Zwischenfazit zu den Plänen 12/2013 inkl. Platzgestaltung
Anfang des Jahres titelte die Lokalpresse aufgrund der Vielzahl von ehrgeizigen Bauprojekten noch „Das neue Duisburg am Hauptbahnhof“. Teilweise sollte schon in diesem Jahr mit der Umsetzung einiger Projekte begonnen werden. Doch lassen sich zum Jahresende erhebliche Verzögerungen feststellen, wie ganz aktuell beim Bau der Firmenzentrale von Multi Development – Zeit also für ein erstes Zwischenfazit:
Im Zeitplan liegen vor allem die Infrastrukturmaßnahmen. Fast fertig sind die Arbeiten am einstigen großen Verteilerkreis, dem Mercatorkreisel. Sogar früher als geplant konnten in dem Bereich die neuen Auf- und Abfahrten Duisburg-Zentrum der BAB 59 in Betrieb genommen werden. Der sechsspurige Ausbau der Autobahn liegt ebenfalls im Zeitplan und soll in Fahrtrichtung Süden bis Ende des Jahres abgeschlossen werden. Zum selben Zeitpunkt wird erwartet, dass an der Saarstraße die Abdichtung der Autobahnbrücke fertig sein wird. Aufgeschoben wurde jedoch erst einmal der Umbau der Mercatorstraße. Dieser sollte aus dem Grundstücksverkauf des Baufeldes, auf dem die Firmenzentrale von Multi Development entstehen sollte, finanziert werden. Stillstand herrscht auch (noch) auf der südlich an den Hauptbahnhof angrenzenden Fläche der Duisburger Freiheit. Obwohl vor kurzem der Betreiber eines geplanten Parkhauses abgesprungen ist, sollen die Erschließungsarbeiten auf dem Gelände beginnen. Definitiv verschoben wurden der Bau eines neuen bzw. die Einrichtung eines provisorischen Busbahnhofes. Diese Arbeiten stehen und hängen mit der Realisierung des InterCity-Hotels. Mitte November hat das Vorhaben zumindest eine wichtige Hürde genommen, so habe die Stadt mit dem Investor den Kaufvertrag für das Grundstück unterzeichnet. Es ist zu hoffen, dass einem Baubeginn im Frühjahr nichts mehr im Wege steht, wenngleich dieser ein halbes Jahr später erfolgen würde als geplant. Zumindest zählt die Unterzeichnung des Kaufvertrages zu den positiven Meldungen des Jahres, ebenso wie die Ankündigung über den Bau eines weiteren Hotels in Bahnhofsnähe sowie die Pläne der Targo Bank, die ihren Standort nördlich des Hauptbahnhofes erweitern möchte.
Unklar ist allerdings noch, wie es bei der Gestaltung des Bahnhofsvorplatzes weiter gehen soll. Der Beginn der Maßnahmen war bisher für 2014/15 vorgesehen, doch bleibt abzuwarten, ob sie so schnell realisiert werden könnten. Dem auf den Ergebnissen der Charette-Woche basierenden Gestaltungsentwurf hat der Stadtrat bereits im Sommer abgesegnet. Ein entsprechender Förderantrag wurde mittlerweile gestellt. Es folgen abschließend einige Visualisierungen zum Bahnhofsvorplatz:
Bahnhofsvorplatz Duisburg

Quelle: Der Westen – Urheber Stadt Duisburg
Zu erkennen ist die lange Sitzbank in der Mitte des Platzes, hinter sich Wasserspiele befinden. In Richtung Bürogebäude erkennt man Teile des Magnolienhains sowie die lockere Bestuhlung, die einst auf dem König-Heinrich-Platz zu finden war. Ebenso erkennt man im Hintergrund die geplante Gastronomie. Überwiegend soll der Platz allerdings frei bleiben, um so für größere Veranstaltungen genutzt werden zu können. Kosten soll die Gestaltung ca. 6,5 Millionen Euro.
weitere Visualisierung (aufgrund der Größe nur als Lnik):
Magnolien-Hain
Blick auf das bisher geplante Bürogebäude von Multi Development
Bahnhofsvorplatz bei Dämmerung
Bahnhofsvorplatz bei Nacht
Quelle: Rheinische Post – Urheber Stadt Duisburg
Quellen:
Blick auf eine schöne (teure) Platte (Rheinische Post vom 6. Juni 2013)
Das soll auf der Duisburger Bahnhofplatte ab 2015 entstehen (Der Westen vom 6. Juni 2013)
Duisburger Bahnhofsplatte – Naschmarkt nach Wiener Vorbild? (Der Westen vom 11. Oktober 2013)
Das „neue Duisburg“ hat Verspätung (Der Westen vom 22. November 2013)