Beiträge von Harald

    BB/Sindelfingen: Flugfeld (in Bau)

    Neben Stuttgart 21 und neuer Landesmesse steht nun ein drittes Mega-Projekt im Großraum Stuttgart an:


    Nach dem geplanten Bau der neuen Landesmesse und dem nach wie vor diskutierten Großprojekt Stuttgart 21 ist die Wirtschaftsregion Stuttgart um ein weiteres Bauvorhaben von überregionaler Bedeutung reicher: das Projekt "Flugfeld".


    Auf dem rund 80 Hektar großen Gelände des ehemaligen Landesflughafens Stuttgart-Böblingen soll bis 2020 ein hochwertiges Gewerbe- und Dienstleistungsareal entstehen, mit einer Mischnutzung aus stadtnaher Produktion, Dienstleistung, Forschung, Bildung, Wohnen und Grünflächen. Das Gelände wird aufgrund seiner besonderen Lage von vielen Experten als "Filetstück" bezeichnet.


    Die Städte Böblingen und Sindelfingen, die das Areal als interkommunales Projekt gemeinsam entwickeln, gehören schon seit Jahrzehnten zu gefragten Wirtschaftsstandorten renommierter Unternehmen. Unter anderem haben hier smart, IBM Deutschland, Hewlett-Packard, Agilent Technologies Deutschland und Philips Semiconductors ihren Hauptsitz. Weiterhin ansässig sind hier vor den Toren Stuttgarts das weltweit größte Produktionswerk von DaimlerChrysler und das Center of Excellence der Maybach-Manufaktur.


    Nach der Komplettsanierung des Geländes startet im zweiten Halbjahr 2005 die "heiße Phase" der Nutzer- und Investorenbewerbungen. Trotz nach wie vor angespannter Marktsituation sollen die Erfolgschancen aufgrund der 1A-Lage des Geländes nicht schlecht stehen. Jeweils nur eine Autoviertelstunde entfernt liegen der Flughafen Stuttgart, die Universität und die neue Landesmesse. "Kurze Wege" und die Aussichten auf einen intensiven Know-how-Transfer sind dann auch die Kernargumente, mit denen Olaf Scholz, Geschäftsführer des Zweckverbands Flugfeld, interessierte Unternehmen vor allem der Technologie- und Dienstleistungsbranchen auf den Geschmack bringen will. Damit würde die Region Stuttgart ihre Nummer 1-Position als High-Tech-Region in Europa, die ihr vom Europäischen Statistikamt Eurotas im vergangenen Jahr bestätigt wurde, weiter stärken.


    Zur Zeit läuft ein erster europaweiter Investoren-Wettbewerb für rund zehn Hektar zwischen dem Böblinger Bahnhof und alten Flughafen-Gebäuden, die als reaktivierte Denkmale auf dem Gelände verbleiben werden. Das Preisgericht tagt am 16. und 17. Juli dieses Jahres und wählt unter insgesamt sieben potenziellen Investoren aus.


    Zur Projekt-Homepage: www.flugfeld.info


    Man achte besonders auf die drei Tower.

    Mein Selbstbewußtsein ist nicht zu erschüttern. Ich ärgere mich seit 10 Jahren mit meinen Parteifreunden in der Union herum und habe stets recht behalten .


    derstuttgarter, hier will niemand dein Selbstbewusstsein erschüttern. Hier darf jeder seine eigene Meinung haben.


    Ich finde nach wie vor, dass Stuttgart21 und Messe Stuttgart eher bereichern, als verschwandeln werden. Stuttgart21 ein hoch interessantes Projekt und ich warte erst mal ab, bis alles bebaut ist, bevor ich mein Urteil fälle.
    Die Grünen wollen dieses wichtige städtebauliche Projekt verhindern, und deshalb kann ich die Grünen nicht ausstehen und hoffe, dass es die CDU wieder packt. :)


    Aber wir weichen hier ja total vom Thema ab.

    >Stuttgart21


    Ist ein notwendiges Projekt für den Städtebau.


    >NeueBibliothek


    Ich finde, dass ist ein Super-Entwurf.


    >NeueGalerie


    Wie ich bereits sagte: Nicht schlecht, aber auch nicht super.


    >Olympia


    hat sich erledigt


    >Trump-Tower


    hat sich auch erledigt


    >Tivoli


    Was zum .... ist das?


    >NeueMesse


    Eine Aufwertung des Messestandorts und die Messe kommt aus der Stadt heraus = Neue Nutzung des alten Standorts.


    Ist das dein Ernst??? Würdest du lieber die Grünen an der Rathausspitze haben als die CDU???
    Das wäre die Beerdigung der von Messe, Stuttgart21.
    *lol* die Grünen würden wahrscheinlich ein Bauverbot verordnen :D:D:D
    Auch die Kumpf ist nix. Und dann noch Freie Wähler und so naja.


    Und wer bleibt übrig: SCHUSTER. Schuster muss bleiben. Ohne diesen Mann geht die Stadt den Bach runter.

    Also ich war am Wochenende mal wieder am Schlossplatz. Und ich muss echt sagen, so übel sieht der Glaswürfel wirklich nicht aus. Ist zwar nicht das Beste vom Besten und die Lücke füllt er ja nicht wirklich, aber solch ein Gebäude in ein langweiliges Industriegebiet zu verbannen wäre furchtbar. Trotzdem schade um das Kronprinzenpalais. Nun ist es wohl endgültig tot. :glubsch2:


    Warten wir's mal ab, bis die Freitreppen fertig und das Umfeld neu gestaltet sind.


    Versteh mich nicht falsch, derstuttgarter. Ich möchte diese Stadt nicht schön reden, es gibt einige hässliche Flecken (Wohnsilos in Freiberg, Polizeidirektion am Pragsattel) wie es sie in allen Städten gibt.


    Aber der sehr geehrte Herr Klett ließ ja nach dem Krieg alles niederreißen, um Platz für "ansprechende" Bauten zu schaffen. Das beste Beispiel dafür ist natürlich der Marktplatz :puke2:.


    und ich muss echt sagen: Lieber habe ich einen Glaswürfel am Schlossplatz als die hässlichen 50er-Jahre-Bauten am Marktplatz.

    Ich habe nicht gesagt, dass ich den Bahnhofsvorplatz sonderlich schön finde. Hier muss endlich mal was getan werden. Auch die Unterführung zur City hat meiner Meinung nach dringend Sanierungsbedarf.


    Wie findest Du eigentlich das Xinedome (in punkto Standort, Fassade).


    Ich finde es :puke2:

    Nicht Ulm hat sich gegen das ECE ausgesprochen, sondern die umliegenden Städte haben sich dagegen gewehrt. Die Stadt Ulm hätte das "Ding" sogar begrüßt.
    Ich finde das Angebot an Einzelhandel in Ulm ist mehr als gut. Vor einem Jahr haben hier erst ein bekanntes schwedisches Möbelhaus, und ein bekannter "nicht blöder" Elektromarkt eröffnet.


    Und so tot ist das "Ding" gar nicht: Kürzlich stand in der Zeitung, dass ECE nun eine Reduzierung der Fläche untersucht.


    Aber das brauchen wir nicht: Die Fussgängerzone ist vollkommen ausreichend. Beim Shopping soll weiterhin der gewaltige Turm des Münsters (höchster Kirchturm der Welt) im Blickfeld bleiben und nicht der Bahnhofsvorplatz. Schon schlimm genug, dass die Stadt durch ein neues Großkino (schwarze Fassade :bash: ) verunstaltet wurde.

    Die Gleise müssen einfach weg, sonst wird S21 wirklich eine langweilige Bürostadt. Ohne die Anbindung an die "alte" City (Königstraße,Schlossplatz,Klettpassage) wird dieses Areal veröden.


    Ich freue mich aber auf jeden Fall auf die 75m und 80m-Hochhäuser an der Heilbronner Straße. :)


    Trotzdem: warten wir's mal ab, was da noch passiert.


    @der stuttgarter:
    Kann es eigentlich sein, dass Du es zu deiner Lebensaufgabe gemacht hast, kein gutes Haar an dieser Stadt zu lassen???? :confused:

    S21-A1, MILANEO (fertig)

    Projektübersicht: S21-A1
    Allgemeiner Thread "S21-A1 Europaviertel"


    Threadtitel geändert: S21-A1, Galeria Ventuno - S21-A1, Quartier Mailänder Platz - S21-A1, MILANEO.


    Es geht wieder was in punkto Galeria Ventuno. Jetzt sind überraschend die Kaufhausbauer von ECE eingestiegen.


    Riesiges Einkaufs- und Erlebniszentrum in Stuttgart
    Bis Herbst soll das neue Konzept für die Galeria Ventuno vorliegen.


    Die beiden größten deutschen Projektgesellschaften ECE und MFI sind am Projekt Galeria Ventuno interessiert. Derzeit wird das Konzept erarbeitet und bis Herbst soll der Öffentlichkeit das neue Konzept vorgestellt werden.
    Quelle: Stuttgarter Nachrichten


    Zur Erinnerung: Die Galeria Ventuno auf dem Stuttgart 21 Areal wird eine Geschossfläche von 125.000qm besitzen. Allein 50.000qm sind für den Handel in einer Shopping-Mall vorgesehen.



    Kleine Anmerkung: Bei mir in Ulm wollt ECE auch ein solches Ding bauen. Ist aber letztendlich an dem Widerwillen der umliegenden Städte und der Ulmer Einzelhändler gescheitert.
    Zum Glück: Die Läden gehören direkt in die City und nicht an den Bahnhof.


    Gruß aus der schönsten Stadt der Welt :puke: , wo hoffentlich nie so ein sch... Ding gebaut wird.

    Ich kenne diesen Turm sehr gut, da ich Verwandte in der Nähe Schleswig habe. Wenn man von der Stadteinfahrt der B76 auf die Schlei schaut, meint man der Turm steht im Wasser. Der schöne Schleswiger Dom rückt bei der Höhe des Turms leider in den Hintergrund.


    Im Volksmund wird der Wiking-Turm auch "Schleikiiker" genannt :D

    Das Städte wie Stuttgart dazwischen liegen und daher weder mit der einen noch mit der anderen Gruppe verglichen werden können? Oder würdest du Stuttgart auf eine Stufe mit den erwähnten Weltstädten setzen? Ziemlich absurde Vorstellung..


    Das ein Vergleich mit New York und Hong Kong völlig schwachsinnig und an der Welt vorbei ist mir klar.


    Stuttgart kannst Du mit Städten wie Frankfurt, Düsseldorf, Essen etc. auf eine Stufe stellen. Ein Vergleich mit München ist schon wieder fast absurd.


    Mich ärgert es nur, dass viele Leute so ein mieses Bild von dieser Stadt haben. Weil sie keine Wolkenkratzer wie Frankfurt hat??? Einmal hätten sie sogar fast einen bekommen, wäre da nicht die Dummheit der Herren Trump. :bash:


    MfG Harald

    Ähmmm....wenn ich mir Städte wie Frankfurt oder München angucke, in denen viele Ausländer leben, und die Verbrechensrate hoch ist, bin ich froh, dass ich in der "Großen Kreisstadt" Stuttgart wohne!


    Bzw. gewohnt habe. *rotwerd*
    Habe beim schreiben wieder an meine Geburtsstadt gedacht.

    Daher meine ich auch, dass man Großstadt nie mit Metropole oder ähnlichem gleichsetzen sollte, da gelten ganz andere Anforderungen. Vielleicht sollte man für Städte wie Stuttgart eine 3. Kategorie einführen; etwas über "normaler Großstadt", aber auch deutlich unter Metropole/Weltstadt?


    Das sagt gerade jemand, der in Siegen wohnt.
    Kennst Du Stuttgart, warst Du schon mal da?
    Oder hast Du dich nur von dem dummen Gerede anderer Leute leiten lassen??? ;)

    Ich weiß, es gibt auch andere Definitionen, aber was bringen die? Die Anzahl der dort lebenden Chinesen oder Amerikaner? Dort wäre Stuttgart nicht mal Große Kreisstadt.


    Ähmmm....wenn ich mir Städte wie Frankfurt oder München angucke, in denen viele Ausländer leben, und die Verbrechensrate hoch ist, bin ich froh, dass ich in der "Großen Kreisstadt" :lach: Stuttgart wohne!


    Was nicht heißt, dass ich etwas gegen Ausländer habe.