Beiträge von yogibaer

    @ Kaiser


    Leider hab ich keine Bild vom darmaligen Modell gefunden.
    Die Pläne (2001) dafür sahen aber ein Multiplexkino, Büros, Cafes und ein Hotel mit 170 Zimmern vor. Leider konnten sich die Investoren mit der Stadt nie einigen.


    @ Patrick


    Richtig, ein Parkhaus ist da auch.
    Ja, C & A ist ganz in der Nähe von dort aus habe ich auch diese Panorama vom Zentralplatz gemacht

    also ich weiss ja nicht wies in Siegen läuft aber in Koblenz geht alles sehr langsam voran ;)


    Eigentlich sollte es am Zentralplatz schon viel weiter sein, es gab auch schon ein kompletes Modell für die gesammte Fläche.


    Wann das ganze Projekt durchgezogen wird steht wohl noch in den Sternen aber ich denk wenn die Arbeiten am Schängelcenter abgeschlossen sind und die neue Verkehrsführung von den Menschen angenommen ist bestehen grosse Changsen das es weitergeht. Immerhin hat das Projekt bei der Stadt laut einem Artikel der Rhein Zeitung "absolute Priorität"

    ihr habt Recht, ein Anfang ist getan. Es gab schon so viele Pläne für diesen Platz die immer wieder verworfen oder aufgeschoben wurden. Mir gefällt die Fassade des Modells auch nicht so gut aber es ist eine wesentliche Verbesserung zum Betonklotz vorher!
    Mal schaun wies in Realität ausehen wird.

    Cinestar in Mainz



    ist halt ein grosses Multiplex Kino..
    das einzig negative war die Klimaanlage im Sommer. Die hatten doch glatt im grossen Saal ne Temperatur unter 20 Grad (!!)
    eingestellt und das bei diesem Sommer :D

    Koblenz: Zentralplatz, Bauthread Schängel-Center

    Nun, Koblenz hab ich euch ja schon in diesem Thread vorgestellt
    http://www.deutsches-architekt…read.php?s=&threadid=1736
    Wie dort erwähnt gibt es auch in Koblenz weniger gute Beispiele der Nachkriegsarchitekutr.


    Nach dem 2.WK war ein Grossteil der Innenstadt zerstört
    und die damaligen Planner hatten die Gelegenheit eine völlig neue Verkehrsstruktur zu schaffen. Herausgekommen ist einer der Verkehrsknotenpunkte der Koblenzer Innenstadt, der Zentralplatz.


    Wenn ihr mich fragt der hässlichste Platz in Koblenz!


    Es bestehen schon seit langem Plänne zur Neustrukturierung des Platzes, die aber immer wieder verworfen wurden. Zuletzt wurde eine wichtige Durchgangsstrasse für den normalen Autoverkehr in der Stadt gesperrt, um den Zentralplatz wieder zukünftig enger mit der Altstadt zu verbinden.
    Es gab und gibt viele Proteste gegen diesen Feldversuch.


    Hier nun einige Bilder des Platzes.
    Das schlechte Wetter auf den Fotos tut noch sein übriges ;)
    Das ehemalige GEWA Kaufhaus, jetzt Schängelcenter.
    Hier noch mit Fussgängerbrücke


    im Hintergrund die Altstadt (Liebfrauenkirche)


    und noch eins, weils so schön war ;)
    Urban wie auf dem Plakat is leider garnix an diesem Platz....


    Wenigstens hat man jetzt damit begonnen dem alten Gewahaus
    (neu Schängelcenter) eine neue Fassade zu spendieren.
    Weitere Infos zum Projekt Zentralplatz gibt es bei der offiziellen Koblenzseite


    http://www.koblenz.de/verwaltu…tik/k61_zentralplatz.html


    und so soll das Schägel-Center mal aussehen wenns fertig ist.
    Immerhin eine Verbesserung zu vorher....



    Hier ein Pano der Arbeiten.
    Ebenfalls abgerissen wurde die Fussgängerbrücke, die sowieso kaum benutzt worden ist.


    Entfernung der alten Fassadenteile am 01.08.03



    Auf dem Foto ist die gesperrte Strasse zu erkennen


    eingerüstet am 13.09.03


    ein aktuelles Foto vom 06.11.03, die Bauarbeiten sind sichtlich noch nicht weiter vorangeschritten


    Ich werde Euch bei Interesse über die aktuelle Bausituation am Laufenden halten.


    Nun, würde mich eure Meinung zu diesem Projekt interessieren.
    Wie gefällt Euch z.B. die Architektur?

    Habe hier auch noch ein paar Bilder der Münchner City...
    vom 28.10.03


    Frauenkirche

    mit schon ein wenig weihnachtlicher Stimmung...


    Karlsplatz Panorama


    Marienplatz


    Theatiner-Kirche


    Siegestor


    Marienplatz von der Frauenkirche aus


    Im Grossen und Ganzen hat mir München sehr gut gefallen, auch wenn hier und da einige Bausünden zu sehen sind.

    Original geschrieben von Seraph Eleison
    Aber sag mal, Koblenz geht doch auf eine Gründung der Römer zurück. Der röm. Name ist doch Confluentes oder? Gibt es denn noch irgendwelche römische Zeugnisse? Grundmauern von Gebäuden oder so?


    Das stimmt. Richtig heisst es aber "Kastell am Zusammenfluss" (lat. "castellum apud confluentes")
    Nun, der römische Kern auf dem die Altstadt steht ist noch am Strassenverlauf zu erkennen.


    Patrick
    cooler Thread! Auch in der Löhrstrasse "Haupteinkaufsmeile" gibt es interessante Sachen zu sehen, vieleicht solltest du beim nächsten Einkauf mal die Augen aufmachen ;)
    Einmal sollte man schon bei Rhein in Flammen dabei gewesen sein. Vieleicht könnt ihr ja auch eure Kirmes auf eine Schiff verlegen :D


    Hier mal ein Bild das Zeigt wie voll Koblenz an Rhein in Flamen wird...(Moselufer, Altstadt)

    in diesem Jahr kammen wieder 500.000 Besucher nach Koblenz.

    sebastian c


    klar, Koblenz ist immer eine Reise wert ;)


    naja, 107.000 is zwar net viel, aber die Stadt ist das Oberzentrum am Mittelrhein
    und durch die Touris und Berufspendler könnt man meinen sie ist grösser wie Siegen :D


    so und hier noch ein Bildchen...der Koblenzer Hauptbahnhof...
    Links oben erkennt man das Fort Konstantin, von welchem aus ich auch das Citypanorama gemacht habe. Momentan befindet sich das Reisezentrum in den Containern auf dem Bahnhofsplatz, da der HBF gegenwärtig renoviert wird.

    Koblenz - die Stadt an Rhein und Mosel

    Am Zusammenfluss von Rhein und Mosel, am weltweit bekannten Deutschen Eck, liegt eine der schönsten und ältesten Städte Deutschlands:
    Koblenz


    Die Stadt Koblenz ist eingebettet in eine äußerst reizvolle Landschaft. Sie liegt inmitten des Rheinischen Schiefergebirges,umgeben von den Höhenzügen des Hunsrücks, Taunus,Westerwalds sowie der Eifel, am Mündungsdreieck von Rhein und Mosel.



    Natürlich gibt es auch in Koblenz einige Bausünden der Nachkriegszeit allem voran der Zentralplatz. Imerhin war auch Koblenz zu fast 90% zerstört.


    Jetzt aber mal zu meiner kleinen Bildertour durch die City...


    Hier zu sehen ein Panorama der Rheinseite aufgenommen vom Stadteil Ehrenbreitstein

    Links im Hintergrund erkennt man im Koblenzer Stadtwald den Fernmeldeturm. Er ist fast genau so gross wie der Frankfurter Messeturm :D ...weiter Rechts das alte Regierungsgebäude, jetzt BWB (Bundesamt für Wehrtechnik und Beschaffung)
    Links neben dem Deutsche Eck erkennt man noch die zwei Spitzen der Kastorkirche.
    Rechts neben dem "Eck" sieht man die Moselseite der City, die Altstadt. Deutlich zu erkennen links die Liebfrauenkirche und Florinskirche.






    detailaufnahme BWB



    eine andere Ansicht: Links in 118m höhe die Festung Ehrenbreitstein (Die Festung Ehrenbreitstein ist Teil der klassizistischen Großfestung Koblenz. Wegen ihrer strategisch exponierten Lage kam der Festung Ehrenbreitstein eine besondere Bedeutung zu. Sie wurde nie eingenommen und ist nach Gibraltar eines der bedeutendsten Festungswerke in Europa), Rechts das Deutsche Eck




    detail, das Eck bei Nacht



    und die Festung



    die Moselseite (Altstadt) als Panorama



    so, begeben wir uns nun mal in die Altstadt....
    auf dem Bild zu sehen ist das Deutschherrenhaus es bildete ursprünglich das Deutsche Eck. Drinnen is nun ein Museum. Im Hintergrund ist die Basilika St. Kastor zu erkennen.


    hier ein Bild...



    weiter gehts zu Liebfrauenkirche...


    zur eigentlichen Altstadt...(Vier Türme)


    der Jesuitenplatz


    das Kurfürstliche Schloss


    der Florinsmarkt, einer der schönsten Gebäudegruppen von Koblenz kann man dort bewundern. ist nur mit einem Pano einigermassen einzufangen. da ich keins hab vorerst mal diese Foto:


    hier der Deinhardplatz, benannt nach der bekannten Sektmarke...

    Das gelbe Gebäude ist das Koblenzer Stadttheater


    Münzplatz in der Altstadt


    Görresplatz


    so zum Schluss nochmal ein Cityblick vom Fort Konstantin aus (gehört ebenfalls zur Festungsanlage Koblenz)


    Natürlich waren das nicht alle Bilder der Altstadt, aber sie geben einen kleinen Überblick.


    PS: Die Idee diese Bilder zu machen und eine eigene Homepage zu erstellen habe ich diesem Forum hier zu verdanken! Ihr wart es die mir das Auge für die Architektur
    öffneten :)