Beiträge von Westropolis

    Ich würde das ganze differenzierter betrachten, wenn wir uns mal den größten Konkurrenten Dortmunds Weeze anschaut, dann sieht man das man dort auch 2005 vom Ende sprach und eine einzige Fluggeselschaft hat das wieder geändert, wenn Dortmund und der VRR es schaffen den Flughafen besser anzubinden und vielleicht ein bis zwei Fluglininien anziehen habe ich echt eine gute Perspektuve für den Flughafen.


    Uns muss nur klar sein, wird der Flughafen geschlossen wird Dortmund keinen neuen kriegen, wenn die Regierung dann irgendwann einen neuen plant (die Pläne gab es unter Rot-Grün für NRW im Jahr 2025) dann wird er vermutlich im nördlichen Ruhrgebiet angesiedelt oder zumindest zentraler. Aber das ist alles noch Utopie.

    @ Nick ich denke der Vergleich mit Essen hinkt sowieso, Dortmunder fahren nicht nach Essen zum Einkaufen oder nicht wirklich signifikant viele. Im Westen des Potts gibt es momentan nun einmal nur Duisburg, das Centro und Essen und die 3 Städte ringen um die Kunden aus den Städten + Mülheim + Kreis Wesel und vielleicht noch Kreis Velbert.


    Richtige Konkurrenz stellt Essen doch eh nur bei den Kunden aus dem Raum Bochum für Dortmund, dafür sind die Entfernungen einfach zu groß.


    Trotzdem muss ich Essen loben sie werden nicht die Probleme von Oberhausen haben und ähnlich wie Duisburg wird es zu einer starken positiven Stärkung der Innenstadt kommen. In Dortmund seh ich das Problem gar nicht groß in der Innenstadt dort sollte mehr an den Ringen getan werden, vorallem brauch Dortmund noch mehr Büroflächen, das gleiche Problem hat Duisburg momentan auch.

    Forschung und Bildung [Sammelthread]

    Die Stadt Duisburg hat heute die Pläne für den Neubau des Berufskolleg Mitte vorgestellt.


    Fakten zum Bau :


    * Der Park zur Mühlheimerstraße bleibt erhalten.
    * Ab September 2011 wird der Bau der Schule übergeben
    * Es wird eine Tiefgarage für Lehrer und Schüler geben


    Die Veröffentlichung des Bildes ist erlaubt, da es sich um ein Pressebild der Stadt Duisburg handelt, weitere Bilder und den kompletten Artikel gibt es hier.

    Terminalgebäude wie diese sind sicherlich was neues in Deutschland mir persönlich gefällt der Entwurf sehr gut. Ich denke grade jetzt wäre ein Bau nicht dumm, da man sich somit auf wirtschaftlich stärkere Zeiten vorbereitet.

    Ich denke es steht außer Frage, dass alle hier im Pott vor Freude im Kreis rennen würden, wenn Entwurf 1 oder 4 realisiert werden würden, wobei ich auch mit 2 und 3 leben könnte, besser als das AEG Haus sind sie alle.


    Wäre schön, wenn das klappen würde, dann wären Mitte 2010 vier Hochhäuser im Bau oder kurz vor der Fertigstellung. In Duisburg wird ja zudem vielleicht der RIW Port Tower weitergebaut und ab 2011 sind 2 Hochhäuser auf der Freiheit geplant, da bin ich mal gespannt ob das was wird. Würde sich dann noch ein Investor für das Europacenter finden würde das die Skyline im Ruhrgebiet wirklich massiv aufwerten.

    Ich würde das nicht so Pessimistisch sehen für die Größe der Metropolregion hat Nürnberg wirklich einen Beeindruckenden Flughafen, 4 Mio. PAX davon Träumen Dortmund, Dresden oder Bremen. Also ich will jetzt niemanden zu nahe treten, aber verglichen mit der Große und der Bedeutung der Metropolregion Nürnberg kann der Flughafen sich durchaus sehen lassen.

    Der Masterplan ist zwar schön und gut, aber ich denke dass dies kein Ort für eine Skyline ist, es gibt dort kaum Verdichtung und direkt nehbenan grenzen Plattenbauten. Ich würde mich million anschließen, lasst alles bauen was in etwa in das Areal passt, selbst 60 meter sind dort schon relativ viel und entwickelt das Areal und wenn es sich dann langsam zu einem Business District entwickelt kann man immernoch genug Flächen schaffen, wenn man ein Paar Plattenbauten abreißt.


    Berlin sollte nicht warten die Stadt hat soviele Freiflächen stellt euch mal vor alleine alle Baulücken würden geschlossen werden, Berlin wäre in Sachen Urbanität nahe an Paris und wenn die Baulücken weniger geworden sind kommen die Hochhäser von ganz alleine.

    Also ich denke nicht, dass sich viel ändern wird, es ist ja normal, dass die Opposition und die Regierung sich um Großprojekte zanken, dass war damals mit der SPD beim Innenhafen und beim Multi Casa so und jetzt ist es mit der CDU und dem Stadtfenster so, auch die FDP war ja gegen das Projekt.


    Was ich mir persönlich für Duisburg wünschen würde wäre eine Ampelkoalition.

    Das hat wenig mit Bekenntnissen zutun, machen wir uns nichts vor es macht keinen großen Unterschied in der Stadtplanung welche Partei nun regiert. Nur sieht man in vielen sicheren SPD und CDU Hochburgen, dass die Dauerregierungen dennen nicht gut taten.

    Der Unterschied liegt eigentlich nur in der Zielsetzung, SPD und CDU können behaupten was sie wollen außer bei der Linken ist die Wirtschaftspolitik jeder Kommunalpartei gleich. Der Unterschied liegt eher in der Bildungs- oder der Amtspolitik.


    Ich bin selber SPD Mitglied und obwohl ich Sauerland nicht leiden kann und die CDU auch sehr viel Mist gebaut hat, war Schwarz-Grün in Duisburg zumindest wichtig um die SPD dort wieder auf Kurs zu bringen, daher hat es auch Dortmund gut getan, dass die CDU 2000 die SPD überholt hat, es sollte nur nicht zur Dauereinrichtung werden. ^^

    Sehr schön, damit werden gleich 3 unschöne Brachen im Bezirk Mitte bald geschichte sein. Diese, der Parkplatz der vom Stadtfenster überbaut wird und das neue Berufskolleg in Neudorf, von dem ich hoffe, dass es das Univiertel weiter aufwertet.


    Nicht zu vergessen auch die Duisburger Freiheit.


    Bin also sehr gespannt, was passiert, wenn es keine Freiflächen mehr gibt, ob dann "schäbigge" Gebäude in der Innenstadt neuen weichen müssen oder ob man den Bautrend in die anderen Staddteile, z.b. Ruhrort konzentriert, wünschenswert ist denk ich mal beides.

    Weeze nimmt 3 neue Ziele auf


    Ryanair will von Weeze aus nun auch nach Danzig, Agadir und Fez anfliegen, das hat Ryanair in 2 Mitteilungen in diesem Monat bekannt gegeben, groß auswirken wird sich dies vermutlich aber erst auf die Passagierzahlen im nächsten Jahr, da die Verbindungen ab November aufgenommen werden.



    Quelle : http://www.airport-weeze.de/


    Damit fliegt Ryanair nun 50 Ziele von Weeze aus an und wird bei gleichbleibenden Passagierzahlen pro Jahr 2,5 Mio. PAX von und nach Weeze befördern. Zusammen mit Hamburg International und insbesondere Wizz Air könnte dann bereits 2010 oder 2011 die 3 Mio. PAX Marke geknackt werden. Allerdings ist dann denk ich mal davon auszugehen, dass das Wachstum dann ein wenig nachlässt.

    Buddha ich stimme dir da zu, primär ist der RRX ja eine SPNV Komponente, das heißt die meisten Leute, die den RRX nutzen werden auf S-Bahn, Regionalbahn, U-Bahn, Straßenbahn oder Bus umsteigen. Die wenigen die zum ICE müssen, die können eigentlich auch laufen, das sollte nicht das Problem sein.


    Ich meine aber, dass diese Brücke neben dem Neubau der Gleise zwischen Duisburg und Düsseldorf, was auch nochmal einiges Kosten wird die teuerste Stelle für den RRX ist. Wenn das ganze Projekt unter 4 Milliarden bleibt wäre das wirklich realisierbar.

    Petga erst einmal willkommen im Forum und schonmal im vorhinein, und ich denke ich spreche für alle hier, dankeschön für die Baustellenfotos.


    Wisst ihr welche Stadt die Glasdächer gekauft hat ?


    Ich würde mal auf Moers oder Ratingen tippen.

    Erinnert mich von Innen sehr stark an das Maremagnum in Barcelona, gefällt mir sehr gut.


    Von außen muss ich sagen es ist schön, dass der neue Entwurf eine vergrößerung Vorsieht, allerdings ist es schade, dass das Design geändert wurde.