Beiträge von ZeilFan

    (K)ein Ende in Sicht

    In vier Tagen sollten (wieder einmal) die Bauarbeiten abgeschlossen sein.


    Schaut man sich näher um, muss man leider feststellen, dass es auch diesmal nicht so sein wird.


    Noch nicht fertig ist:


    Anschluss zur Hasengasse
    Anschluss zur Stiftstraße
    Anschluss zur Brönnerstraße
    Anschluss zur Schäfergasse
    Anschluss zu Große Friedberger Straße


    Ca. 2 m² vor Deichmann-Schuhe sind noch gar nicht gepflastert.


    Ein paar Schönheitsfehler um die Kanaldeckel gibt es auch noch.

    Helberger Umbau (Große Friedberger Str. 23-27)

    Innenhof Helberger am 27.2.2011:


    Die Decke der ehemaligen Tiefgarage ist beinahe komplett abgetragen,
    die schweren Baumaschinen stehen bereits in der "-1 Ebene".


    Rechts die Überreste eines Seitengebäudes bzw. einer Parkplatzüberdachung.


    Das Innenhofgebäude links wird z.Z. entkernt. Die Seite zur der (immer noch vorhandenen:nono:) Baulücke Schäfergasse 16 wurde eingerüstet.


    Das Flachdach-Gebäude gehört zu Baby-Walz (Schäfergasse 18) - ehemals Helberger-Küchenstudio.
    Rechts davon die Galerie Bärbel Gräßlin, Schäfergasse 46B,
    sowie ein Teil der Gartenmöbel-Ausstellung von Leptien 3 (Große Friedberger Str. 29-31)








    Alle Bilder wurden von mir erstellt.

    Könnte es sein, dass bei dieser Diskussion die Ursache und die Wirkung verwechselt werden?


    Seit dem ich es beobachten kann – da ich seit mehr als 30 Jahren an der Zeil wohne- und seit dem auf der Zeil Bäume wachsen – sind auch die Tauben da.


    Bevor die neue - und wie ich finde auch eine schöne- Beleuchtung installiert wurde, saßen die Tauben einfach in den Bäumen und auf den alten Laternen und haben das getan, was Tauben so machen. Nun sitzen sie auch auf der Beleuchtungskonstruktion. Sieht man näher zu – tuen sie es aber recht ungern ... vielleicht weil es zu glatt, zu kalt oder zu rund ist ... häufiger sitzen sie nach wie vor in den Baumkronen.


    Die neue – genauso wie die alte Beleuchtung haben mit dem Dasein der Tauben eher wenig zu tun.
    Vielmehr sind es die Bäume und die sorgsamen älteren Damen, welche sie täglich fleißig füttern.


    Beseitigt man alle vermeintlichen Ursachen (Bäume, Beleuchtung und Füttern) werden die Tauben immer noch da sein, weil sie trotz allem immer noch etwas Fressbares vorfinden werden ... und die Passanten als Kunden wird man wohl nicht verjagen wollen.


    Tauben – als fast Haustiere-„wissen“ genau, warum sie die Menschennähe suchen – mit oder ohne Beleuchtung.

    Als ein „Bau-Laie“ wird man wohl nie verstehen können
    warum eine Neupflasterung einer Einkaufsstraße wie der Zeil, oder der Bau eines Aufzuges an der Alten Oper, (fast)genauso lange dauern, wie der Bau eines „in Frankfurt handelsüblichen“ Hochhauses – wie z.B. des Opern Turms oder eines T-185.


    Es geht dabei gar nicht um eine Bewertung der Bauten – beide genannten Hochhäuser sowie der U-Bahn-Aufzug an der Alten Oper gehören mit Sicherheit zu DEN Bauwerken/Bauten der Stadt – schlicht-schön & elegant ansprechend.


    Auch die „neue“ Zeil wird im Vergleich zu der „alten“ sicherlich einmal viel besser aussehen – das zeichnet sich auch bereits an – nur „DIE DAUER“ , die ist leider unbegreiflich und je nach dem WO - fast störend bis geschäftsschädigend.


    Nun soll am Donnerstag etwas feierlich eingeweiht werden, was noch nicht vorhanden ist ... so als würde man den 60-ten schon mit 50-zig feiern.
    Ein wenig albern – oder?

    Feierliche Einweihung der Zeil

    Heute wurde der Brockhausbrunnen nach der Instandsetzung enthüllt.
    Sieht sehr gut aus. Das Weiß strahlt so richtig. :daumen:


    Hier der (gelbe) Zustand vor ein paar Wochen:


    http://img689.imageshack.us/i/36455712.jpg/


    Was weniger strahlt, sind die Umbauarbeiten auf der Zeil.
    Bedenkt man, dass nur noch 5 Arbeitstage bis zur feierlichen Einweihung der Zeil am

    28.10.2010:

    http://www.stadtplanungsamt-fr…konstablerwache_5424.html


    verbleiben, sind die Chancen auf eine Fertigstellung bis dahin leider sehr bescheiden. :nono:

    Flächen bitte nicht betreten!

    Damit sind die Kieselsteinflächen mit Buddha-Statuen im Erdgeschoss gemeint.
    Bei einem Samstagsgedränge wie z.B. heute - lässt sich dieser Hinweis leider nicht so leicht befolgen – man trampelt einfach hindurch ... um zügig vorwärts kommen zu können.


    Als man letzte Woche die „Erste Auflage“ dieser Sonderdekoration mit verwelkten Pflanzen, Gartenteichen und Gartenbänken endlich beseitigt hat – wurden die hierdurch entstandenen Bodenschäden erst sichtbar.
    Mit dem neusten Arrangement hat man die Fluchtwege leider wieder den Maßen verengt, dass es hier nachmittags fast schon unangenehm eng wird.
    Man möchte sich lieber nicht vorstellen, wie es hier bei einer Panik zugeht, wenn man über die losen Steine den Weg nach draußen nehmen müsste.


    Das Erdgeschoss ist durch die vielen Rolltreppen und Bodendurchbrüche schon eng genug.
    Ein zusätzliches Verbauen der Durchgangswege mit Dekorationen finde ich daher eher störend. :nono:

    OK, am 7.9.2010 schrieb die FNP:


    „Ende dieses Monats soll der letzte Stein gesetzt sein...“


    Damals war wohl noch vom September die Rede gewesen. Eine simple Vorort-Recherche hätte schon mal diese „Falschmeldung“ verhindert.


    Nun ist also der Oktober als das vermeintliche Ende „dran“.


    Würde es sich nicht um so ein Trauerspiel handeln, könnte man bald Wetten annehmen, welcher der „richtige“ Monat sein wird. :Nieder:

    Nur leider ist das eine sprich einzelne Platten und das andere – die schweren Geräte - miteinander verknüpft.
    Wenn man sich das nachts anschaut – da werden ein paar zurechtgeschnittene Platten auf einer Europalette mit schwerem Gerät Vorort gebracht und verlegt.
    Daher ist es eher wahrscheinlich, dass uns die schweren Geräte und die zugehörigen Zäune bis zu der allerletzten Platte auf der Zeil erhalten bleiben.


    Das geplante "Ende" ist bei Apollo-Optik.


    Auf der Seite der Stadt ist ein Plan dazu:


    http://www.stadtplanungsamt-fr…konstablerwache_5424.html


    Auf dem Plan sieht man übrigens, dass der Notausstieg aus der S-Bahn(?) vor dem Puma-Shop nicht mehr vorhanden ist. Dieses Schmuckstück wurde bei der Neupflasterung jedenfalls vorerst elegant ausgespart und mit Asphalt verschönert.

    Heute sind genau 10 Kalender-Tage seit dem FNP-Bericht vergangen.
    Es sind lediglich 7 Arbeitstage gewesen – da ab FR bis SO dort grundsätzlich nicht gearbeitet wird.


    In dieser Zeit wurden Platten bei den Einmündungen der Hasengasse und der Stiftstraße/Brönnerstraße gelegt.


    Bis Ende September verbleiben nur noch 8 Arbeitstage.


    Hier eine Bestandsaufnahme, wo es noch nicht fertig ist:



    Einmündungen der:


    Große Friedberger Straße
    Schäfergasse
    Hasengasse
    Stiftstraße
    Brönnerstraße


    Hier fehlen überall noch die auf Maß geschnittenen Anschluss-Platten von ca. 10 bis 25% der jeweiligen Flächen.


    Konstablerwache – es fehlen einige der „Kanal-Platten“ und der an den „Abflussschrägen“.
    Der gesamte Anschluss an den Altbestand um das Podest herum ist provisorisch(?) asphaltiert.


    Zwischen Zara-Shop und der Stiftstraße fehlen noch viele „Kanal-Platten“


    Vor dem Juwelier Christ, Schuhe Deichmann und einigen Shops an der Zeil-Südseite ab der Hasengasse Richtung Hauptwache fehlen teilweise größere Flächen an Platten.


    Fazit:


    Die Fertigstellung bis zum Ende des Monats ist nur sehr schwer vorstellbar.


    Bleibt es weiterhin bei dem vorgelegten Tempo, fände ich als Ziel das Ende des Jahres eventuell machbar, falls der Schnee ausbleibt.


    Wäre diese Situation für die Händler auf der Zeil nicht so schädlich, könnte man über die unzähligen Fertigstellungstermine nur schmunzeln.