten das einigermaßen hergeben. Und wir werden Wege finden, um es voranbringen zu können."


    Quelle: http://www.ez-online.de/lokal/…tuttgart/Artikel16797.cfm

    Ach Gottchen jetzt sollen es die armen Vögelchen wieder richten. Wie wärs mit was etwas ausgefallenerem? Feldhamster? eierlegende Wollmilchsau?


    Wer hast erfunden? DIE GRÜNEN

    Hey der Selgros ist ja gar nicht so schlecht geworden. Hatte mir schon schlimmeres ausgemalt. Hast du auch eine Ansicht von der Heilbronner Straße?


    Bis jetzt haben mich solche Märkte immer nur enttäuscht. Besonders das Ulmer Blautalcenter ist ein widerwärtiger Zweckbau, wobei er innen gar nicht schlecht aussieht.

    Zitat von Jai-C


    Ich hoffe mal dass die Planungen doch etwas interessanter ausfallen werden - ist ja schließlich kein reines Investorenobjekt mehr.


    Das sagt nichts. Die EnBW ist ein Unternehmen aus BaWü. Und Unternehmen aus dem Ländle sind wohl bekannt dafür eher zu kleckern statt zu klotzen (in punkto moderner Architektur; Bosch ist wohl eine Ausnahme).
    Ich denke immer noch an die DC-Bank am Pragsattel: Anstatt eines Towers oder wenigstens repräsentativen Glasbaus stellt man diesen kalten, unförmigen Betonklotz hin. Und die Erweiterung wird wahrscheinlich auch nicht anders aussehen. Es ist zum heulen. :nono:


    Entschuldigt meinen Pessimismus aber nach Projekten wie DC-Bank, DC-Hauptverwaltung, StEP oder Maybachcenter (diese Betonteil in der "City" Prag) ist das wohl durchaus zu verstehen. Auf die Bosch-Türme freue ich mich allerdings. :)

    Standort Stuttgart wird aufgewertet
    Weltkonzern Dürr und die Hypo Real Estate Bank werten Stuttgart auf.


    Der Stuttgarter Weltkonzern Dürr AG schließt den hessischen Standort Butzenbach und verlagert 80 Arbeitsplätze an den Hauptsitz nach Stuttgart. Die Hypo Real Estate Bank baut in Dublin und München je 70 Arbeitsplätze ab. Die Bank bündelt ihr gesamtes Auslandsgeschäft in Stuttgart. Die Beschäftigtenzahl in Stuttgart steigt dadurch auf 475 Mitarbeiter.


    Quelle: Stuttgarter Nachrichten

    Soweit ich mich erinnere kann an der Ecke HN-Str./Wolframstraße bis zu 90 m gebaut werden.
    Das mittlere soll 70 m werden.
    Aber wer glaubt heute schon noch einem Rahmenplan (siehe Rosensteinpark).


    Ist das HH an der Wolframstr. eigentlich immer noch geplant, oder wird diese Fläche auch von der Galeria Ventuno einverleibt? :confused:

    Also langsam nervts ja.


    Hängepartie bei Bahn-Projekten


    Neu- und Ausbaupläne kommen wegen chronischen Geldmangels bei Bund und Bahn kaum voran


    Angesichts leerer Kassen bei Bund und Bahn kommen im Südwesten mehrere große Schienenprojekte nur im Bummelzugtempo oder überhaupt nicht voran – darunter der Ausbau der Rheintalstrecke.


    Ferner zählen das Bahnhofsprojekt Stuttgart 21, die Hochgeschwindigkeitstrasse Wendlingen-Ulm, der Bahnhofsneubau Neu-Ulm 21 und die viergleisige Verbindung Frankfurt-Mannheim dazu. „Wir sind bei den Großprojekten weitestgehend von den Finanzierungsmöglichkeiten des Bundes abhängig. Sie sehen momentan nicht sehr rosig aus“, lautet der knappe Kommentar eines Bahnsprechers. (Anmerkung von mir: Aha, der scheint nicht zu wissen, dass BaWü die Bundesanteile an Wendlingen-Ulm und S-21 vorfinanziert :nono: )

    ...
    Milliardenschwer ist auch das umstrittene Vorhaben Stuttgart 21. Obwohl das Eisenbahn-Bundesamt die Baugenehmigung für die Umwandlung des Stuttgarter Hauptbahnhofs in eine unterirdische Durchgangsstation erteilt hat, ist der Fertigstellungstermin 2014 laut Bahn fraglich.


    Und jetzt kommt das allerschärfste:


    Kritik an der Europatauglichkeit des Vorhabens übte der Verkehrsclub Deutschland (VCD). „Die neue Strecke mit über 24 Promille Steigung auf 15,9 Kilometer Streckenlänge entspricht eher einer Alpenbahn, aber nicht einer europäischen Hochgeschwindigkeitsstrecke“, zitiert der VCD einen Wissenschaftler.
    :gewehr::guns::bash2::hammerlol


    Quelle: http://www.pz-news.de/suedwest/72444/


    Interessant, dass das denn Herren vom VCD erst nach Jahren intensiver Planarbeit einfällt. Oder kommt so wenig aus unserem "Steinzeit-Ländle" in den Rest der Republik. :nono:

    Sehr schön! Teilweise sieht Belgrad richtig vornehm aus. Denkt man gar nicht.


    Ich finde die Doppeltürme haben etwas spaciges. :D
    Aber außer dem Glasturm gefällt mir da kein einziges Hochhaus. Da is die Altsubstanz wesentlich schöner.


    Danke für diese sehr interessante und kontrastreiche Fototour. :daumen:

    Falsch. Es kommt ja die NBS Stuttgart-Ulm und der Ausbau von Augsburg-Neu-Ulm (mit teilweisem Neubau). Dadurch wird München-Ruhrgebiet wieder via Stuttgart/Mannheim attraktiver.